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Rubbeln beim Bremsen(Fußbremse) trotz Bremsen-Erneuerung

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:07

Hallo! Bei meinem Passat Kombi Allrad rubbelt es beim starken Bremsen, vor allem bei höherer Geschwindigkeit, sehr deutlich. Erneuerung der Bremsbeläge und -scheiben konnte das Problem nicht beheben. Beim Bremsen mit der Handbremse ist dieses Phänomen nicht auslösbar. Wer weiß Rat?

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14 Antworten
am 8. April 2009 um 9:29

Moin,

normalerweise kommt das Rubbeln von den Scheiben. Diese hast du jedoch schon ausgetauscht (ich hoffe vorne UND hinten).

Waren die Scheiben vom :) oder hast du sie günstig gekauft (z.B. in der Bucht)?

Gruß

Delorien

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:47

Tach, hab die Scheiben vorne und(!) hinten ausgetauscht, natürlich vom und beim Fachhändler bzw. in der Fachwerkstatt VW.

Dank und Gruß,

john

am 8. April 2009 um 10:12

Als nächstes würde ich prüfen:

- Bremsflüssigkeit -> wann wurde die das letzte mal gewechselt?

- Bremsschläuche -> porös?

Ich geh mal davon aus, dass der :) die Bremsen beim Einbau gereinigt hat und auf Leichtgängigkeit des Bremssattels geachtet hat.

Hast du deinen :) schon mal darauf angesprochen, dass dein Problem weiterhin besteht?

Gruß

Delorien

Themenstarteram 8. April 2009 um 11:36

Ja, seit ca. 120.000 km(in Worten: hundertzwanzigtausend, der Bock hat jetzt 246.000 km) verliert der Bremsölausgleichsbehälter unterhalb der Frontscheibe etwas (zu viel, wie die Werkstatt meint) Bremsöl, ein Leck oder Verlust ist nirgends nachweisbar. Die Bremsschläuche sind äußerlich ok.

Die Bremsen wurden hinten(!) vollständig erneuert, auch gereinigt.

Da das Rubbeln beim Fub-Bremsen auftritt, nicht jedoch beim Hand-Bremsen, und wesentlich stärker aufritt, wenn ich sehr stark in die Eisen steige, vermute ich, dass die vorderen Bremsen nicht in Ordnung sind, da ja die Handbremse hinten und die Fußbremsen vorne und hinten(und bei stärkerem Bremsen deutlich stärker vorne als hinten) wirken.

Man hat mir versprochen, auf Kulanz die vorderen Bremsen auch zu wechseln, bin mal gespannt.

Vielleicht hast Du darüber hinaus noch einen Tip....?!

Vielen Dank im voraus!

Grüße aus dem sonnigen Saarland!

john

am 8. April 2009 um 11:55

Also das mit dem Bremsflüssigkeitsverlust nimm bitte nicht auf die leichte Schulter. Das ist ein geschlossenes System, bei dem auch nicht der Ausgleichsbehälter lecken sollte. Nicht dass dieser dir bei einer Vollbremsung um die Ohren fliegt.

Zurück zum Ruckeln:

Ein Kollege hatte das Problem an seinem Audi A6, war zig mal in der Werkstatt. Erst vorne Bremsen, dann hinten Bremsen erneuert, nur minimale Besserung. Ging ne Weile hin und her, bis ein Azubi vorgeschlagen hat Bremsen vorn und hinten gleichzeitig zu wechseln. Seit dem ist da Ruhe.

Erklärt wurde das so:

Die minimale "Unwucht" (ist nicht der richtige Begriff, mir fällt aber grad nichts besseres ein) übertrug sich von der Vorder- auf die Hinterachse und umgekehrt, bis alles komplett gewechselt wurde.

Aber wenn du das alles schon gemacht hast, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Schau, was die Werkstatt sagt.

Gruß

Delorien

BTW: Du kannst eventuell sehen, ob deine Scheiben eine Macke haben. Wenn du eine farblich abgesetzte "Kuhle" oder von innen nach außen laufende Rillen erkennen kannst.

Hallo Delorien!

Also die Erklärung der Werkstatt wegen dem Rubbeln ist Kabaret reif.

Meist wird nur schlampig gearbeitet. Das reinigen der Radnabe ist das Wichtigste. Es gibt dafür schon jede menge Werkzeuge. Schmutzteilchen von wenigen hundertstel Millimeter genügen, dass die Scheibe am Rand ein paar Zehntel schlägt.

Aber bei dem heutigen Zeitdruck ist es kein Wunder.

mfg

am 8. April 2009 um 13:38

Ich kanns mir ja auch nur schlecht vorstellen... Aber das war halt die Aussage der Werkstatt. Ob das nun eine Ausrede war oder nicht, kann ich hier nicht abschließend beantworten.

Gruß

Delorien

Themenstarteram 9. April 2009 um 6:22

Guten Morgen,

ich dank Euch sehr und werde Euch auf dem Laufenden halten, wenn die vorderen Bremsen erneuert sind und ich eine Probefahrt mit entspr. Brems-Belastung hinter mir habe.

Übrigens hatte ich auch schon mal vor 2 Jahren einen sog. "Standschaden" der Bremsen(das Auto stand einige Wochen im Winter ungefahren in der unbeheizten Garage). Mein Sohn hatte damals beim Abstellen des Wagens die Handbremse angezogen (Automatik-Schaltung!)), danach war die Scheibe wohl gerostet - wie und warum, konnte mir keiner plausibel erklären - und klebte an den Belägen.

Ersatz der Bremse brachte damals komplette Behebung des Problems.

Warten wirs ab.

Grüße,

john

Zitat:

Original geschrieben von john_the_champ

...wenn die vorderen Bremsen erneuert sind und ich eine Probefahrt mit entspr. Brems-Belastung hinter mir habe.

Vorsicht!

Sollten die Scheiben und Beläge wieder komplett gewechselt werden, so sollten diese erst "richtig eingefahren" werden!

Sieh z.B. mal hier bei www.bremsen.de. Da machst du sonst schneller wieder etwas kaputt/krumm als du "Speck" sagen kannst ;)

 

Greetz HM

 

Hallo,

wenn das mit dem Einbremsen nicht klappt, ein Hinweis von mir:

bei meinem Passat wurden die abgenützten, vorderen Bremsscheiben gewechselt - danach starkes Bremsenrubbeln!

Nochmals gewechselt - wieder Bremsenrubbeln!

Jetzt eine Anregung aus dem Forum befolgt und TEXTAR Scheiben von der Werkstatt besorgen und einbauen lassen -

alles OK!

Gruß

horbiradio

am 19. Juli 2009 um 15:30

Moin zusammen,

ich möchte mich hier mal dem Problen anschließen. Bei meinem 3BG 4Motion habe ich genau das gleiche Problem. Bremsen habe ich gleichzeitig komplett erneuert. Kurze Zeit war es weg und nach ca. 1000 Km ging es wieder los. Ich hätte eigentlich als nächstes auf die Reifen getippt, habe mich aber gefragt, wenn ich während der Fahrt keine unruhe spühre, warum dann beim bremsen. Es ist auch mal stärker am rubbeln und mal weniger. Was mich ebenfalls stutzig macht, ich habe kein pulsieren im Pedal. Man hat beim Bremsen nur irgendwie das Gefühl, als wenn man mit eckigen Reifen fährt und die ganze Kiste vibriert. Kann das auch evtl. mit den Stoßdämpfern zusammen hängen?

Gruß Dogge24

Mahlzeit!!

habe festgestellt, dass man eine rubbelnde Bremscheibe durch wiederholtes Einbremsen wieder fit machen kann. Zumindest sollte es wieder erträglich sein.

http://www.otto-zimmermann.de/index.php5?...

 

LG Kai

am 20. Juli 2009 um 10:17

Hallo Wotan 1972,

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe auch festgestellt, das nach mehrmaligen Bremsen dieses Rubbeln besser wird bzw. fast komplett weg ist. Allerdings ist es sobald die Bremsen wieder richtig kalt sind wieder schlimmer. Also kann kann ich mein Verdacht mit den Reifen mal wieder in die Tonne packen.

Gruß Dogge24

Zitat:

Original geschrieben von Dogge24

Hallo Wotan 1972,

vielen Dank für deinen Tip. Ich habe auch festgestellt, das nach mehrmaligen Bremsen dieses Rubbeln besser wird bzw. fast komplett weg ist. Allerdings ist es sobald die Bremsen wieder richtig kalt sind wieder schlimmer. Also kann kann ich mein Verdacht mit den Reifen mal wieder in die Tonne packen.

Gruß Dogge24

Zieh diese Einfahrhinweise mal konsequent durch, also die 30 Bremsungen nach Anleitung. Das ist eine Wärmebehandlung der Scheibe und das Material sollte sich wieder entspannen.

Bis denne.... Kai:D

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