ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bremse bissiger machen...

Bremse bissiger machen...

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:51

Man kennt das ja von (manchen) neueren Fahrzeugen, dass wenn man das Bremspedal nur leicht berührt die Bremsen sofort stark zupacken. So stark will ich das ja gar nicht nur muss ich zum Beispiel ziemlich reintreten bis die Reifen das Quietschen anfangen oder überhaupt stark verzögert wird.

Bitte nicht auf 300mm.de verweisen, geht nur um die Standardbremsanlage... ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Als erster würde ich mir Die Bremsflüssigkeit anschauen und sie mal wechseln. Zweitens würde ich mal die Bremsleitungen in Augenschein nehmen, ggf wechseln. Dritte und teuerste Methode Andere Scheibe und Belege.

M.f.G.

Austrianrambo

ich könnte dir evtl ein vertretbares angebot für ate powerdisc und EBC green/black machen - gut und günstig - von zimmermännern rate ich seit neustem ab , zuviele hitzrisse

Die aktuellen Fahrzeuge haben eine andere Übersetzung drinnen (wohl für die Frauen) :D

An der Bremsleistung ändert das aber nix.

Also sei zufrieden mit deiner Männerbremse (und dabei sind es schon Servobremsen)........

 

Gruß

der e30 hat keine servounterstützte bremse....wo hast das denn her?

Kannste verbessern durch stahlflex schläuche, gute bremsflüssigkeit , die sollte alle 2 jahre gewechselt werden.

evtl den größeren hbz ausm e34

e30 hat keinen bremskraftverstaerker? das ist auch mir neu...

wo steht denn das er keinen Bremskraftverstärker hat? klar hat er den. unterdruckgeregelt...

was verstehst du denn dann unter ner servounterstuetzten bremse? bis jetzt war ich nur mit dem bremskraftverstaerker vertraut.

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

was verstehst du denn dann unter ner servounterstuetzten bremse? bis jetzt war ich nur mit dem bremskraftverstaerker vertraut.

Das ist doch ein und das gleiche! Servounterstützung heißt, daß der für die Bremsung erforderliche Druck auf den Kolben des Hauptbremszylinders nicht allein durch die Krafteinwirkung des Fahrers auf das Bremspedal aufgebracht werden muß. Hierzu wirkt parallel ein Bremskraftverstärker auf das Bremspedal. Die Wirkungsweise macht sich die Druckdifferenz zwischen Saugrohrunterdruck und dem normalen Außendruck zu nutze.

Bei leichteren Lkw mit Dieselmotor wird dies mangels ausreichendem Unterdruck im Saugrohr mit Druckluft erledigt (sog. Hilfskraftbremse). Alles klar :confused: :) ??!!

am 31. August 2006 um 16:29

Es gibt ja im 8er BMW noch einen hydraulischen BKV, ebenso in vielen alten Audis. War das mit servounterstützter Bremse gemeint? Funktioniert wie der Mastervak nur mit einer höheren Druckdifferenz und kleinerer Kolbenfläche.

Nur weil eine Bremse in einem z.B. : Golf 5 leicht geht....leicht zu betätigen geht.... ist sie doch noch lange nicht gut.

Gerade VW/Audi Bremsen sind nicht gerade der Hit.

Beim TT sind fast alle am meckern :D :D

Hat aber meistens mit der schlechten Luftfüphrung zu tun, die hat Porsche einfach besser drauf....

 

Gruß

Ne Servobremse is für mich die Hydraulisch unterstützte ausm 8er oder 7er.

am 31. August 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Timo325Touring

Ne Servobremse is für mich die Hydraulisch unterstützte ausm 8er oder 7er.

Funktioniert aber genauso, nur halt nicht mit Luft als Medium sondern Öl und nicht mit Unterdruck sondern mit Überdruck.

Guter Druckpunkt, nicht zu hohe Betätigungskraft, gute Dosierbarkeit, Standfestigkeit und kein Fading wäre ja die ideale Bremse.

 

Zitat:

Original geschrieben von Timo325Touring

Hat aber meistens mit der schlechten Luftfüphrung zu tun, die hat Porsche einfach besser drauf....

Beim Porsche muss doch die Luft vom Motor hinten bis vor zum BKV oder? Ist das gut?

Zitat:

Original geschrieben von Timo325Touring

Ne Servobremse is für mich die Hydraulisch unterstützte ausm 8er oder 7er.

Hi,

etwas eigenwillige Definition mit persönlicher Note :D !

Eine Servo- oder Hilfskraftbremse ist schlicht und einfach eine Bremse, bei der die erforderliche Pedalkraft nicht allein durch den Fahrer aufzubringen ist, sondern zusätzlich durch eine Kraftbetätigung unterstützt wird. Dabei ist es egal, ob das elektrisch, durch Druckdifferenz(Saugrohrunterdruck gegen Außendruck), durch Druckluft oder Hydraulikdruck bewirkt wird.

BTW: Die Hydraulisch unterstützte Servobremse gabs schon beim Ciroen ID/DS 19 vor vielen, vielen Jahren ;) !

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Beim Porsche muss doch die Luft vom Motor hinten bis vor zum BKV oder? Ist das gut?

???

Was hat den der Motor mit der Bremsenkühlung zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Bremse bissiger machen...