Kosten Bremsen und alle Ölwechsel
Hallo zusammen, ich habe mich durch die Suche schon gewühlt aber so richtig nichts aktuelles gefunden.
Ich habe einen M50i mit aktuell 52k Kilometern drauf.
Jetzt kam die Meldung, "Service fällig in 2000 KM - Bremsklötze hinten tauschen).
Da ich von den Ölwechsel Intervallen alle 30tkm nicht wirklich viel halte, möchte ich diesen (auch wenn noch nicht fällig) mitmachen lassen und dazu gleich vom VTG und Getriebe.
Der nette Herr von BMW sagte zwar ist nicht nötig, aber ich denke das kann man nach 50tkm schon mal machen.
Jetzt kam der Kostenvoranschlag und der ist nicht von schlechten Eltern. 😅
Meine Frage wäre, ob jemand von euch aktuelle Preise hat.
Pollenfilter muss wohl mitgemacht werden und kostet knapp 260,- ... was ich schon ziemlich heftig finde.
- Bremsen Vorn / Hinten inkl. Scheiben
- VTG Ölwechsel
- Getriebeölwechsel (neue Ölwanne, der Filter für das Öl ist wohl in der Wanne verbaut)
- Motorölwechsel
- Mikrofilter
Kosten zusammen rund 5100,- 😱
Danke und Grüße
13 Antworten
Welchen Anteil daran haben die Bremsen?
Ich kann ja mal Leut Angebot Aufschlüsseln.
- Service Standardumfang = 39,27,-
- Bremse hinten = 477,77,- (sind die Belege)
- Beide Bremsscheiben hinten aus- und einbauen = 537,17,- (sind die Scheiben)
- Motoröl = 379,37,-
- Mkrofilter = 258,69,-
- Ölwechsel im VTG = 321,59,-
- Getriebeölwanne ab- und anbauen/abdichten = 975,68,-
- Getriebeölwanne = 280,-
- Bremse vorn = 727,32,- (sind die Belege)
- Beide Bremsscheiben vorn aus- und einbauen = 1088,83,- (sind die Scheiben)
Gesamtpreis = 5085,69,-
Ich weiß nicht wo du her kommst, aber Getriebeölwechsel und VTG würde ich nicht bei bmw machen, die haben keine Ahnung davon. Entweder zf direkt oder alternativ in Winterberg ist ein guter spezialist für einen Getriebeölwechsel inkl Spülung.
Für meinen g11 740i kostet es knapp 510 €
Deine Preise sind wahrscheinlich sogar noch Netto Preise nehme ich an, bmw gibt beim Kostenvoranschlag meistens die Netto Preise an
Ähnliche Themen
Wie kommt man von Beläge hinten in 2.000km fällig zu komplette Bremsanlage neu?
Zitat:@Touranbert schrieb am 23. Mai 2025 um 20:19:45 Uhr:
Wie kommt man von Beläge hinten in 2.000km fällig zu komplette Bremsanlage neu?
Ganz einfach, dadurch das gerade ein Räder Tausch anstand, konnte man sich ganz gut die Bremsen angucken. Und die vorderen werden nicht lange auf sich warten lassen. Da würde ich gleich einmal komplett tauschen.
Mich interessiert von welchem Herrsteller die Bremsscheiben und Klötze sowohl vorne als auch hinten verbaut werden. Weißt du das? Wenn ja, dann würde ich die Teile selbst organisieren und in einer freien Werkstatt machen lassen. Weiß einer welche Hersteller von BMW empfohlen werden?
Gut, sind ja schon bald 3k für Bremsen? Wegen Getriebe etc. Mach Urlaub im Allgäu und fahr bei DonSimon vorbei.
ein Vergleichsbeispiel: Mein Vater hat einen 60.000er Service beim Touareg II durchführen lassen (3l Diesel). Da waren auch alle Bremsen (Scheiben und Beläge) fällig. Kosten: knapp über 3.000 EUR (der Rest war Standardcheck, Motorölwechsel,...). Die BMW Preise sind zwar heftig aber im grossen SUV-Bereich wohl im Rahmen, wenn da selbst VW schritthalten kann ;)
Zitat:@BavarianII schrieb am 26. Mai 2025 um 12:53:44 Uhr:
ein Vergleichsbeispiel: Mein Vater hat einen 60.000er Service beim Touareg II durchführen lassen (3l Diesel). Da waren auch alle Bremsen (Scheiben und Beläge) fällig. Kosten: knapp über 3.000 EUR (der Rest war Standardcheck, Motorölwechsel,...). Die BMW Preise sind zwar heftig aber im grossen SUV-Bereich wohl im Rahmen, wenn da selbst VW schritthalten kann ;)
Hallo, also ich komme vom Q7 3l Diesel und hatte ihn knapp 10 Jahre. Bei Audi (zu mindest in Berlin) hat einmal Bremsanlage komplett knapp 2200,- gekostet.
Bei den Preissprüngen in den letzten Jahren kann das inzwischen auch schon mehr sein
Zitat:
@BadAss schrieb am 23. Mai 2025 um 17:19:40 Uhr:
Ich kann ja mal Leut Angebot Aufschlüsseln.
• Service Standardumfang = 39,27,-
• Bremse hinten = 477,77,- (sind die Belege)
• Beide Bremsscheiben hinten aus- und einbauen = 537,17,- (sind die Scheiben)
• Motoröl = 379,37,-
• Mkrofilter = 258,69,-
• Ölwechsel im VTG = 321,59,-
• Getriebeölwanne ab- und anbauen/abdichten = 975,68,-
• Getriebeölwanne = 280,-
• Bremse vorn = 727,32,- (sind die Belege)
• Beide Bremsscheiben vorn aus- und einbauen = 1088,83,- (sind die Scheiben)
Gesamtpreis = 5085,69,-
Auf welchen Standort beziehen sich die Preise. Der Stunden-Verrechnungssatz ist ja nicht bei jedem BMW-Händler gleich. In den Städten ist der Preis in der Regel wesentlich höher als in ländlichen Gegenden.
Noch eine Anmerkung zu den Preisen. Einen Betrag von 477,77,- gibt es nicht. Es heißt entweder 477,77 (EUR) oder 280,- wenn es keine Centbeträge gibt - wie bei der Getriebeölwanne. Bei Beträgen mit Centwerten hat das Komma und der Strich keinen Sinn. Daher sind alle anderen Werte falsch geschrieben.