ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsen rubbeln bzw. vibrieren

Bremsen rubbeln bzw. vibrieren

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 16:15

Hallo zusammen,

leider habe ich im C Klasse Forum nichts passendes gefunden, daher ein neues Thema.

Meine neue C-Klasse, als AMG Line hat jetzt 11 TKM. Bereits vor 4 TKM haben die Bremsen angefangen leicht zu rubbeln, aber nicht regelmäßig. Dachte erst es liegt an den Winterreifen aber mit Sommerreifen keine Besserung.

Heute hatte ich seit Monaten meine erste lange Fahrt (900 km) und inzwischen rubbelt die Bremse bei jedem Bremsvorgang auf der Autobahn. Das Auto vibriert dabei auch leicht, gefühlt kommt es von vorne. Am stärksten merkt man es wenn man relativ leicht bremst, trete ich etwas fester dann lässt das vibrieren nach.

Einen Termin bei Mercedes habe ich bereits gemacht.

Ich weiß, dass es ein bekanntes Problem bei der E-Klasse ist, aber ist die C-Klasse auch betroffen?

Bremsscheibe event. defekt oder liegt es event. sogar im Zusammenhang mit dem Knacken der Lenkung was dieses Fahrzeug auch hat?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hatte dieses Problem auch. Bremsscheiben mit Beläge vorne und hinten erneuert. Und das bei 7900 Km und 18 Mon.

Jetzt ist alles gut.Hoffentlich bleibt es so.

Sowas kommt eigentlich bei defekten Bremsscheiben vor, wieso bist du nicht zu Mercedes gefahren?

Die müssten doch beim Neuwagen Garantie auch auf die Bremsen geben.

Ich lese das ziemlich oft hier im Forum, solche Probleme betreffen viele Neue/ frische Autos.

Die Qualität ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, meine Made in China Bremsscheiben halten 100.000km und Beläge 25.000km

 

MfG

Scheiben "krumm" bzw haben Schlag. Wenn das auf Harantie laufen soll, musst du schon einen ganz besonderen Draht zu deinem Dealer haben. Wird in der Regel als "Fehlbedienung" bzw "unsachgemäßes Einfahren der Bremsscheiben" gewertet. Und darauf gibt's keine Garantie.

VG

Jo

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 17:58

Ok, danke. Sind bestimmt dann die Bremsen. Hätte früher zu Mercedes fahren sollen, aber ich dachte erst an eine Unwucht der Winterreifen.

Vermute das geht auf Garantie. 6 Monate 11 TKM sind gar nichts und ich fahre auch keinen AMG. Glaube nicht dass unsere Leasing bzw Fuhrpark sowas ohne Diskussion zahlt und wenn ok.

Wie fährt man eigentlich Bremsscheiben ein? Ich bremse eigentlich immer vorausschauend.

Die Räder sind in 2-3 Stufen anzuziehen. Das machen manche/viele Reifenhändler nicht, sondern knallen alles mit dem Schlagschrauber an und dann verziehen sich die Bremsscheiben. Die große Frage wäre ja, ob du das vibrieren erst nach dem ersten Reifenwechsel hattest; dann kennst du die vermutliche Ursache.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:54

Die Winterreifen kamen bei KM Stand 20 drauf. Dies hatte der Reifenhändler gemacht. So wurde mir dann das Fahrzeug übergeben bzw. zugestellt.

Das rubbeln hat erst bei KM Stand 7.000 begonnen und wurde sukzessive häufiger. Sommerreifen sind seit KM Stand 9.500 drauf. Erst seit heute ab KM Stand 11.000 rubbelt und vibriert es dauerhaft.

Ich werde berichten wenn ich das Ergebnis von der Niederlassung habe.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 27. Mai 2020 um 19:58:26 Uhr:

Ok, danke. Sind bestimmt dann die Bremsen. Hätte früher zu Mercedes fahren sollen, aber ich dachte erst an eine Unwucht der Winterreifen.

Vermute das geht auf Garantie. 6 Monate 11 TKM sind gar nichts und ich fahre auch keinen AMG. Glaube nicht dass unsere Leasing bzw Fuhrpark sowas ohne Diskussion zahlt und wenn ok.

Wie fährt man eigentlich Bremsscheiben ein? Ich bremse eigentlich immer vorausschauend.

Man muss bremsscheiben nicht einfahren, die müssen vor dem ersten Moment voll funktionieren und ihre Funktion weiter gewährleisten.

Und nach 7000km wäre schon alles am Auto eingefahren, dies ist einfach ein Zeichen von minderwertiger Qualität.

MfG

Peugeot 408

Da bist du leider auf den Holzweg.

Bremsscheiben müssen sehr wohl eingefahren werden, jedoch geht die Verkehrssicherheit selbstverständlich vor. Das heist kommst du in eine Situation, wo du neue Bremsscheiben z.B. Durch eine Vollbremsung beanspruchst, um z. b. Einen Unfall zu vermeiden, dann machst ne Vollbremsung (Automatisch und ohne groß zu überlegen). Sollten dann deine Scheunen "krumm sein" kannst du je nach Schuldlage versuchen die Scheiben vom Verursacher der Situation ersetzt zu bekommen. Wenn du derjenige selbst warst, zahlst du sie auch selbst. Da gibt es Einschläge Urteile drüber.

Unabhängig müssen BS bis ca. 500 km )plus min) eingefahren werden.

Mach dich mal bei Scheibenherstellern schlau....

 

VG

Jo

Hab das gegoogelt und tatsälich man muss die einfahren, habe das nie gewusst aber auch nie Probleme mit den gehabt.

Ich Bremse aber generell immer weich und vermeide vollbremsungen.

Aber beim TE kam das Problem nach 7000km, da müssten die doch schon eingefahren sein.

MfG

Das Problem hatten wir bei unserem Cabrio mit AMG Line auch schon: bei unserem Auto waren es die vorderen. Und das auch bei 10.000km am Tacho.

Erst wurde von der Werkstatt vermutet, es sind die hinteren, aber nach dem erneuern der hinteren Bremsscheiben keine Besserung.

Nach dem erneuern der vorderen war wieder Ruhe. Leider fängt es schon wieder leicht an, bei jetzt 30.000km auf der Uhr.

Als nächstes werden wir statt den original Bremsscheiben die 345mm Brembo-Scheiben aus dem Zubehör probieren.

Bei unserem Auto sind bis zum ersten Bremsscheiben-Wechsel die Räder noch nicht demontiert worden. Also an einem falschen Radwechsel kann es nicht liegen.

Zitat:

@laika2307 schrieb am 27. Mai 2020 um 20:48:18 Uhr:

Die Räder sind in 2-3 Stufen anzuziehen. Das machen manche/viele Reifenhändler nicht, sondern knallen alles mit dem Schlagschrauber an und dann verziehen sich die Bremsscheiben. Die große Frage wäre ja, ob du das vibrieren erst nach dem ersten Reifenwechsel hattest; dann kennst du die vermutliche Ursache.

Guten Abend in die Runde

Genau das ist das Problem, beim Räderwechsel dürfen die Felgen auf keinen Fall mit dem Schlagschrauber

angezogen werden.Die Scheiben sind geteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Spi

Die Schlagschrauber haben in der Regel max. 60 - 65 Nm. Alles darüber sind Abschaltschrauber mit genau definiertem Drehmoment. Eingesetzt in der Industriemontage. Der Schrauber beim Reifenhändler sollte kein Problem sein zumal das empfohlene Drehmoment in der Regel zwischen 120 & 150 Nm liegt, je nach Radtyp und der jeweiligen Radschraube. Wenn ich Räder ohne Schlagschrauber montiere, ziehe ich die Schrauben leicht mit dem Radkreuz an um sie anschließend mit dem Drehmomentschlüssel und dem angegebenen Drehmoment anzuziehen. Beim leichten Anziehen hat man 70 Nm schnell erreicht und da geht auch nichts kaputt bzw. verzieht sich. Viel wichtiger ist, die Schrauben immer schön über Kreuz anzuziehen. Das sorgt für die Gleichmäßigkeit. So mache ich das seit über 40 Jahren an 25 verschiedenen Fahrzeugen jedes Frühjahr und jeden Herbst.

Gruß Frank

Mein Makita Schlagschauber macht 500Nm ist die alte Version mit Bürstenmotor. Der aktuelle hat 1000Nm da sollte man schon wissen was man tut. Pressluftschrauber haben auch gern mal 2000Nm.

MfG

Michael

Wie hier bereits geschrieben, es sind Verbundbremsscheiben verbaut aus 2 verschiedenen Materialien deswegen in 2 bis 3 Stufen anziehen dann sollte nichts passieren.

Meine wurden auch komplett vorne und hinten mit neuen Belägen auf Garantie getauscht bei 10000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bremsen rubbeln bzw. vibrieren