ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bremsen rattern

bremsen rattern

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:25

hi.

ab ca. 120km/h zittert das lenkrad beim bremsen.

räder gewuchtet. Bremsklötze/scheiben 1 monat alt.

?!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bremssattel fest.

Nochmal ausbauen, und sättel gangbar machen; mit Kupferpaste einsetzen.

Dann sollte es weg sein.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:46

schon ausprobiert. brachte nix

am 3. Mai 2005 um 15:53

nur mal nebenbei aber hast dir schon mal gedanken darüber gemacht, das alte bremsflüssigkeit schneller den siedepunkt erreicht als neue.

das zeug ist stark wasseranziehend und direkt am rad is schlimmer als im ausgleichsbehälter.

wechseln wäre angebracht und das mindestens alle 2 jahre bzw früher.

ansonnsten bremsscheiben unwucht.

am 3. Mai 2005 um 16:03

bremsscheiben schon ausgeglüht?

muss aber nichts mit der bremse zu tun haben

spurstangen,koppelstange oder traggelenke könnens auch sein

oder halt domlager

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:09

das mit den flüssigkeiten kann gut sein.

hab irgendwie auch das gefühl ich trete auf n blasebalk beim bremsen.

am 3. Mai 2005 um 22:34

das ist das Problem in DE.

alles am Auto mus in ordnung sein und glänzen, aber für nen 10 min bremsflüssigkeitswechsel oder 5 minuten luftpumpen hat keiner zeit.

auch denk keiner dran.

manchmal ist das sogar tötlich wenn man wegen zu alter bremsflüssigkeit nicht mehr rechtzeitig bremsen kann und gegen nen Baum oder etwas knallt.

ebenso beim reifenplatzer. reifen knallt bei 120 sachen leicht rutschig draußen und schwups in den gegenverkehr und tot biste wegen zu faul zum luft prüfen WEGEN 5 MINUTEN ZU FAUL

 

*Kopfschüttel*

seid doch mal ehrlich und gebt mal einer zu wer bei jedem Tanken auch an den luftdruck denkt???

oder auch regelmäßig an die Bremsflüssigkeit???

kaum einer.

könnte wetten von der Seite hats bisher kaum einer betrachtet.

am 5. Mai 2005 um 1:59

also ich weiss ned, warum die bremsen wegen zu alter flüssigkeit rattern sollen???

ansonsten haste schon (teilweise) recht... aber luftdruck prüfen, wenn ich tanken geht wäre fatal: ich tanke zu 99% wenn ich von der bab komme --> reifen warm --> zuweing druck!

gruß cabbiman, bei dem seit 3 wochen neue bremsflüssigkeit drin is... und der 1* im monat nachm lufdruck guckt (was meiner meiung auch langt=

am 5. Mai 2005 um 7:40

reifen warm --> zu wenig druck???

entweder versteh ich dich falsch oder du hast was verdreht

wenn reifen warm sind ham se mehr druck

weil sich die luft ausdehnt bei wärme

luft bei jedem tanken ist aber meiner meinung nach auch zu übertrieben

ich mein wenn man mal einen tag im monat oder so

hat wo man den wagen etwas rausputzt oder so

und da nach der luft schaut reicht das auch noch

im nromalfall verliert man ja kein 1,5bar in 2 wochen ;)

bremsflüssigkeit sollte auf jedenfall alle 2 jahre gewechselt werden

sie zieht wasser an -> niedriger siedepunkt

es kommt luft in die anlage -> komprimierbar

echt man glaubt es nicht aber ich kriegs fast jeden

tag mit was für luft in den bremsleitungen ist wenn man sie wechselt!

am 5. Mai 2005 um 10:38

es war so gemeint:

wenn du bei warmen reifen den luftdruck auf deine werte einstellst ists zu wenig, wenn die dinger normaltemperatur haben

gruß cabbiman

am 6. Mai 2005 um 2:23

@cabbiman

du fragst warum???

also manchmal hab ich das gefühl du bist analphabet und kannst ned lesen.

nochmal

BREMSFLÜSSIGKEIT ZIEHT STARK WASSER AN.

WASSER HAT NEN SIEDEPUNKT VON 100 GRAD CELSIUS.DEINE BREMSEN WERDEN EXTREM WÄRMER.

DAS ZEUG FÄNGT AN ZU KOCHEN DU HAST NEN FLATTERN UND RATTERN IN DER BREMSE.

HOFFE DU HAST ES ENDLICH MAL VERSTANDEN.

achja wegen der luft.

dafür das du nun immer nach ner ab fahrt tankst kann keiner was und es war auch nur nen anhaltewert.

allerdings 1 mal pro monat is das minimum.

und ich hoffe du begegnest mir mit deiner saukarre nie.was du so alles von dir gibst da muss man angst bekommen.

Xenon alte bremsflüssigkeit,zu wenig luft und wer weiß was noch.

ich weiß haupsache löppt die saubratze der rest ist ja egal ne.

die einstellung kann ich ab echt.(arrggg)

Bitte nehme auch mal rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.

DU STEHST NICHT IM MITTELPUNKT.

am 8. Mai 2005 um 23:03

@putschiknutsch

ich glaub du solltest erst nochmal in die ein bissi die schulbank drücken... grade, wenn du dich beschwerst, dass ich ned lesen kann

Zitat:

gruß cabbiman, bei dem seit 3 wochen neue bremsflüssigkeit drin is..

bitte erklär mir mal wie die bremsen rattern sollen, wenn die flüssigkeit alt ist!!!

wenns wasser anfängt zu kochen gibts so lustige blasen --> blasen = gas --> komprimierbar --> ungünstig, weil dir dann das pedal einfach ma lustig runterfällt... sprich das einzige rattern ist dann das auto in der leitplanke... oki, is auch ne möglichkeit... aber ansonsten wage ich mal deine diagnose anzuzweifeln! möglichkeiten sind beispielsweise total verschlissene bremsscheiben, lose achsteile, verschlissene lager an den achsen, radlager.... (wobei manches davon, sofern sonst keine geräusche sind auszuschließen sind)

 

zum xenon empfehle ich dir die suchfunze: ich hab geschrieben, dass es für mich nich in frage kommt, weil es so leicht keine legale eintragung gibt (und dass es eine legale gibt, bezweifelst du bis heute... ich weiss... is mir aber auch egal!!! ich habe schon geschrieben, das sich normale de's mit normalen h1 birnen habe... wenn du willst guck ich auch noch nach der marke)

ansonsten tanke ich, wenn die tanknadel so langsam richtung letzter markierung vorm roten geht.... naja und da mein auto nur sprit verbraucht, wenn ich fahr... weil ich keine umweltsau bin und warmlaufen lass (du etwa???) sind meist die reifen ned kalt --> luftdruck prüfen fürn arsch bzw sogar gefährlich, weils dann im abgekühlten zustand eben zu wenig wäre.

die "saukarre" sehe ich als beleidigung an... und lache einfach mal eine runde drüber, weil ich weiss ja wie gut mein auto ist...und was ich getauscht habe (unter anderem querlenker, bremse komplett incl bremsflüssigkeit, zahnriemen, nocke, auspuff... etc....) von deinem auto hab ich bisher noch nix gelesen... und deine posts sind zu 50% irgendwelches zeug, dass mit dem beitrag wenig zu tun hat... oder ned wirklich die frage beantwortet und ich nehme mir trotzdem nicht das recht raus über dein auto zu urteilen... soviel zu

Zitat:

DU STEHST NICHT IM MITTELPUNKT

(... du anscheindend schon?!?!)

dann sag doch mal, was du deinem gefplegten auto so alles gegönnt hast???

gruß cabbiman, das so ne stehenlassen kann

ps: das 24h rennen würde dir gefallen... viele autos mit panzer-tape geflickt *G*

edit:

ich war so frei, dir das mit dem xenon nochmal rauszusuchen... wiegesagt, auch wenn du es noch 1000* anzweifelst: ICH KANN LESEN ... wenn du mich weiterhin fragst, ob ichs kann frage ich mich einfahch mal, ob du immer von dir auf andere schließt?!?!

übrigens ist mir bekannt, was ein analphabet ist... du brauchst es mir ned zu sagen...

hier der link:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=55&threadid=635381

und nochmal die wichtigen stellen:

Zitat:

@cabbiman ich glaub beim letzten mal haber dir da schon genug was zu gesagt. aber glaub mal weiter an gott. da es illegal ist werde ich die dazu keine hilfestellung geben.blendest mich nacher noch wa?oder kokelst neben mir an der ampel ab. ne lass mal.

Zitat:

ch habe ganz normale halogen lampen... also kokelt da nix... wiegesagt.... es haben schon einige eingetragen bekommen. ich finde allerdings 1k nur fürs xenon zuviel (dazu kommt dann noch wischwasch und automatische lwr). sonst hätte ichs... weil bei mir ist alles eingetragen und das bleibt so!

am 9. Mai 2005 um 15:53

@ cabbiman

also is ja schonmal schön das du schon sachen die nicht zum thema passen schreibst.

das xenon gehörte zu einem anderen beitrag.

[aber wenn du wissen willst was alles gemacht wurde dann hier.

Querlenker,Fahrwerk komplett mit allen buchsen muttern zwischenlegscheiben etc.Zahnriemen mit spann und umlenkrollen, bremsleitungen Komplett von vorn bis hinten, radbremszylinder, auspuff, deckel+ ölwannendichtung,ölwechsel regelmäßig alle 7500-10000km je nach beanspruchung (viel stadt oder mehr langstrecken) difföl, getriebeöl, zünverteilerkappe+finger+kerzen+luffi, kühlwasser,bremsflüssigkeit(dot5) mindestens 1x im jahr(sicher ist sicher und neu ist immer besser) innenraumfilter und und und.

lediglich die tonnenlager kamen schon wieder und ölwechsel wäre drann gewesen achja und zum herbst die bremssteine vorn.]

Ich fahre keine Rennen höchstens mit nem Kart auf der dafür vorgesehenen Rennstrecke.

Ich versuche auch stets so zu fahren das ich auch fehler anderer verkehrsteilnehmer berücksichten und darauf regieren kann.

Nennt sich gegenseitige Rücksichtnahme.

abgehakt das thema ( werde mit dir auch darüber nicht weiter reden)

zurück zu Thema.

Wenn die Bremsflüssigkeit anfängt zu sieden enstehen blasen besser gesagt ein blubbern wie mans aus dem kochtopf kennt.Da das ganze sich dann ausdehnen will obwohl man es versucht zu komprimieren bekommt man dieses in form von flattern bzw durch vibrationen im bremspedal zu spüren.je nach dem wie stark der wasseranteil ist und wie hoch die temperatur wird.

hat man dazu noch ein anderes technisches problem wie Bremsscheiben verschlissen rillen drinne traggelenk ausgeschlagen etc verstärkt es diesen effekt noch und mit jedem defekt verlängert sich der bremsweg.

Instandsetzung ist hier oberstes gebot damit weder ihr euch bzw ihr andere in gefahr begebt.wenn ihr es nicht für euch tut wenigstens für die anderen im strassenverkehr.

allerdings gibt es meßgeräte für die bremsflüssigkeit.

aber nicht vergessen das der zustand der flüssigkeitam rad schlechter ist als im ausgleichsbehälter

am 9. Mai 2005 um 19:14

sorry, wenn du malweider behauptest, dass ich nicht lesen könne und mein auto als saukarre mit 10 jahre alter bremsflüssigkeit und illegalem xenon (was ich dir schon mehrfach dementiert habe) bezeichnest lasse ich das nicht so stehen.

naja da du wohl nichtmehr weisst was du geschrieben hast (lang lebe das kurzzeitgedächtnis):

Zitat:

und ich hoffe du begegnest mir mit deiner saukarre nie.was du so alles von dir gibst da muss man angst bekommen. Xenon alte bremsflüssigkeit,zu wenig luft und wer weiß was noch. ich weiß haupsache löppt die saubratze der rest ist ja egal ne.

sorry, dass ich dir nicht in dem anderen beitrag darauf geantwortet habe

zurück zur bremsflüssigkeit: wechseln kann nie schaden, aber ich finde es eben sinnvoll erstmal nach dem fehler zu suchen als einfach irgendwas zu tauschen... vor allem ists eben schwachsinn erstmal die flüssigkeit zu tauschen, wenn ein bremssattel fest ist und die scheibe einseitig bis zu den kühlstegen runter is... weil wenn du den dann neu machst fängste von vorn (naja oder bessergesagt hinten rechts *G*) an?!?!

wenn die bremsflüssigkeit anfängt zu sieden wars das mitm bremsdruck... weil wenn du auf der bremse stehst und das zeusch kocht wirds ned wieder kalt und stottert wie abs... erst gibts ein bissi fading, dann fällts pedal runter. das stell ich mir ned als so besonders angenehm vor.

beim nachmessen geb ich dir voll und ganz recht... das kannste dir sparen, weil die dinger mehr nachm mond gehen als nach sonst was und wie du schon richtig gesagt hast kannste ja ned am bremssattel messen....

gruß cabbiman

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 19:22

man jedesmal denke ich, jemand hat ne tolle lösung für mich aber ich finde sie nicht zwischen dem geschreibsel.

ach man piss die wand an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen