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Erfahrungen mit Bremsen Service/Kosten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 8:17

Hallo zusammen. Mein w205 220 Bluetec zeigt seit gestern bei 25.000km an das die Bremsen fällig sind. Jetzt zu meiner Frage. Was haben euch Bremsbeläge vorne bzw. Hinten mit Montage gekostet.

Und kann man auch in eine Freie Werkstatt gehen? Wie ist es mit Garantie und Co.

Hat jemand Erfahrungen mit ATE Ceramic Belägen?

Oder gibt es Bessere wie Mercedes Original. Ich habe einen Testbericht gelesen wo verschiedene getestet wurden und die Mercedes war mit die Besten. Aber die können ja viel Schreiben....

 

Danke für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:01:15 Uhr:

Ich würde diese aber nicht pauschal als schlecht bezeichnen, sie ist nämlich nicht wie oben beschrieben bei jedem Fahrer gleich sondern wird dynamisch anhand des Fahr- Bremsverhaltens ermittelt.

richtig! - Und wenn dieses System MB hätte (und BMW nicht), dann wäre das wieder ein Beweis der Stuttgarter Ingenieurskunst...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

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Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Wenn man die Bremsen selbst oder in einer "Freien" wechselt, muss dann softwareseitig etwas zurückgestellt werden? Oder kennt der W205 nur die Zustände "normal" und "Verschleißgrenze erreicht", dadurch, dass halt nur der Verschleißkontakt ausgelöst wird?

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass beim BMW meiner Frau eine ganz konkrete Restlaufzeit angezeigt wird, beim W205 aber nur ein "normal" beim Fahrzeugstatus (in connect me) angezeigt wird.

Zu den ATE Ceramic kann ich meine Erfahrung von meiner E-Klasse Berichten, dass die sehr schnell Heiß werden und dann Vibriert es beim Bremsen (über 180kmh) hatte Damals VA Neue Gelochte Scheiben mit Ceramic verbauen lassen. Das Gute war das die Felgen immer Sauber waren.

Zu der Frage ob man die Selber oder bei der Freien wechseln lassen kann:

Ja definitiv, wenn die Meldung am Display Angezeigt wird sind die Bremsverschleisskontakt(e) Zu erneuern beim Wechsel und die Meldung Verschwindet wieder.

Ps.: Man kann im Geheimmenü (Servicemenü) Bremsbelagwechsel Aktivieren dann wird die Elektr. Feststellbremse Deaktiviert.

am 23. Oktober 2016 um 20:05

Wie kommt man denn in dieses Geheimmenü?

am 24. Oktober 2016 um 9:55

Oh super. Also einfach Menü Bremsbeläge wechseln aktivieren dann wechseln und danach wieder Menü deaktivieren?

Zitat:

@Mobileme schrieb am 24. Oktober 2016 um 11:55:12 Uhr:

Oh super. Also einfach Menü Bremsbeläge wechseln aktivieren dann wechseln und danach wieder Menü deaktivieren?

Ja richtig

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:02

Und ich habe jetzt was zum Thema Preis... hinten Beläge 160€ mit Steuer. Bei Mercedes Benz. Das finde ich durchaus OK.

Was sagt ihr? Lg

am 24. Oktober 2016 um 16:57

Oh. Das ist ein guter Preis. Dafür mache ich mir nicht die Finger dreckig;).

Zitat:

@andy_neu schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:00:04 Uhr:

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass beim BMW meiner Frau eine ganz konkrete Restlaufzeit angezeigt wird, beim W205 aber nur ein "normal" beim Fahrzeugstatus (in connect me) angezeigt wird.

So einen Quatsch hat Mercedes zum Glück nicht, denn jedes Fahrzeug wird unterschiedlich eingesetzt und bewegt.

Bremsen verschleissen nicht bei jedem Autofahrer gleich schnell!

Mercedes zeigt einem den Bremsbelagwechsel zuverlässig an wenn er notwendig ist (mittels Kontaktfühler, wie bei jedem Automobilhersteller).

Jedoch muss man nachdem die Meldung im Display erschienen ist nicht umgehend zum Service, sondern da ist noch etwas "Luft" ins System konstruiert worden. Man kann also locker noch 2-3.000 km bei normaler Fahrweise weiterfahren. (Ausnahme Passfahrten mit viel Gepäck oder Anhängelasten)

Meine AMG Line Bremsanlage hat auch nach über 50.000 km noch die ersten Klötze und Scheiben - wirklich beeindruckend wie standfest und doch verschleißarm diese Anlage ist. (und nein, ich fahre weder wie ein Rentner noch wie ein Hobbyrennfahrer)

Sternengruß.

Kann ich mich nur anschließen! Komme gerade vom Assyst B bei 39.000 km, sehr viel Stadtverkehr mit beladenem Fahrzeug, keine AMG Line Bremsanlage, und trotzdem meinte der Meister vor 50.000 km muss nichts getauscht werden.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:58:02 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 23. Oktober 2016 um 13:00:04 Uhr:

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass beim BMW meiner Frau eine ganz konkrete Restlaufzeit angezeigt wird, beim W205 aber nur ein "normal" beim Fahrzeugstatus (in connect me) angezeigt wird.

So einen Quatsch hat Mercedes zum Glück nicht, denn jedes Fahrzeug wird unterschiedlich eingesetzt und bewegt.

Bremsen verschleissen nicht bei jedem Autofahrer gleich schnell!

Mercedes zeigt einem den Bremsbelagwechsel zuverlässig an wenn er notwendig ist (mittels Kontaktfühler, wie bei jedem Automobilhersteller).

Jedoch muss man nachdem die Meldung im Display erschienen ist nicht umgehend zum Service, sondern da ist noch etwas "Luft" ins System konstruiert worden. Man kann also locker noch 2-3.000 km bei normaler Fahrweise weiterfahren. (Ausnahme Passfahrten mit viel Gepäck oder Anhängelasten)

Meine AMG Line Bremsanlage hat auch nach über 50.000 km noch die ersten Klötze und Scheiben - wirklich beeindruckend wie standfest und doch verschleißarm diese Anlage ist. (und nein, ich fahre weder wie ein Rentner noch wie ein Hobbyrennfahrer)

Sternengruß.

Über den Sinn bzw. Unsinn der Bremsbelagsanzeige bei BMW lässt sich durchaus streiten.

Ich würde diese aber nicht pauschal als schlecht bezeichnen, sie ist nämlich nicht wie oben beschrieben bei jedem Fahrer gleich sondern wird dynamisch anhand des Fahr- Bremsverhaltens ermittelt.

Genau macht es die Anzeige natürlich trotzdem nicht aber wenn man diese als Richtwert sieht, kann sie durchaus auch Sinnvoll sein :-)

Hi,

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:01:15 Uhr:

Ich würde diese aber nicht pauschal als schlecht bezeichnen, sie ist nämlich nicht wie oben beschrieben bei jedem Fahrer gleich sondern wird dynamisch anhand des Fahr- Bremsverhaltens ermittelt.

richtig! - Und wenn dieses System MB hätte (und BMW nicht), dann wäre das wieder ein Beweis der Stuttgarter Ingenieurskunst...:rolleyes:

Gruß

Fr@nk

Naja. Diese Kunst ist bei mir vor 2 Wochen von 20.000 auf JETZT gesprungen. Hätten sie sich die km Anzeige auch sparen können.

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. Oktober 2016 um 09:01:15 Uhr:

Über den Sinn bzw. Unsinn der Bremsbelagsanzeige bei BMW lässt sich durchaus streiten.

Ich würde diese aber nicht pauschal als schlecht bezeichnen, sie ist nämlich nicht wie oben beschrieben bei jedem Fahrer gleich sondern wird dynamisch anhand des Fahr- Bremsverhaltens ermittelt.

Genau macht es die Anzeige natürlich trotzdem nicht aber wenn man diese als Richtwert sieht, kann sie durchaus auch Sinnvoll sein :-)

Naja, das mag bei Öl funktionieren (macht Daimler leider nicht mehr), denn hier kann man mittels Screenings des Fahrverhaltens und eines Ölgütesensors noch viel erreichen. Ein Bremsklotz aber ist dumm!

Es handelt sich also lediglich um einen mathematischen Wert der hinter der "dynamischen Berechnung" der Restlaufstrecke der Bremsanlage steht.

Dann doch lieber nur einen altertümlichen Massekontaktschalter (eingeführt 1976 durch Mercedes im W123). Dieser zeigt mir verlässlich an, wann die Klötze abgefahren sind. Mit leuchtender Warnung kann man trotzdem noch einiges an Wegstrecke zurücklegen (bei normaler Fahrweise).

Kenne die Anzeige aus dem F11 eines ehemaligen Kollegen...interessant ist das, aber der Aufwand das immer abzustimmen lohnt nicht das was es am Ende vermeintlich spart.

@Frank: wenn Du meinst ;)

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