ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Schleifgeräusche beim Bremsen an beiden Vorderrädern

Schleifgeräusche beim Bremsen an beiden Vorderrädern

BMW X5 G05
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:11

Guten Abend in die Runde!

 

Bin gerade von einer längeren Fahrt (rd. 600km) nach Hause gekommen. Unterwegs alles störungsfrei und keine Auffälligkeiten. Der Wagen fuhr auch bei zwischenzeitlichem Sauwetter mit Windböen und Starkregen wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Hat echt Spaß gemacht!

Doch gerade eben, als ich daheim in die Tiefgarage einbog und in das 4. UG herunterfuhr, war es dann bei jeder Betätigung der Bremse zuerst im „Popometer“ zu spüren und dann bei geöffnetem Fenster auch außerhalb klar zu hören - ein schleifendes, schmirgelndes bzw. schabendes Geräusch an beiden Vorderrädern. Erst dachte ich, dass sich vielleicht irgendeinen Gegenstand am vorderen Fahrzeugunterboden oder in den Radhäusern festgesetzt hätte, aber es war nichts zu sehen.

Der Wagen (G05 30d) ist jetzt 6 Monate alt und hat 11.000 km gelaufen. Ich denke, für einen typischen Verschleißschaden ist es noch etwas zu früh, oder?

 

 

Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte? Morgen fahre ich zum Freundlichen, dann werde ich berichten.

 

Grüße

M

Beste Antwort im Thema

Eventuell befand sich das Fahrzeug grad im Bremsentrocknen-Modus? Auf der Hebebühne müssen sich alle Räder frei und ohne Schleifen leicht drehen lassen. Bin gespannt auf die Analyse des Freundlichen und lese mal mit.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Eventuell befand sich das Fahrzeug grad im Bremsentrocknen-Modus? Auf der Hebebühne müssen sich alle Räder frei und ohne Schleifen leicht drehen lassen. Bin gespannt auf die Analyse des Freundlichen und lese mal mit.

Moin, evtl. ein Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe eingefangen.

Gruss

Streusalz führt zu rascher Korrosion, die du dann wieder „abschleifst“ wenn du bremst

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 14:26

Soeben hat mich mein Freundlicher angerufen. An beiden vorderen Bremsscheiben sind deutliche Riefen zu erkennen. Zuerst wurde auf Fremdkörper getippt, die sich zwischen Bremsbelag und Scheibe festgesetzt haben. Doch nach Ausbau konnte man ziemlich schnell erkennen, dass es sich um einen Materialfehler bei der Bremsbelagmischung handelte. Es scheint so, dass sich kleine Metallpartikel o.ä. der Beläge auf der Bremsscheibenfläche festgebrannt hätten und deutliche Riefen hinterlassen hätten. In der Folge entstand ein schleifendes bzw. schabendes Geräusch an beiden Vorderrädern. Insofern wird alles auf Gewährleistung ausgetauscht und morgen kann ich den Wagen abholen. Auf meine Frage hin, ob der Servicemitarbeiter das schon mal gesehen hätte, sagte er, dass ihm das bereits mehrere Male beim 5er untergekommen wäre, aber nicht beim G05.

Zur Info, verbaut ist bei mir die M-Sportbremse.

Hallo,

ich hatte das beim F15 schon 2x, kompl. Bremse Vorn neu, auf Garantie.

Einmal war ein kleiner Stein schuld, Einmal ein Metallplätchen (Daumennagel groß).

Aus meiner, nicht Fachlicher Sicht, ist die Belagform bzw. Abschrägung der Beläge schuld.

Ist ausgeformt wie ein Trichter, fliegt dort etwas hinein wird es aufgenommen und frisst sich fest.

Gruss

Habe seit kurzem immer während der Fahr ein schleifendes Geräusch - allerdings "unrund", heißt, als ob eine Brems-Scheibe verzogen wäre.

Auf der Bühne nur ein leichtes Schleifen an beiden Hinterrädern, km-Stand 33.000.

Ätzend …...

Zitat:

@derJan schrieb am 21. Februar 2020 um 13:43:54 Uhr:

Habe seit kurzem immer während der Fahr ein schleifendes Geräusch - allerdings "unrund", heißt, als ob eine Brems-Scheibe verzogen wäre.

Auf der Bühne nur ein leichtes Schleifen an beiden Hinterrädern, km-Stand 33.000.

Ätzend …...

Ab in die Werkstatt

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 8:42

Guten Morgen,

 

kurze Frage in die Runde. Ich bin gestern seit seit rd. zwei Wochen mal wieder 600km nur Autobahn gefahren. Relativ zügig, aber in der Spitze nie über 190km/h. Als ich ankam und in die TG fuhr wieder das Szenario: spür- und hörbare Schleifgeräusche an den Vorderrädern beim Bremsen und Langsamfahren. Heute Morgen beim Losfahren noch wahrnehmbar, aber beim Freundlichen war nix mehr zu hören. Der Werkstattleiter meinte, dass Reib-,Schleif- und Quietschgeräusche bei der verbauten M-Sportbremse durchaus normal wären, insbesondere wenn im Winter die Straßen gestreut wurden. Er machte eine kurze Probefahrt und - Vorführeffekt oder nicht- nix war zu hören. Ich müsse mir also keine Sorgen machen, wenn ich heute noch 700km auf der Bahn abreißen muss.

 

Frage jetzt: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen/Wahrnehmungen mit der Bremsanlage gemacht?

Danke im voraus!

Hallo,

wurden die Scheiben auch in Augenschein genommen, innen und aussen ?

Sind die glatt ?

Bei mir wurde erst nach 2 Besuchen beim freundlichen festgestellt das die Innenseite starke Riefen hatte.

Nach dem Ausbau wurde auf den inneren Belag ein Stück Metall gefunden.

Kompl. Bremse ist dann getauscht worden.

Gruss

hier mal Foto dazu

Bremse
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 9:31

Leider wurden die Scheiben nur von außen geprüft. Alles schön glatt, nur von innen wurde nicht gecheckt, hätte man den Wagen wohl hochbocken müssen und das war dem Freundlichen heute Morgen wohl zu viel Aufwand. Dann werde ich mal sehen, wie es heute Abend ausschaut, wenn ich 700km abgespult habe. Zur Not gehe ich dem dortigen BMW-Dealer auf die Nerven, denn dauerhaft würde ich dies nicht akzeptieren...

 

Dank Dir einstweilen!

 

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 9:34

@rohrmotor: heftige Riefen... ist das bei Dir einmalig aufgetreten? Bei mir wäre es dann zum zweiten Mal.

Hatte ich 2x, = 2x getauscht.

Ich würde mir das vor der Fahrt ansehen. Wenn etwas auf der Innenseite ist, muss Du mit eisenabrieb rechnen, wenn es dann regnet ist die Felge hin (Flugrost).

Zitat:

@Jander schrieb am 21. Februar 2020 um 13:56:38 Uhr:

Zitat:

@derJan schrieb am 21. Februar 2020 um 13:43:54 Uhr:

Habe seit kurzem immer während der Fahr ein schleifendes Geräusch - allerdings "unrund", heißt, als ob eine Brems-Scheibe verzogen wäre.

Auf der Bühne nur ein leichtes Schleifen an beiden Hinterrädern, km-Stand 33.000.

Ätzend …...

Ab in die Werkstatt

dort steht er aktuell, bisher keine Rückmeldung. Gibt wohl eine Maßnahme von BMW bzgl. Verteilergetriebe an der HA, welches solche Geräusche verursachen kann …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Schleifgeräusche beim Bremsen an beiden Vorderrädern