ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8j Tuning durch Oettinger

Audi TT 8j Tuning durch Oettinger

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:52

Hallo alle Audi Fahrer.

Ich bin im Moment am überlegen meinem Audi TT 8j 2.0 TFSI (Bj 2008) ein kleines Tuning zu unterziehen.

Bin dabei auf die Firma Oettinger gestoßen. Diese bieten aktuell 50 % Nachlass bei Wagen die älter als 5 Jahre sind.

Interessiere mich für folgendes Tuning:

2.0 TFSI - 147 kW (200 PS) > 173 kW (235 PS)

Tuning für Motorkennbuchstaben: BWA

max. Leistung:

Oettinger: 173 kW (235 PS) bei 5800/min max. Leistung:

Serie: 147 kW (200 PS) bei 5100 - 6000/min

max. Drehmoment:

Oettinger: 340 Nm bei 2300/min max. Drehmoment:

Serie: 280 Nm bei 1800 - 5000/min

Oettinger: 0 - 100 km/h:

Serie: ca. 6,2 s 0 - 100 km/h: ca. 6,6 s

max. Geschwindigkeit:

Oettinger: ca. 250 km/h max. Geschwindigkeit:

Serie: ca. 240 km/h

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma oder speziell mit diesem Tuning?

Lohnen sich die 35 PS mehr überhaupt. Ist das merkbar?

Wie sieht es aus mit erhöhtem Verschleiß durch das Tuning?

Ich dank euch für eure Ratschläge

Gruß

Frederik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Chippen ist doch hier schon so oft durchgekaut worden. Kurz und knapp lohnt sich definitiv beim BWA weil der einfach ab Werk zu wenig Drehmoment hat. Du merkst das Drehmoment mehr wie die Leistung.

Ich würde bei dem Motor immer wieder Stage1 machen lassen. Bei mir kam mit 67tkm Software drauf und hat aktuell 118tkm runter. Probleme oder Defekte hatte ich keine bisher.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 9:42

Ich weiß das dass Thema hier schon oft durchgekaut wurde aber mir ging es speziell um dieses Tuning und um diese Firma.

Trotzdem danke für deine Antwort

Hab von Oettinger nichts schlechtes in dem Sinn gehört. Was müsstest denn zahlen für Stage1?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 12:47

Der Preis läge bei 595.- Euro für die Stage 1

Ist ein guter Preis wenn du ein Diagramm dazu bekommst würde ich es machen :)

Guter Preis vom renomierten Tuner.

Hatte meinen A3 8P Quattro 2.0TFSI dieser Kur (bei KM 70.000) mit Auspuff unterzogen...war perfekt, wie schon einige geschrieben haben das Drehmoment merkt man am meisten...

Bei KM 80.000 zitterte dann mein Schaltknauf beim Beschleunigen in den ersten Gängen, an was das lag .... ??? konnte mir keiner so richtig beantworten. Ich vermute Leistung und Getriebe passten nicht zusammen.

Aber ansonsten war das Tuning wirklich perfekt....

Zitat:

@FrederikK.1986 schrieb am 27. Oktober 2015 um 16:52:21 Uhr:

Hallo alle Audi Fahrer.

Ich bin im Moment am überlegen meinem Audi TT 8j 2.0 TFSI (Bj 2008) ein kleines Tuning zu unterziehen.

Bin dabei auf die Firma Oettinger gestoßen. Diese bieten aktuell 50 % Nachlass bei Wagen die älter als 5 Jahre sind.

Interessiere mich für folgendes Tuning:

2.0 TFSI - 147 kW (200 PS) > 173 kW (235 PS)

Tuning für Motorkennbuchstaben: BWA

max. Leistung:

Oettinger: 173 kW (235 PS) bei 5800/min max. Leistung:

Serie: 147 kW (200 PS) bei 5100 - 6000/min

max. Drehmoment:

Oettinger: 340 Nm bei 2300/min max. Drehmoment:

Serie: 280 Nm bei 1800 - 5000/min

Oettinger: 0 - 100 km/h:

Serie: ca. 6,2 s 0 - 100 km/h: ca. 6,6 s

max. Geschwindigkeit:

Oettinger: ca. 250 km/h max. Geschwindigkeit:

Serie: ca. 240 km/h

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma oder speziell mit diesem Tuning?

Lohnen sich die 35 PS mehr überhaupt. Ist das merkbar?

Wie sieht es aus mit erhöhtem Verschleiß durch das Tuning?

Ich dank euch für eure Ratschläge

Gruß

Frederik

Hi Frederik,

hast du die Leistungssteigerung schon machen lassen?

Themenstarteram 10. November 2015 um 11:40

Hey. Ich hab mich noch nicht ganz dazu durchringen können.

Mfg

Dito :-)

Ich überlege gerade noch ob +35PS und +60Nm den Preis wert sind... aber ich denke ja und ich werde es voraussichtlich bald machen lassen.

Nochmals die Frage vllt auch an andere :-): +35PS und +60Nm = deutlich spürbar?

Wie deutlich das spürbar wird hängt vorallem auch von der Abstimmung ab. Wenn du das Plus an Power in den unteren Drehzahlbereich abstimmen lässt, spürst du es natürlich heftiger, als wenn du es über die gesamte Drehzahl-Bandbreite verteilst.

am 10. November 2015 um 18:46

Das Drehmoment merkst du auf jedenfall. Leistung halt oben rumm von 100-200. so 2 Sekunden ungefähr.

würde aber gleich alles aus dem motor rausholen und nicht nur stage 1. am ende ärgerst dich wenn zu wenig da ist, so hast du gleich alles was möglich ist.

Zitat:

@crazy_O schrieb am 10. November 2015 um 19:46:16 Uhr:

Das Drehmoment merkst du auf jedenfall. Leistung halt oben rumm von 100-200. so 2 Sekunden ungefähr.

würde aber gleich alles aus dem motor rausholen und nicht nur stage 1. am ende ärgerst dich wenn zu wenig da ist, so hast du gleich alles was möglich ist.

Super Idee.

Auch wenn es nur 10.000km hält und anschließend ist der Motor Schrott.

Hauptsache man hat für ein paar Kilometer Spaß :cool:

am 10. November 2015 um 19:58

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 10. November 2015 um 20:17:40 Uhr:

Zitat:

@crazy_O schrieb am 10. November 2015 um 19:46:16 Uhr:

Das Drehmoment merkst du auf jedenfall. Leistung halt oben rumm von 100-200. so 2 Sekunden ungefähr.

würde aber gleich alles aus dem motor rausholen und nicht nur stage 1. am ende ärgerst dich wenn zu wenig da ist, so hast du gleich alles was möglich ist.

Super Idee.

Auch wenn es nur 10.000km hält und anschließend ist der Motor Schrott.

Hauptsache man hat für ein paar Kilometer Spaß :cool:

Bei gescheiten tunern passiert sowas nicht. Wenn man davon keine ahnung hat dann informiert man sich vorher über standfestigkeit des Getriebes was zb bei ner S-Tronic verbaut werden kann und darf. Dann nach angeboten. Soviel ich weiß geht aus dem 2L mit 200 PS knappe 270PS.

Oder frag da mal nach, mittlerweile dort mein 6 Auto ohne probleme..

schaust du im 1er bmw forum nach, nick ist: reihensechszyli der macht dir was möglich und standfest ist. ist der komplette forumstuner, kennt sich auch mit audi und mercedes aus und gibt dir tüv falls du brauchst oder möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TT 8j Tuning durch Oettinger