ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. bremsen

bremsen

Themenstarteram 23. März 2006 um 0:10

hi leutz !

 

so bin jetzt umgestiegen auf einen 325i e30 bj 89 . hab meinen jubi golf zerlegt ! hab mal ne frage warum zieht mein bmw beim starken bremsen in alle richtungen ? und warum schwimmt er so beim schnellen fahren in langezogenen kurven ? bremsen und klötze sind ok ! und fahrwerk achsen und federn sind auch ok !

 

besten dank im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

die Radführungsgelenke sind wohl ausgeschlagen

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:12

hi 323i coupe !

 

danke erstmal für die antwort . ja wenn es so wäre , wäre die geschichte sehr teuer ?

 

 

gruß

am 23. März 2006 um 13:20

Vielleicht solltest du mal die Bremsanlage entlüften und die Kolben und Führungen der Bremssättel mal reinigen.

Kann sein, dass die eine Seite mehr Bremst hat als die andere und deswegen in verschiedene Richtungen bei einer stärkeren Bremsung zieht.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:54

ja aber das auto hat erst tüv bekommen ! und da wird doch sowas geprüft . also wie stark die eine und die andere seite bremst !

 

 

gruß

am 23. März 2006 um 15:48

hast du den Prüfbericht vom TÜV?

Vielleicht steht in der Mängelliste etwas dazu, was aber nicht unbedingt gegen die Plakette gesprochen hat. Außerdem sind da ja auch alle Bremswerte aufgeführt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 23. März 2006 um 17:48

ne im berricht ist alles in ordnung

nur achsmanschetten gehören ausgewechselt . kann es an dem liegen

 

 

gruß

am 23. März 2006 um 18:36

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :D

bin aber auch nicht der geübte Schrauber für solch grobe Dinge.

War nur so eine Idee, als du auf den TÜV hingewiesen hast :p

vielleicht existiert das ja auch nur in deiner Einbildung/Vorstellungskraft

immerhin hast du nun einen Hecktriebler, der ganz andere Eigenschaften und Reaktionen zu Tage bringt und mit einem Golfi nicht zu vergleichen ist.

hau mich nicht; aber ist halt auch so eine Idee!

Freundet euch erst mal an und in diesem Sinn

"allzeit gute Fahrt und Freude am Fahren"

Gruß Jochen

Themenstarteram 23. März 2006 um 20:04

danke !

 

aber hatte schon mal einen e30 325i . weiß wie man mit denen fährt ! ha ja muß mal zum kfzmeister gehen .

 

 

gruß

am 23. März 2006 um 20:24

ja dann sieht es natürlich wieder anders aus;

wer mit beiden Typen seine Erfahrung hat, dem gibt so etwas mehr zu denken. Und vor allem, was das Bremsen betrifft!

Irritiert macht mich aber immer noch der TÜV-Bericht; aber vielleicht kann der Fachmann mehr dazu erzählen.

Gruß Jochen

ich weiss ja nicht wo der tuev gemacht wurde... in ner freien werkstatt wird so einiges durch den tuev gebracht und nicht mal aufm bericht erwaehnt. wobei man meinen sollte, dass sogar die ein bisschen auf die bremsen schauen. da hoert der spass schliesslich auf.

ausgeschlagene radfuehrungsgelenke und querlenkerlager koennten durchaus dafuer verantwortlich sein.

sind die aber schon so stark ausgeschlagen, sollte das auto auch keinen tuev mehr bekommen. das soll sich dein mechaniker am besten mal anschauen...

Themenstarteram 24. März 2006 um 14:53

dankeschön wolfman !

 

werd ich mal machen lassen . wenn es der fall wäre , was kostet den da so der spaß ? nur teile ca.

querlenker bei bmw sind schweineteuer...ueber 200 euro pro satz, glaube ich (lager KANN man zwar einzeln wechseln, aber bis du die gekauft hast, kannst auch einen guenstigen querlenker komplett verbauen)

hab meinen damals auf www.renet.de gekauft, da kosten die nen bruchteil, wenn ich mich recht erinner ca 40 euro/stueck.

dann brauchst noch das lager, womit der querlenker mit dem zapfen an der karosse befestigt wird. kostet ca 20-30 euro bei bmw, allerdings OHNE den halterungsring (kostet nochmal so viel wie das lager). kann man aber problemlos mit einer presse wechseln, notfalls sogar mit dem schraubstock.

dieses lager gibts auch noch in der vollgummi ausfuehrung, glaub ausm e36 m3. soll empfehlenswert sein, weil es fester ist und laenger haelt. solltest allerdings das zentrische nehmen, nicht das exzentrische.

solltest also fuer unter 150 dabei sein fuer beide seiten. (wenn der preis fuer den querlenker stimmt...das weiss ich echt nicht mehr)

das sind eigentlich die gaengigen lager, die ein schwimmen verursachen. spurstangenkoepfe vielleicht auch noch, aber ich glaub die sind nicht so anfaellig.

stabi-lager koennen eigentlich kaum ein schwimmen verursachen, nur ein schlechtes kurvenverhalten.

hab ich was vergessen? dann bitte ich euch, mich zu ergaenzen...

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:52

danke

 

dankeschön wolfman

Hallo,

muss mich jetzt grad kurz einmischen! Meine Frage könnte hier ein wenig dazu passen! Mir ist meine Nachbarin beim ausparken sozusagen frontal auf die linke Achse bzw. aufs linke Rad gefahren! Seid dem macht es so komische Geräusche wenn ich voll nach links einschlag. Kann das am Radlager, am Querlenker oder so liegen?! Hört sich fast wie ein jaulen an. Aber nur wenn das Auto ne Weile stand. Wenn ich en bisschen gefahren bin, oder auf der Autobahn bin bzw. wenn Last drauf kommt ists normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen