ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Automatisches bremsen

Automatisches bremsen

BMW X5 G05
Themenstarteram 5. März 2024 um 5:55

Hallo,

habe meinen X5 M60i am Wochenende abgeholt.

Es ist mir aufgefallen, dass das Auto vor Kurven oder bei einem vorrausfahrenden Fahrzeug automatisch langsamer wird.

Kann man diese Funktion ausschalten? Habe den Abstandsregler auf ein Minimum reduziert, und es bleibt trotzdem..

Ich weiss nicht ob ich mich an diese Funktion gewöhnen kann.. anstatt den Wagen einfach ausrollen zu lassen wird dann automatisch gebremst...

Bin ich der einzige der das nicht möchte? ;-)

Vielleicht ist es auch normal, da der Wagen schwerer ist als mein X3 M40i und eben schneller an Geschindigkeit verliert... :-) Mag auch sein dass es mir nach einiger Zeit nicht mehr auffällt..

Danke für euere Erfahrungen und Tipps

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also der abstandsregler ist ja nur bei aktiviertem tempomat aktiv. Richtig? (Du hast wohl faceliftmodell)

Bei kurven ist mir das noch nie aufgefallen. Ergibt aber sinn und könnte ja beim faceliftmodell so sein.

Der abstandsregler erkennt voran fahrende fahrzeuge und verlangsamt ja schonmal auch lange vorher anstatt hart abzubremsen. (Was natürlich für ein gut funktioniendes und vorausschauendes system spricht)

Ob da jetzt in irgendeiner weise rekuperiert wird weiss ich jetzt auch nicht.

Für mich funktioniert das abstandregelsystem perfekt. Abstellen kann man es übrigens auch.

Ich meine man müsste eine taste für die abstandsregelung gedrückt halten.

In den Einstellungen für die Assistenzsysteme - Geschwindigkeitsregelung: "an Streckenverlauf anpassen" ausschalten..

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:12

Zitat:

@steve7x schrieb am 5. März 2024 um 08:03:48 Uhr:

Also der abstandsregler ist ja nur bei aktiviertem tempomat aktiv. Richtig? (Du hast wohl faceliftmodell)

Bei kurven ist mir das noch nie aufgefallen. Ergibt aber sinn und könnte ja beim faceliftmodell so sein.

Der abstandsregler erkennt voran fahrende fahrzeuge und verlangsamt ja schonmal auch lange vorher anstatt hart abzubremsen. (Was natürlich für ein gut funktionirendes und vorausschauendes system spricht)

Für mich funktionier das abstandregelsystem perfekt.

Hallo,

Ja, habe das Facelift Modell.

Der Wagen macht dies auch ohne Tempomat.

Ich merke es immer wieder... auch vor Ortschaften wird das Auto automatisch langsamer, ohne dass ich bremse, anstatt dass er einfach ausrollt...

Bei aktiviertem Tempomat würde ich es verstehen, aber nicht wenn ich selbst fahre..

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:20

Zitat:

@Zethii schrieb am 5. März 2024 um 08:09:22 Uhr:

In den Einstellungen für die Assistenzsysteme - Geschwindigkeitsregelung: "an Streckenverlauf anpassen" ausschalten..

Danke, werds versuchen! :-)

Ja dann rekuperiert er irgendwie.

Hat der M60i denn ein mildhybrid system oder so?

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:43

Zitat:

@steve7x schrieb am 5. März 2024 um 08:35:38 Uhr:

Ja dann rekuperiert er irgendwie.

Hat der M60i denn ein mildhybrid system oder so?

Ja, hat ein Mildhybrid System. Hab mich das auch gefragt :-)

Der X5 M60i rekuperiert spürbar. Der Vorgänger M50i hatte das gar nicht. Das ist mir auch extrem aufgefallen und war in den ersten Wochen störend. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und nutze das Rekuperieren um den Abstand zum Vordermann zu halten. Bei Fahrten auf leichten Gefällestrecken ist es extrem spürbar. Wenn der erste Wagen mal wieder mit 80 über eine Bundesstraße schleicht und die Wagen dahinter ständig am Bremsen sind, muss ich im X5 eher etwas Gas geben. Ob das jetzt allerdings dem Benzinsparen so entgegen kommt, bin ich mir noch nicht sicher.

Es gab im Eco-Modus glaube die Möglichkeit zu "Segeln". Geht sowas damit eigentlich überhaupt noch? :confused:

Ich bin ehrlich, war im X7 und auch jetzt im X5 noch nie im Eco-Modus unterwegs. :D

Er rekuperiert, wenn man den Fuß vom Gas nimmt oder auf das Bremspedal tritt. Nur auf ECO oder Comfort. Auf der linken Seite im Zentraldisplay in der Anzeige 0 - 100 % Power geht ein weißer Balken ins Negative. Beim stärkeren Beschleunigen erscheint oben auf der Seite E-Power und man hat ca. 18 PS zusätzlich vom Generator (merkt man).

Habe mich schnell dran gewöhnt. Mit Super plus E5 (98 Oktan) nimmt er übrigens 0,5 - 1 l / 100 km weniger und wirkt noch spritziger.

Werte ab Werk (18.000 km) 10,8 l/100 (20% Stadt, 50% Land; 30% AB). Max. war ich noch nie über 16 l /100 km. Ob die 10 Ct. für Super Plus mehr, einem das wert sind, sollte jeder selbst ausprobieren.

Ja, segeln gibt es immer noch. Im EcoModus zeigt unten rechts im Display eine blaue Anzeige an, wie viele KM Du gesegelt bist. Das Segeln funktioniert sehr gut, mit Tempomat allerdings nicht - da ist der Fokus auf Geschwindigkeit halten.

ECO fahre ich auch nie, aber wenn ich nach sagen wir mal 300 km vom Comfort auf ECO umschalte, zeigt er mir auch sofort die gewonnen km an die ich in Comfort gefahren bin.

Themenstarteram 5. März 2024 um 9:50

Ok, wenns tatsächlich die Rekuperation ist, werde ich die Einstellungen fürs Erste mal so lassen...

Aber ich fand es schön störend auf den ersten Fahrten.. Vielleicht gewöhne ich mich ja doch noch dran.. :-)

Danke für die Tipps und Erfahrungen :-)

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:59

Zitat:

@Zethii schrieb am 5. März 2024 um 08:09:22 Uhr:

In den Einstellungen für die Assistenzsysteme - Geschwindigkeitsregelung: "an Streckenverlauf anpassen" ausschalten..

Habe im System nachgeschaut, und die Option war bereits ausgeschaltet.

Denke es ist die Rekuperation. Werde mich auch wohl daran gewöhnen müssen :-) War mich nicht bewusst dass ein Mild Hybrid auch so rekuperieren muss.

Danke trotzdem für den Tipp :-)

Fahr mal im Sport Modus, da es das mit der Rekuperation sehr gering bis nicht merklich.

ist anfangs ungewohnt, später erkennt man aber die Vorteile und ist geneigt beim Fahrzeugwechsel immer dem Vordermann hinten aufzufahren ...

die Vollendung findet dann im OPD (OnePedalDrive) statt, das ist zu Beginn ebenfalls äußerst ungewöhnlich, aber man lernt und liebt es sehr schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen