Bremsen quietschen TT RS

Audi TT 8J

Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.

Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.

Beste Antwort im Thema

ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.

ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...

1766 weitere Antworten
1766 Antworten

na da bin ich mal gespannt! Hört sich zumindest schonmal gut an.

seht mal, selbst bei den alten Audis hat man schon für eine gute Belüftung an den Bremsen gesorgt.

Gruß Denis

Wolfsburg

mein kleiner Bruder ist da, mit seinem GT3 in hellblau (STA-NL ...). Den fahr ich zwar auf der Autobahn runter, trotz 435 PS in seiner Rennsemmel, aber auf der Rennstrecke ist das Ding eine andere Welt. Bin bei Porsche in Leipzig mal ein paar Runden damit auf der Teststrecke gefahren, Hammer! Da untersteuert der TT RS wie Sau und der Porsche kommt samtig weich mit dem Heck. Und Probleme mit den Bremsen hat der natürlich gar keine gehabt, trotz identischer Belastung bei dem Fahrertraining. Wie übrigens alle anderen Fahrzeuge dort auch, aber das hatten wir ja schon ...
Da darf man sich halt keine RS von Audi kaufen, wir haben das Kürzel alle missverstanden, da kann ja Audi nix dafür!

Zitat:

Original geschrieben von WKR Starnberg

mein kleiner Bruder ist da, mit seinem GT3 in hellblau (STA-NL ...). Den fahr ich zwar auf der Autobahn runter, trotz 435 PS in seiner Rennsemmel, aber auf der Rennstrecke ist das Ding eine andere Welt. Bin bei Porsche in Leipzig mal ein paar Runden damit auf der Teststrecke gefahren, Hammer! Da untersteuert der TT RS wie Sau und der Porsche kommt samtig weich mit dem Heck. Und Probleme mit den Bremsen hat der natürlich gar keine gehabt, trotz identischer Belastung bei dem Fahrertraining. Wie übrigens alle anderen Fahrzeuge dort auch, aber das hatten wir ja schon ...
Da darf man sich halt keine RS von Audi kaufen, wir haben das Kürzel alle missverstanden, da kann ja Audi nix dafür!

kleiner Bruder mit nem GT3? ich bin in der falschen Familie aufgewachsen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

kleiner Bruder mit nem GT3? ich bin in der falschen Familie aufgewachsen 😉

ich wohl auch 😉

achja und noch was. nen GT3 mit nem TT vergleichen? das hinkt ein wenig 😉 bei aller liebe 🙂

ja klar, aber vom Motor her ist der TT RS ganz nah dran. Und bremsen sollte er trotz natürlich massivem Preisunterschied dennoch können.

Hallo,

Hab hier leider wieder ein Video gefunden, welches die schlechte Standfestigkeit der TTRS-Bremse bestätigt.
Ab 4:30 Minuten folgt ein Kommentar des Fahrers, das seine Bremsen durch sind, was wohl heißen soll, das das Bremspedal auf Bodenblech geht.
Am Ende wird sogar die Runde abgebrochen um die Bremsen zu schonen. 🙁

http://www.youtube.com/watch?v=whVEb-67sEA&feature=related

Wenn man sich da wieder das Video anschaut, wo der TTRS mit dem Nissan 370Z verglichen wird.
http://www.youtube.com/watch?v=YFGZA8F1UH8

Da wird man echt grün und blau vor Neid. Die Bremsanlage des 370Z ist wirklich göttlich und so standfest wie eine Betonmauer.
Da fühlt man sich wirklich sicher, was man im TTRS nicht behaupten kann.

Leute, das kann es doch wirklich nicht sein. 😠
AUDI baut so ein tolles Geschoss und kriegt es einfach nicht gebacken, eine gute standfeste Bremse zu verbauen.
Ich kann nur hoffen, das sich jemand von der Presse dieses Problem annimmt. Wäre echt schade !

ich leite das Video von Kabel 1 mal weiter an den Herrn Übler.

wahhh... jetzt wollte ich mich mal ein bisschen über den R8 informieren ob es denn da vllt besser ausschaut und was muss ich finden:

http://www.youtube.com/watch?v=ivLyhUF_ZBY&feature=related

Audi baut wohl keine Sportwagen.... also dann doch so langsam mal nach was anderem schauen...

War auch auf der NS, zumindest auf dem Parkplatz davor... Nachdem ich das Ticket hatte, ab in die Warteschlange gefahren und was meldet mir mein FIS? Bitte Bremsen prüfen.... es hat nicht sein sollen, 7000km und die Beläge sind ratzeputz weg vorne.... hinten ist noch die hälfte nach 14tkm drauf, vorne gabs bei 7000 ja schonmal neue Scheiben und Beläge.... ich sag euch, mit dem Verein macht man als Kunde was mit..... Grauenhaft!!!!

es geht aber auch noch extremer: http://www.youtube.com/watch?v=eAIz2UWZe3w
schaut euch die letzten 10 Sekunden mal an....

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

wahhh... jetzt wollte ich mich mal ein bisschen über den R8 informieren ob es denn da vllt besser ausschaut und was muss ich finden:

http://www.youtube.com/watch?v=ivLyhUF_ZBY&feature=related

Audi baut wohl keine Sportwagen.... also dann doch so langsam mal nach was anderem schauen...

Zitat aus dem Video: "

Das sollte sich doch jeder Besitzer eines R8 zumindest einmal gönnen: Auf einer Rennstrecke die wahren Qualitäten seines Präzisions-Sportwagens auszuloten

".

Hätte mich nicht gewundert, wenn Audi sich während des Rechtsstreites darauf berufen hätte, dass der gute R8 Besitzer fünf Runden gefahren ist und nicht wie im Werbespruch genannt "...zumindest einmal gönnen..."

Das ist aber auch genau unser Problem, fahr vorausschauend, dann hält die Bremsanlage lange aber es quietscht. Folge dem Rat von Audi (RS = RennSport) und die Bremsen sind ruck-zuck hinüber. 😠

Man müsste genug Geld haben um Audi mit den Karren schlichtweg in Ingolstadt den Hof zuzustellen. 🙁

wir brauchen wohl doch sowas

http://www.tts-freunde.de/.../index.php?... 😉 😎

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

wir brauchen wohl doch sowas

http://www.tts-freunde.de/.../index.php?... 😉 😎

ganz toll..... aus eigener Tasche zahlen. Wenn man den Mehrpreis von Keramik auf den Kaufpreis addiert, ist der TT RS schon gar nicht mal mehr so ein gutes Angebot.... und das ist das was mich sehr enttäuscht. Ich dachte Audi lässts mal krachen mit einem Fahrzeug was die Geschichte von Audi wieder hochleben lässt und was ist? zu 90% haben sie es geschafft, die restlichen 10% bleiben am Kunden....

... und wer auf die Rennstrecke fährt, der will kein Keramik. Und viel Spaß beim Tauschen der Scheiben, schon mal Sparen anfangen.

is käse. seh ich auch so! wollte euch nur mal was verrücktes zeigen 😉 😛
bin allerdings auch schon nach alternativen am schaun. eigentlich sehr arm, wenn ich darüber nachdenke ...

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

is käse. seh ich auch so! wollte euch nur mal was verrücktes zeigen 😉 😛
bin allerdings auch schon nach alternativen am schaun. eigentlich sehr arm, wenn ich darüber nachdenke ...

Als Alternative die bezahlbar ist kann ich von meinem 😉 berichten das ein anderer RS Fahrer auf EBC Black mit Serienscheibe umgestellt hat und das es seit dem funktioniert

Deine Antwort