ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

BMW X5 G05
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 7:14

Habe die M-Bremsanlage und beim langsamen Stehenbleiben

quietschen die Bremsen fürchterlich!

Hat noch einer das Problem...?

Hatte ich noch bei keinem Bmw. Gibt’s da Abhilfe?

Lg julmar

Beste Antwort im Thema

Ich würde hier gar nichts "schmieren" mit was auch immer.

Kontrolle durch den Händler und wenn dieser Mittelchen zur Beseitigung einsetzt, dann geschieht dies durch einen Fachmann.

Ich würde mich hüten, irgendetwas auf meine Bremsen zu schmieren oder gar bei einem Neuwagen, der vermutlich kein Rost auf den Bremsen hat, volle Eimer in diejenigen treten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja zum Händler fahren und das monieren. War Pfusch beim Einbau. Hatte ich auch an meinem F31.

Kenne das normalerweise nur von Keramikbremsen bei Porsche - da hilft es mal aus 180km/h richtig hart zu bremsen - dann ist quietschen vorbei.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:30

Yepp, hat gerade mein Mechaniker mir empfohlen...!

Werde es mal versuchen.

Lg

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. An meinem Ex F33 wurden die Bremsen zweimal komplett auf Kulanz getauscht, bis das Quietschen weg war.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 7:01

Zitat:

@romandoering schrieb am 15. Januar 2019 um 10:33:31 Uhr:

Ja zum Händler fahren und das monieren. War Pfusch beim Einbau. Hatte ich auch an meinem F31.

...was kann man denn beim Bremseneinbau verpfuschen..?

Liegt eher am Material, denke ich??

Lg

Früher > als man noch sebst geschraubt hat nahmen wir immer Liqui Moly Bremsen-Anti-Quietsch für die Trommel- und Scheibenbremsen > ist wie man heute weiß ganz normale Zinkpaste. Gibt es auch als Spray > für den Fall das garnichts hilft.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 11:27

Danke für deine Infos!

Was besprüht man denn damit?

Zitat:

@julmar schrieb am 16. Januar 2019 um 08:01:32 Uhr:

Zitat:

@romandoering schrieb am 15. Januar 2019 um 10:33:31 Uhr:

Ja zum Händler fahren und das monieren. War Pfusch beim Einbau. Hatte ich auch an meinem F31.

...was kann man denn beim Bremseneinbau verpfuschen..?

Liegt eher am Material, denke ich??

Lg

Bin kein Mechaniker. Pfusch beim Einbau ist für mich auch, wenn man ungeprüft was einbaut was quietscht im Nachgang. Ob dann was geschmiert oder geschliffen oder lieb angeschaut wird ist mir dann scheiss egal.

Zitat:

@julmar schrieb am 16. Januar 2019 um 12:27:28 Uhr:

Danke für deine Infos!

Was besprüht man denn damit?

Die Zinkpaste kommt zwischen Bremsbelag und Bremssattel. Sie wird appliziert auf der hinteren Seite des Bremsbelags. Dafür muss man die Bremsbeläge ausbauen. Bitte KEINESWEGS irgenwas zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe sprühen, bzw. applizieren, sonst wird es zu einem gefährlichen Bremskraftverlust kommen!

Gruß,

Georg

Ich würde keine Zinkpaste verwenden.

Dafür gibt es spezielle Pasten wie z.B. Plastilube von ATE

Zitat:

@biggeorg schrieb am 16. Januar 2019 um 13:24:30 Uhr:

Zitat:

@julmar schrieb am 16. Januar 2019 um 12:27:28 Uhr:

Danke für deine Infos!

Was besprüht man denn damit?

Die Zinkpaste kommt zwischen Bremsbelag und Bremssattel. Sie wird appliziert auf der hinteren Seite des Bremsbelags. Dafür muss man die Bremsbeläge ausbauen. Bitte KEINESWEGS irgenwas zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe sprühen, bzw. applizieren, sonst wird es zu einem gefährlichen Bremskraftverlust kommen!

Gruß,

Georg

Ich würde hier gar nichts "schmieren" mit was auch immer.

Kontrolle durch den Händler und wenn dieser Mittelchen zur Beseitigung einsetzt, dann geschieht dies durch einen Fachmann.

Ich würde mich hüten, irgendetwas auf meine Bremsen zu schmieren oder gar bei einem Neuwagen, der vermutlich kein Rost auf den Bremsen hat, volle Eimer in diejenigen treten.

Ich schrieb auch nicht das irgendjemand irgendwas auf die Bremsbelege oder Scheiben schmieren soll...

...sollte nur heißen das bei einer fachgerechten Montage dieses auch heute noch so gemacht wird (wie von Andy0031 richtig beschrieben) > mit was auch immer > danach sollte bei einer Probefahrt (oder auf dem Prüfstand) die einwandfreie (quietschfreie) Funktion der Bremsen festgestellt werden > das gilt im übrigen auch für einen Neuwagen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:22

Komisch, dass die Beläge an den Ecken nicht mehr abgeschrägt sind? Stirnseitig gerade Beläge hatte noch keiner von meinen Bmw‘s!

Meint ihr, dass das Quietschen von der Rückseite der Beläge zum Sattel her kommt??

Nicht vom Belag / Bremsscheibe?

Lg

Julmar, das ist als Ferndiagnose schwierig. BMW hatte u.a. an F3x Serie Probleme mit quietschenden Bremsen. Da half alles schmieren nix, die Bremsen mussten komplett getauscht werden. Hoffentlich ist es beim neuen x5 eine Kleinigkeit u. Einzelfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen