Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen - schabendes Geräusch

Bremsen - schabendes Geräusch

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. August 2012 um 14:07

Hallo,

heute habe ich auch mal eine Frage:

Beim Bremsen stelle ich ab und zu ein schabendes, schleifendes Geräusch (wie bei abgefahrenen Bremsbelägen) vorn rechts fest. Dies tritt jedoch nur hin und wieder auf und wenn es auftritt, dann ausschließlich bei niedrigen Tempi (Schrittgeschwindigkeit) bzw. beim Ausrollen auf den letzten Metern. Es ist jedoch deutlich hörbar, tritt aber wie gesagt nur gelegentlich auf.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist dies überhaupt nicht spürbar und die Bremswirkung ist in keiner Weise beeinträchtigt. Die Bremsbeläge sind i. O., dies bestätigte auch der Serviceleiter meines :). Er meinte, es könne daran liegen, dass ein Metallgrat in bestimmten Situationen zwischen Belag und Scheibe ist und dies die Ursache des schleifenden Geräuschs sein könnte. Da ich nächste Woche beim Ölservice bin, will er sich die Bremsen dann näher ansehen.

Das Fahrzeug ist ein 520d F11 (03/12) und ist ca. 21.000 km gelaufen. Der BC zeigt an, dass der Bremsbelagwechsel vorn in 37.000 km fällig wäre.

Was meinen die Fachleute?

Danke und viele Grüße

Der Chaosmanager

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Minimal_Funk2 schrieb am 15. September 2016 um 19:19:04 Uhr:

Hallo...

Bei meinem F10 520xd (Bj 04/16 - dzt. ca. 11.300km) hab ich dieses Schleifen/Schaben seit ca. 3.000km auch hin und wieder. Es tritt genauso wie bei euch auf, vollkommen unregelmäßig aber wenn, dann nur auf den letzten Metern, zB vor einer Ampel.

Mein Freundlicher findet ebenfalls nichts.

Ich hab allerdings auch irgendwie das Getriebe in Verdacht. Vielleicht kommt ja einer mal dahinter was es damit auf sich hat.

LG Robert

Ich denke nicht an ein Getriebe Problem, weil das rubbeln ist hörbar und auch spürbar am Pedal

Das stimmt, du hast recht.

Es ist spürbar, mal mehr mal weniger...

Na ja, vielleicht findet ja jemand eine Lösung.

Zitat:

@Minimal_Funk2 schrieb am 15. September 2016 um 19:28:33 Uhr:

Das stimmt, du hast recht.

Es ist spürbar, mal mehr mal weniger...

Na ja, vielleicht findet ja jemand eine Lösung.

Also, bloß nicht auf die Idee kommen und die Scheiben und Beläge tauschen, das hab ich schon

gemacht. Es kommt wieder, daher das Problem wo anders suchen. Bremssättel ?

Habe auch dieses schabende Geräusch.

Ich habe an den Klötzen Öl entdeckt, habt ihr das auch?

Ich glaube das war nicht immer so hmm.....

Service laut Bordcomputer:

Vorne 110tsd km - finde ich übertrieben o.O

Hinten 55tsd km

Img-5204
Img-5205

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 6. August 2012 um 16:07:06 Uhr:

Hallo,

heute habe ich auch mal eine Frage:

Beim Bremsen stelle ich ab und zu ein schabendes, schleifendes Geräusch (wie bei abgefahrenen Bremsbelägen) vorn rechts fest. Dies tritt jedoch nur hin und wieder auf und wenn es auftritt, dann ausschließlich bei niedrigen Tempi (Schrittgeschwindigkeit) bzw. beim Ausrollen auf den letzten Metern. Es ist jedoch deutlich hörbar, tritt aber wie gesagt nur gelegentlich auf.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist dies überhaupt nicht spürbar und die Bremswirkung ist in keiner Weise beeinträchtigt. Die Bremsbeläge sind i. O., dies bestätigte auch der Serviceleiter meines :). Er meinte, es könne daran liegen, dass ein Metallgrat in bestimmten Situationen zwischen Belag und Scheibe ist und dies die Ursache des schleifenden Geräuschs sein könnte. Da ich nächste Woche beim Ölservice bin, will er sich die Bremsen dann näher ansehen.

Das Fahrzeug ist ein 520d F11 (03/12) und ist ca. 21.000 km gelaufen. Der BC zeigt an, dass der Bremsbelagwechsel vorn in 37.000 km fällig wäre.

Was meinen die Fachleute?

Danke und viele Grüße

Hallo,

kann die Aussage des Serviceleiters voll bestätigen. Ich war letzte Woche beim TÜV und genau als der Prüfer aus der Prüfhalle in die AU-Box fuhr, trat das geschilderte Phänomen auf. Der Prüfer meinte dann auch genau das gleiche, allerdings meinte er, der Grat läge zwischen Scheibe und Abschirmblech.

Das Geräusch ist längst verschwunden.

Der Chaosmanager

 

Themenstarteram 5. April 2017 um 7:48

Zitat:

@SpeedyGerd schrieb am 5. April 2017 um 09:31:48 Uhr:

 

Hallo,

kann die Aussage des Serviceleiters voll bestätigen. Ich war letzte Woche beim TÜV und genau als der Prüfer aus der Prüfhalle in die AU-Box fuhr, trat das geschilderte Phänomen auf. Der Prüfer meinte dann auch genau das gleiche, allerdings meinte er, der Grat läge zwischen Scheibe und Abschirmblech.

Das Geräusch ist längst verschwunden.

Der Chaosmanager

@SpeedyGerd

Wie kommst Du eigentlich dazu, Deinen Beitrag mit meinem Nickname zu unterzeichnen???

Was soll das?

Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 5. April 2017 um 09:48:07 Uhr:

Zitat:

@SpeedyGerd schrieb am 5. April 2017 um 09:31:48 Uhr:

 

Hallo,

kann die Aussage des Serviceleiters voll bestätigen. Ich war letzte Woche beim TÜV und genau als der Prüfer aus der Prüfhalle in die AU-Box fuhr, trat das geschilderte Phänomen auf. Der Prüfer meinte dann auch genau das gleiche, allerdings meinte er, der Grat läge zwischen Scheibe und Abschirmblech.

Das Geräusch ist längst verschwunden.

Der Chaosmanager

@SpeedyGerd

Wie kommst Du eigentlich dazu, Deinen Beitrag mit meinem Nickname zu unterzeichnen???

Was soll das?

Grüße

Der Chaosmanager

Weil er das mit dem Händy falsch editiert hat, mehr nicht. Kannschon mal passieren bei einem kleinen Bildschirm

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 5. April 2017 um 09:48:07 Uhr:

Zitat:

@SpeedyGerd schrieb am 5. April 2017 um 09:31:48 Uhr:

 

Hallo,

kann die Aussage des Serviceleiters voll bestätigen. Ich war letzte Woche beim TÜV und genau als der Prüfer aus der Prüfhalle in die AU-Box fuhr, trat das geschilderte Phänomen auf. Der Prüfer meinte dann auch genau das gleiche, allerdings meinte er, der Grat läge zwischen Scheibe und Abschirmblech.

Das Geräusch ist längst verschwunden.

Der Chaosmanager

@SpeedyGerd

Wie kommst Du eigentlich dazu, Deinen Beitrag mit meinem Nickname zu unterzeichnen???

Was soll das?

Grüße

Der Chaosmanager

Hallo,

ich bitte untertänigst um Entschuldigung. Als Strafe schlsage ich eine öffentliche Kastration morgen um 12:00 h auf dem Holler Platz in WOB vor;):cool:

PS: Wieso das passiert ist, hat F11 korrekt beschrieben.

Themenstarteram 5. April 2017 um 13:22

Zitat:

@SpeedyGerd schrieb am 5. April 2017 um 14:03:09 Uhr:

Hallo,

ich bitte untertänigst um Entschuldigung. Als Strafe schlsage ich eine öffentliche Kastration morgen um 12:00 h auf dem Holler Platz in WOB vor;):cool:

PS: Wieso das passiert ist, hat F11 korrekt beschrieben.

Ist OK - ich habe vermutlich etwas überreagiert, weil vor kurzem ein User einen ziemlich abstrusen Beitrag unter meinem Namen gepostet hat ...

Gruß

Der Chaosmanager

Hast du dir denn die Rechte an "Chaosmanager" gesichert? ;) Nicht falsch verstehen, aber ich denke, so kann sich jeder nennen... Da kann man einfach nichts machen.

P.S. Ansonsten finde ich den Nick nicht schlecht :)

Hallo,

habe dieses bechriebene "Schaben" auch, genau wie geschildert. Bei niedrigen Geschwindigkeiten z.B. vor einer Ampel.

Mal da, mal nicht.

Neben dem "Brummen" im hinteren Bereich des Autos die zweite unangenehme Überraschung.

Ich hoffe ich beibe von weiteren verschont :rolleyes:

Gruß

Christian

Themenstarteram 7. April 2017 um 10:15

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 5. April 2017 um 16:08:46 Uhr:

Neben dem "Brummen" im hinteren Bereich des Autos die zweite unangenehme Überraschung.

Ein Brummen aus dem hinteren Bereich hatte ich bei meinem letzten F11 auch, und zwar hauptsächlich bei engen Linkskurven beim anschließenden Gasgeben - also bei relativ niedrigen Drehzahlen.

Es stellte sich heraus, dass es an den Motorlagern lag. Nach dem Austausch der Motorlager auf dem Garantieweg war das Brummen weg.

Mein damaliger F11 war ein 520d aus 3/2012.

Gruß

Der Chaosmanager

am 29. August 2018 um 15:29

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem bei meinem 520d aus 10/17.

Seit Januar bin ich dauerhaft beim BMW Händler um dieses Geräusch zu beanstanden; jedoch konnte mein Händler das Geräusch nie reproduzieren (auch bei mir tritt dieses Geräusch nur sporadisch auf).

Nun beim Werkstattbesuch im Juli konnte mein Betreuer endlich dieses Geräusch selber wahrnehmen und hates hinbekommen dieses Geräusch "herauszukizeln".

Wie folgt tritt dieses Geräusch auf:

Handbremse anziehen

Fahrzeug abschließen und "einschlafen" lassen

Fahrzeug aufschliessen

Tür öffnen

An Fahrzeug "wackeln".

Mein Händler hat nun mit BMW Rücksprache gehalten. Es wurde die DSC Pumpe und ein Crash-Sensor ausgetauscht.

Leider erfolglos.

Da ich zwischenzeitlich meinen Leasingvertrag aufgrund dieses Sachmangels gekündigt habe, erschien heute ein Ingenieur aus München um sich das Fahrzeug selber anzuschauen.

Der Ingenieur kam auf die Meinung, dass das Geräusch ganz normal ist. Jeder neue 5er und 7er würde dieses Geräusch machen.

Seine Begründung: Ein Sensor am Heckreifen erkennt ob das Fahrzeug gerade oder schräg steht. Sollte der Sensor beim Öffnen der Türe meinen dass das Fahrzeug nicht gerade steht, wird die DSC Pumpe angesteuert.

Das mag technisch vielleicht so sein aber so kein Geräusch werde ich nicht hinnehmen und kann sicherlich nicht im Sinne des Erfinder sein.

Ich werde den Bericht des Ingenieurs und die Entscheidung der Gewährleistungsabteilung abwarten und im Anschluss Rechtsbeistand aufsuchen.

Schade ist nur, dass BMW kein weiterer Fall in Deutschland bekannt ist. Mein Fahrzeug ist in Deutschland das erste, welches diesen Schaden gemeldet hat....

Hallo zusammen,

 

gibt es zu diesem Problem neue Erkenntnisse? Ich habe das auch schon seit über einem Jahr. Aber in den letzten Wochen ist es fast täglich zu hören. Werde mal einen Termin in der Werkstatt machen.

Falls das Geräusch wirklich von einem Grat am Bremsbelag kommt, könnte folgender "Trick" helfen.

Etwas schneller rückwärts fahren und beherzt bremsen, das ganze einige Male wiederholen. Ich mache das regelmäßig und habe keinen sichtbaren Grat und auch keine Geräusche an der Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen