Bremsen quietschen TT RS
Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.
Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.
Beste Antwort im Thema
ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.
ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...
1766 Antworten
Also: ich hab gerade mit Frau Ehmann von der Motorpresse Stuttgart telefoniert. Die sagt, wir sollen uns per Mail an die Redaktion wenden redaktion_ams@motorpresse.de
Wir sollen jeweils unsere Problem schildern und darauf verweisen, dass in der Sport Auto (zuletzt im Test TT RS DSG) schon mehrfach negativ über die Bremse berichtet wurde. Vor einiger Zeit (ich glaube, es war ein Vergleichstest mit Nissan?) stand ja ausdrücklich dort, dass die Anlage TTRS an der "thermischen Belastungsgrenze" ist.
Ich werde auch eine Mail schicken, aber bitte nicht faul sein: je mehr die kriegen, desto größer ist die Chance, dass was passiert.
Die Dame meinte, wir sollten den Druck auf Audi erhöhen, auch der Brief an der Vorstand hätte schon hin und wieder Wunder gewirkt, weil ja "die Herren da oben, wahrscheinlich gar keine Ahnung von dem Problem haben".
Also los!
Zitat:
Original geschrieben von WKR Starnberg
Also: ich hab gerade mit Frau Ehmann von der Motorpresse Stuttgart telefoniert. Die sagt, wir sollen uns per Mail an die Redaktion wenden redaktion_ams@motorpresse.de
Wir sollen jeweils unsere Problem schildern und darauf verweisen, dass in der Sport Auto (zuletzt im Test TT RS DSG) schon mehrfach negativ über die Bremse berichtet wurde. Vor einiger Zeit (ich glaube, es war ein Vergleichstest mit Nissan?) stand ja ausdrücklich dort, dass die Anlage TTRS an der "thermischen Belastungsgrenze" ist.
Ich werde auch eine Mail schicken, aber bitte nicht faul sein: je mehr die kriegen, desto größer ist die Chance, dass was passiert.
Die Dame meinte, wir sollten den Druck auf Audi erhöhen, auch der Brief an der Vorstand hätte schon hin und wieder Wunder gewirkt, weil ja "die Herren da oben, wahrscheinlich gar keine Ahnung von dem Problem haben".
Also los!
ist von meiner Seite geschehen.
Wie wäre es die KOllegen von tts-freunde.de auch darum zu bitten oder sind hier auch ein Paar von Ihnen hier?
so, das hab ich gerade weggeschickt an die Motorpresse:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie soeben mit Frau Ehmann telefonisch besprochen, wende ich mich auf diesem Wege an Sie. Grund sind die Probleme mit der Bremsanlage des Audi TTRS.
Ich selbst fahre diesen Wagen und bin von mehreren weiteren "Leidensgenossen" beauftragt, den Sachverhalt an die Presse weiterzuleiten.
Wie Ihnen bekannt ist, ist die Bremsanlage des Audi TTRS mit Problemen behaftet.
Bereits im Heft 9/2009 auf Seite 16 wird ausgeführt, dass "die Bremse des Top-TT an der thermischen Belastungsgrenze zu operieren" scheint. Im aktuellen Heft 9/2010 auf Seite 28 schreiben Sie, dass die Bremsleistung des TT Rs nicht so gut sei, wie man es von einem Sportwagen dieser Preis- und Güteklasse erwarten würde.
Im Alltag tritt vorwiegend die Problematik auf, dass die Anlage nach Abbremsen z.B. auf der Autobahn aus höherer Geschwindigkeit überhitzt. Dies führt dazu, dass die Beläge verglasen / aushärten. Zudem scheint sich die Bremsscheibe zu verziehen. Danach quietscht die Bremse erbärmlich. Zudem kommt es zu sehr starken Vibrationen beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Diese sind so stark, dass man das Lenkrad fest mit beiden Händen halten muss, um Schlimmeres zu verhindern. Weiterhin lässt die Bremsleistung sehr stark nach. Beim Bremsen ist ein schabendes Geräusch zu hören (so wie wenn Eisen auf Eisen schaben würde).
Einer meiner Mandanten war genau wegen dieses Problems erst vor einer Woche bei seinem Audihändler. Der Serviceleiter unternahm eine Probefahrt und meinte, nachdem er die Vibrationen selbst erlebt hatte, dass er den Kunden wohl mit dieser Bremse nicht wieder nach Hause schicken könne. Der Serviceleiter nahm Kontakt zu Audi auf. Von dort wurde mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei, es gäbe aber keine Maßnahme, der Kunde solle fahren.
Bei mir und auch vielen anderen Geschädigten lief es so ab, dass nach erstmaligem Auftreten der Probleme (weißer Rauch aus den vorderen Radhäusern nach starkem Bremsen) die Bremsscheiben und -beläge vorne kostenlos getauscht wurden, obwohl immer wieder von den, in meinem Fall sogar extra aus Ingolstadt und Neckarsulm angereisten, Mitarbeitern der Audi AG darauf bestanden wurde, man habe keine Probleme mit der Bremse des TT RS. Wenn es dann zum zweiten Mal nach kurzer Zeit zur selben Erscheinung kommt (bei mir mit 13.000 km), dann heißt es, das sei Verschleiss, Audi zahlt nichts. Ich habe dann die Beläge tauschen lassen auf meine Kosten. Effekt war, dass die Bremsleistung zwar wieder da war, die Vibrationen aber immer noch vorhanden. Ich musste also zudem noch die Scheiben auf meine Kosten tauschen, um den Wagen weiter benutzen zu können. Ich fahre jetzt also in einem TT RS mit 14.000 km mit dem dritten Satz Scheiben und Beläge vorne!
Da wir alle den Wagen an sich sehr schätzen, haben wir bis heute davon abgesehen, Klagen auf Rückabwicklung der Kaufverträge einzureichen. Wenn Audi allerdings bei dieser Position bleibt, wird es hier mit Sicherheit zu einer kleine Prozesslawine kommen. Aus meiner Sicht hat der jeweilige Käufer hier sehr sehr gute Aussichten, zu obsiegen. Es ist mir zudem zutiefst unverständlich, warum Audi hier einen derartigen Imageschaden in Kauf nimmt, ganz offensichtlich, um Geld zu sparen, das nun in die Hand genommen werden müßte, um das Problem zu beseitigen.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich in der Sache kurz bei mir melden könnten, auch um abzuklären, ob Sie Ihren Lesern hier zur Seite stehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Ludwig
Rechtsanwalt
www.anwaltskanzlei-ludwig.de
ludwig@anwaltskanzlei-ludwig.de
Na da bin ich echt einmal gespannt wie die SportAuto darauf reagiert.
Wenn sie sich der Sache annimmt, hat man wirklich gute Aussichten, damit deutlich mehr Druck auf AUDI zu machen.
Natürlich würde sich AUDI erstmal dagegen wehren, so wie bei dem Bericht auf Abenteuer Auto, wo die Bremsanlage total versagt hat.
Audi schob es ja dann auf die Bremsflüssigkeit, die unerklärlicher weiße plötzlich einen viel zu tiefen Siedepunkt hatte.
Werde einfach mal weitersehen, wie sich das nun so entwickelt und hoffen, das AUDI endlich ein Einsehen hat und sich endlich bemüht, das Problem zu beseitigen !