Bremsen quietschen TT RS
Moin, jepp, ich weiss...es gibt zu den quietschenden...Pardon...kreischenden Bremsen schon einen Thread. Mich würde aber interessieren, ob speziell von den RS Fahrern jetzt zur kalten Jahreszeit jemand das gleiche Problem hat.
Aktuell hat meiner 5500 km gelaufen und das Geräusch auf den letzten Metern, kurz vorm Stillstand, hört sich original wie "Eisen auf Eisen" an. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die größere Bremsanlage des RS weniger anfällig für dieses Thema ist🙁.
Beste Antwort im Thema
ka was er fährt, vielleicht auch nen rs5, in dem forum hat er auch schon gepostet und den wagen als epic fail bezeichnet. wegen des lenkrades. im s4-forum vermisst er eine rückrufaktion wegen, natürlich, der wasserpumpe, im tt-rs testberichte-thread sagt er der rs sei kein leistungsstarkes standfestes fahrzeug. im ledersitze-thread finde ich auch ne reihe postings. dann noch ein paar wo andere leute angepflaumt werden die gewisse extras als teuer bezeichnet haben. sowie nen thread wo es um den lahmen r8 geht. sorry, aber den track record an hilfreichen oder fundiert sachlichen diskussionsbeiträgen hält firebirth2 jetzt nicht gerade.
ich würde sagen wenn er seine eigenen argumente ernst nimmt wird er wohl keinen audi fahren. da das geld (zumindest der anderen) auch keine rolle zu spielen scheint hätte ich fast gesagt nen bugatti veyron, aber der hat ja ne wasserpumpe von vw...
1766 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von matt mcbell
Eine gute Gelegenheit am "Check-in-Desk" in Nerckarsulm zu testen, wie lange der/die Audi-Mitarbeiter/in höflich bleibt, wenn ich für diese unseriöse Aufpreispolitik so lange Ersatz fordere bis ich ihn bekomme 😁
kannst dich auch telefonisch an audi wenden, denke mal ein gutschein wird schon drin sein, wobei ich gar nicht weiss, ob die so geringe gutscheinwerte überhaupt haben. gibt's halt den nächstbesten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lucky 1964
habe gerade nochmals nachgesehen und bin etwas verwirrt,
da es doch einen Berganfahrassistenten zum konfigurieren
gibt. Ich den aber auch nicht bestellt habe und es trotzdem
funktioniert...
Hatte ich auch nicht bestellt und funzt aber auch bei meinem.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
kannst dich auch telefonisch an audi wenden, denke mal ein gutschein wird schon drin sein, wobei ich gar nicht weiss, ob die so geringe gutscheinwerte überhaupt haben. gibt's halt den nächstbesten 😉
Ein Versuch ist's wert und sei es nur um denen ein Feedback zu geben.
Apropos: Die Bremsen meines A5 (3.0 Tdi) quietschen und rubbeln auch. Fiel mir heute auf, als ich beide Fenster unten hatte.
Also das mit dem Assistenten hatte ich auch nicht mitbestellt, aber mein 🙂 hat mir das zur Auslieferung freigeschaltet, kostenlos. Es ist nämlich "nur" ne Einstellung im Steuergerät, die Hardware ist von Hause aus schon drinn dafür... Aber lassen wir das, denn das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Irgendjemand brachte hier auf seite 26/27 (hab jetzt keine Lust nochmal zurück zu gehen) den Spruch: Audi ist nicht mehr "Vorsprung durch Technik" --> Dem stimme ich absolut nicht zu! Trotz der Probleme beim TT-RS (ich bin selbst Fahrer des selbigen) ist der Motor des RS beispielsweise eine technische Meisterleistung, nicht nur vom Klangbild her (ich schwärme jeden Morgen aufs neue), sondern auch von der "Technik" (auf näheres gehe ich jetzt nicht ein, will den Beitrag nicht ewig in die Länge ziehen)...
Und wie ich bereits erwähnt hatte, das Problem ist nicht die Bremsanlage, die ist vom Markenhersteller Brembo und ist im "Rohzustand" als sehr gut zu bezeichnen. Es ist, wie auch von anderen hier nochmals gesagt, DIE KÜHLUNG! Die Kiemen im Radkasten sind NICHT zur Bremsenkühlung! Diese lassen Luft durch, damit genug Luft durch die 3 Kühler "zischt"...! Naja, und bei den Reibwerten der 370er RS-Brembo-Anlage ist klar, dass die ohne Kühlung nicht viel mitmacht - Fatal bei einem RS-Modell (auch ohne Rennstrecke!)
Übrigens der mit seinem VR6-Golf: Die Konstruktion des Golf ist erstens anders (beim TT, wie geschildert, schlecht was die Bremsenkühlung angeht) und ZWEITENS, der REIBWERT! Dein Golf verursacht nicht annähernd so viel Hitze beim Bremsen, wie der RS bzw. dessen Bremsen, da kannst du das Pedal in die Hölle treten wie du willst...
Dann hatte noch jemand anders hier vom Bremsmanöver auf der AB berichtet von (glaube) 250 auf 80 -> Das macht die Anlage noch mit, bei mir auch kein Problem. Die Anlage war vorher relativ kühl. Mach das aber mal 3 mal hintereinander: 250 > 80 < 250 > 80 < 250 > 80... Dann sieht es schon etwas anders aus - geht aber immer noch! Aber dann mach mal (und das kann ich hier nur von anderen weitergeben) eine "Notbremse" von ~ 260 auf nahezu null, mit "normal" warmer Bremse (kleinere vorherige Bremsmanöver)... Die Anlage qualmt bzw. verglast mit hoher Wahrscheinlichkeit! Und das geht bei ner RS-Bremse nicht!!!!
Ähnliche Themen
... das ist völlig richtig, das Auto wäre eigentlich ein Traum! Ich hatte vorher einen Porsche 996 turbo und muss feststellen, dass ich mit dem RS nahezu überalle viel flotte runterwegs bin. Und das nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch hier auf meinen üblichen Wegen.
Nur im Moment macht das Ding keinen Spass mehr, sobald ich bremsen muss. Wegen der (selbst bezahlten) neuen Beläge ist wieder Bremsleistung da, aber es rubbelt so, dass ich schon gar keine Lust mehr habe zu bremsen.
Ich bin jetzt wirklich gespannt, was Audi macht. Ich warte heute auf eine Antwort, die haben sich wohl beim Geschäftsführer meines Autohauses gemeldet.
Ich werde berichten ...
Zitat:
Original geschrieben von WKR Starnberg
die haben sich wohl beim Geschäftsführer meines Autohauses gemeldet.
wird wohl auf ein hausverbot rauslaufen... 😁
@ WKR Starnberg: Ich bitte darum! Wäre sehr interessiert, was sie DIR erzählen. So langsam deutet es ja darauf hin, dass Audi reagiert bzw. reagieren wird, wenn ich mal alle Beiträge hier und aus anderen Foren zusammenziehe. Da ich selbst -noch- keine Probleme habe, kann ich schlecht zu meinem Autohaus fahren und Stunk machen - Das liegt aber auch daran, wie ich hier bereits berichtete, dass ich durch die ganzen Beiträge im Vorfeld vorgewarnt war, kurz nach dem ich den RS bekam und jetzt nur noch mit meinen Adidas (von KIK oder Deichman geht auch) bremse 😁😁😁 --> Nee im Ernst: ich hab echt Angst meine Bremsen zu benutzen! Traurig, da tut man(n) sich was gutes und hat durch viel Arbeit ne Stange Geld hingeblättert für einen Traum-RS und dann sowas... ach nää
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
wird wohl auf ein hausverbot rauslaufen... 😁
bwahahahahaha L😁L
So da bin ich wieder ! 😁
Hier mal ein Video von einem wirklich quälenden AUDI TTRS:
http://www.youtube.com/watch?v=4e0XiP4_B9Q
Hört mal genau hin bei 10 Sek.
Schrecklich so etwas.
Da muss Audi wirklich etwas tun !
Zitat:
Original geschrieben von Amalineo
Irgendjemand brachte hier auf seite 26/27 (hab jetzt keine Lust nochmal zurück zu gehen) den Spruch: Audi ist nicht mehr "Vorsprung durch Technik" --> Dem stimme ich absolut nicht zu! Trotz der Probleme beim TT-RS (ich bin selbst Fahrer des selbigen) ist der Motor des RS beispielsweise eine technische Meisterleistung, nicht nur vom Klangbild her (ich schwärme jeden Morgen aufs neue), sondern auch von der "Technik" (auf näheres gehe ich jetzt nicht ein, will den Beitrag nicht ewig in die Länge ziehen)...
Soso... Der Motor ist also gut und der Rest ist egal...
Sehr einseitige und voreingenommene Einstellung ist das oder ?
Bei 70.000 Euro Marktpreis (+ Ausstattung ) kann man ja wohl mehr verlangen als einen gut laufenden Motor.
Auch die Bremsen müssen mindestens eben so gut sein. Sowie den ganzen Rest um den Motor herum.
Mag zwar sein das dich der Sound hypnotisiert aber mich interessiert vielmehr die Haltbarkeit im Allgemeinen.
Muss aber nicht jeder verstehen. 😉
Zitat:
Und wie ich bereits erwähnt hatte, das Problem ist nicht die Bremsanlage, die ist vom Markenhersteller Brembo und ist im "Rohzustand" als sehr gut zu bezeichnen. Es ist, wie auch von anderen hier nochmals gesagt, DIE KÜHLUNG!
Endlich ist jemand drauf gekommen.
Wenn du mal meinen Beitrag genauer lesen würdest und nicht deine persönlichen Fantasien hinein interpretierst. Dann stellst du sicher fest das ich ebenfalls nur über die schlechte Kühlung berichte und es als technische Tatsache festgestellt habe, auch wenn ich keinen TTRS fahren muss um das zu erkennen !
Es gibt sogar Leute, die können das.
Zitat:
Original geschrieben von Amalineo
--> Das ist weder einseitig, noch voreingenommen. Wenn du mal richtig liest, habe ich "beispielsweise" der Motor geschrieben und es war eigentlich deutlich rauszulesen, dass ich nicht nur den Motor meine, BIS AUF die Bremsen bzw. dessen Kühlung. Die ich selbst reichlich kritisiere. "Nicht mehr Vorsprung durch Technik", lass ich mich lediglich bei der Bremsanlage drauf ein, obwohl diese "technisch gesehen" in Ordnung ist...Zitat:
Soso... Der Motor ist also gut und der Rest ist egal...
Sehr einseitige und voreingenommene Einstellung ist das oder ?
Bei 70.000 Euro Marktpreis (+ Ausstattung ) kann man ja wohl mehr verlangen als einen gut laufenden Motor.
Auch die Bremsen müssen mindestens eben so gut sein. Sowie den ganzen Rest um den Motor herum.
Mag zwar sein das dich der Sound hypnotisiert aber mich interessiert vielmehr die Haltbarkeit im Allgemeinen.
Muss aber nicht jeder verstehen. 😉
Zitat:
Endlich ist jemand drauf gekommen.
Wenn du mal meinen Beitrag genauer lesen würdest und nicht deine persönlichen Fantasien hinein interpretierst. Dann stellst du sicher fest das ich ebenfalls nur über die schlechte Kühlung berichte und es als technische Tatsache festgestellt habe, auch wenn ich keinen TTRS fahren muss um das zu erkennen !
Es gibt sogar Leute, die können das.
--> Das ist ein ziemlich anmaßender Ton, findest du nicht?! Wer sagt, dass ich deine/deinen Beitrag mit meinen zusätzlichen Ausführungen meine/gemeint habe?! Wenn du den Thread zurückverfolgst, kam es in den letzten Seiten von einigen (teilweise unwissenden) widerrum zu behauptungen, dass z.B. die Bremsanlage schlecht sei, obwohl es auf etlichen Seiten davor klar definiert wurde, das es sich um ein Kühlproblem handelt. Deshalb nochmals die klarstellung meinerseits!
Außerdem bist du doch u. a. derjenige gewesen, der z. B. behauptet hat, die Kiemen im RS-Radkasten wären zur Bremsenkühlung... Wer erzählt hier also den wirklichen Unsinn bzw. zeigt auf das es hier VERSTÄNDNISPROBLEME gibt?
Zitat:
Original geschrieben von WKR Starnberg
Ich bin jetzt wirklich gespannt, was Audi macht. Ich warte heute auf eine Antwort, die haben sich wohl beim Geschäftsführer meines Autohauses gemeldet.
Ich werde berichten ...
Und hast du nun Hausverbot bekommen oder gabs eine andere Lösung😁
nein, kein Hausverbot, nur die besorgte Nachfrage, ob das Fahrzeug aber auch wirklich Serie ist ...
Audi will da wieder auf die Garantiebedingungen raus, da ja bei jeder technischen Änderung am Fahrzeug die Audi Garantie erlischt. Aber: man kann es nur oft genug wiederholen, dass es ja neben der Garantie die gesetzliche Gewährleistung nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch gibt. Und diese Gewährleistungspflicht kann Audi nicht mit irgendwelchen Garantiebedingungen umgehen (da wird der Anwalt in mir immer gleich leicht ungehalten ... :-) )
Na ja, und weiterhin die Mitteilung, dass die Sache nun "eine Ebene höher" behandelt werde. Mein Autohaus erwartet (oder eher erhofft) eine Antwort bis Ende der Woche.
Ich hab langsam echt die Faxen dicke, war vor ein paar Tagen gezwungen, mit dem Auto nach Augsburg zu fahren. Um es zusammen zu fassen: SCHEISSE! Sorry, aber ich bin langsam nicht mehr in der Lage, mich diesbezüglich gewählt auszudrücken.
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
http://www.youtube.com/watch?v=4e0XiP4_B9QHört mal genau hin bei 10 Sek.
Schrecklich so etwas.Da muss Audi wirklich etwas tun !
Oh ja, in der Tat, das geht gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
http://www.youtube.com/watch?v=4e0XiP4_B9QHört mal genau hin bei 10 Sek.
Schrecklich so etwas.
:waah:
!!!!Zitat:
Da muss Audi wirklich etwas tun !