ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsen rubbeln

Bremsen rubbeln

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:02

Hi zusammen,

ich komm nicht weiter bzw. versteh die Logik nicht mehr und frage daher Euch mal:

Mein Passat: 3BG 1,9 TDI PD (Ez: 09/01)

Das Problem tritt erst seit kurzer Zeit auf und ist mir vorher nie aufgefallen.

Wenn ich auf der Autobahn fahre und von 120km/h oder mehr runterbremsen muß fängts tierisch an zu rubbeln. Es ist nicht das ABS (das erkenn ich). Mehr so wie eine verzogene Bremsscheibe (scheint hinten, das Lenkrad bleibt ruhig)

Das komische: wenn ich bis ca. 100km/h fahre tritt das Phänomen nicht auf. Wenn ich aber mit ganz leichter Bremse an eine Ampel rolle, merkt man auch das die Bremse leicht "schwellend" anspricht. Eben wie eine verzogene Bremsscheibe.

Das Kuriose: bei Geschwindigkeiten zw. 20 bis 100km/h rubbelt eben nix (mir zumindest nicht aufgefallen bisher).

Die Räder sind absolut ohne Schlag oder Unwucht.

Ich fahr jeden Tag Autobahn zur Arbeit. Hätte eine schleichende Veränderung also sicherlich bemerkt.

Nun die Fragen:

- Was kann das sein?

- Hat schon mal jemand erlebt das sich die hinteren Bremsscheiben verziehen?

- Wie kommts das dies eben so plötzlich auftritt?

Danke schonmal und Grüße,

Kai

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Januar 2007 um 23:32

Hi,

hatte eigentlich noch kein Problem mit der Bremse beim Passat, da ich zuvor Opel gefahren bin.

Da hatte ich ähnliche Probleme, und es kommt auch drauf an was dein Fahrzeug an Laufleistung mit den Bremsen schon hat.

Also ich vermute das die Bremsbeläge zu stark abgenutzt oder das einer sogar gebrochen ist. (muss nicht sein)

Oder die Brems Scheibe ist zu stark abgenutzt so das bei höheren Geschwindigkeit die Brems Scheiben überhitzen und da durch sich verziehen.

Es kann auch beides sein.

Auf deiner Stelle würde ich mir die Geschichte mal ganz genauer ansehen oder ansehen lassen.

Nicht nur die hinteren Bremsen auch mal vorne, und wenn du nicht weiter weist, oder willst selber austauschen es gibt Selbsthilfe Bücher bei ATU.

Wenn man sich nicht selber traut sollte man es von einem Freundlichem machen lasen, den die Bremsanlage ist eine der wichtigsten Sicherheitsausstattungen an einem Auto und da sollte man nicht rumspielen wen man sich nicht auskennt.

MFG. passat144

am 19. Januar 2007 um 21:40

könnte gut möglich sein das auf einer Seite hinten ein Bremsklotz fest ist, dann drückt der zweite Bremsklotz die Scheibe gegen den anderen Bremsklotz und die Scheibe wird dabei etwas verschränkt. Räder runter und alle 4 Bremsklötze ausbauen und alles reinigen, schmieren und wieder einbauen. Wenn das Problem dann immer noch auftauchen sollte, dann musst du Scheiben und Klötze erneuern.

Hi,

wenn Du die Bremse selbst machst, solltest Du auch auf die Freigängigkeit und Leichtgängigkeit des Bremssattels achten. ( Verstelleinrichtung )

Falls es nämlich sein sollt, dass ein Belag mehr abgenutzt ist als der Andere ist meistens die Verstelleinheit fest.

cu ferrytales

am 23. Januar 2007 um 6:20

rubbeln der Bremsen

 

Hallo

dieses rubbeln fühlt sich wahrscheinlich an wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt.

Bei mir ist das selbe Passat 1,9 tfi PD 131 PS Variant BJ 10/01

Wenn dieses rubbeln nach Autobahnfahrt aufgetreten ist, fühl mal an beiden Felgen vorne ob eine heißer ist als die andere.

Bei mir wurde schon einiges getauscht ist aber immer noch nicht behoben.

Gruß

schau mal die Bremsscheiben an !

die sind bestimmt ungleichmäßig abgenutzt. (mal dicker, mal dünner). bei hartem Wintereinsatz können da sogar Teile der Oberfläche abplatzen.

dann die Variante Reifen: wenn du die Scheiben anschaust, mal die Reifen "über kreuz" wechseln, und schauen, ob das Problem wandert.

ansonsten die Bremssättel auf gute Funktion überprüfen.

@sisko_ti

Was wurde bei Dir schon alles getauscht ?

cu ferrytales

am 25. Januar 2007 um 6:03

hi

es fing an mit dem Bremslichtschalter,

dann neue Scheiben und Klötze , weil angeblich die Scheiben eine unwucht hätten,

dann kam auch noch der Bremskraftverstärker.

Dann hatte ich zum probieren einen gebrauchten Bremssattel vorne Links eingebaut bekommen ( weil diese Felge immer extrem heiß wird)

Da es darauf hin erst mal besser war bekam ich 2 neue Bremss#ättel.

alles schön ujd gut aber es ist immer noch nich komplett behoben, Scheiben werden zwar nicht mehr so extrem heiß, aber ganz leichtes rubbeln ab 140 KMH.

werde jetzt noch vorsichtshalber Stabis tauschen hoffe das ich mein Problem dann komplett behoben bekomme.

Aber für Ratschläge bin ich dankbar

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 11:29

Hallo,

als Thread-Ersteller hier mal mein Zwischenstand:

Bremsklötze und Scheiben optisch inspiziert, nix zu sehen. Gleichmäßige Abnutzung, keine Klötze gebrochen. Aber vielleicht liegt der Unterschied ja auch nur im messbaren, und nicht im sichtbaren bereich. Hab auch grad keinen Meßschieber daheim. Muß ich mir mal besorgen.

Kein Verlust von Bremsflüssigkeit

Und das Beste: in der vergengenen Woche hab ich das Problem nur 1x bemerkt.

Wenns jetzt nicht die Bremse währ würd ichs machen wie bei meinem alten Derby: fahren bis es so arg hin ist das es eindeutig wird.

Jetzt versuch ich´s mal mit den Reifen. Die hab ich vergessen zu wechseln (vorne nach hinten) als ich die Bremsen angesehen hab. @kohlensaeure: über kreuz geht nicht weil Laufrichtungsgebunden.

Bis denn dann,

Kai

hat jemand schon die Radlager kontrolliert?

cu ferrytales

am 25. Januar 2007 um 19:08

ja, sind ok leider :-)

@susuki-gs hast Du in der letzten Zeit eine Vollbremsung mache müssen?

@sisko_ti die Stabis waren mein nächster Gedanke. Evtl. auch ausgeschlagene Domlager bzw. verschlissene Gummiteiele am Dom.

cu ferrytales

Ich hatte das schon häufiger, beim ersten mal hat die Werkstatt gesagt, die Scheiben seien OK und hat ohne Erfolg nur die Klötze gemacht. Danach dann noch die Scheiben und dann wars weg.

Ich krieg das Problem meist, wenn ich im Winter bei Schneematsch (hab offene Alufelgen drauf) auf der Autobahn mehrere Vollbremsungen hintereinander machen muss.

Dann gibts wieder einen Satz neue Scheiben und die Karre läuft wieder ohne Hubschraubergeräusche beim Bremsen.

Lasse es beim VW-Händler machen, es gibt 10.000 km Kulanz vom Werk; meist komme ich aber 20.000 km weit bis wieder neue fällig sind.

am 4. Februar 2007 um 11:49

du kommst nur 20.000 km mit einem Satz Scheiben? Wie fährst du denn?

Binär

Deine Antwort
Ähnliche Themen