Bremsen Quietschen
Was stimmt da nicht. Ich hab jetzt in 3 Jahren meine dritten Bremsen. Die ersten von ATE Scheiben Beläge komplett neu. Ich hatte da ein Vibrieren beim Bremsen beim Fahren ein Quietschen wenn ich die Bremse antippe ist das Quietschen weg. Bremsen wurden daraufhin zerlegt gereinigt. Das Ergebniss ca. 150km später wieder das selbe. Daraufhin Scheiben von Zimmermann mit Black Stuff verbaut. Das Ergebniss, das selbe wie oben. Das Vibrieren wurde jetzt lokalisiert waren wohl die Spurverbreiterung vorne keine richtige Zentrierung. Die Zimmermann waren aber schon geschädigt. Ich hab jetzt wieder Bremsen und Scheiben von ATE Verbauen lassen. Es war jetzt soweit ca. 500km alles okay. Es fängt aber wieder an zu Quietschen (bin richtig genervt) das Vibrieren ist bis jetzt aber weg.
Wie gesagt die Bremsen bzw. Bremsanlage wurde bereits zerlegt laut Werkstatt ist da alles in Ordnung.
Was könnte die Ursache sein?
PS: Das Quietschen ist immer vorne rechts.
Mir ist beim Autowaschen aufgefallen das die Scheibe vorne rechts im Verhältniss sehr heiß ist. Es kommt mir auch so vor wenn das Quietschen erst kommt wenn die Bremsen warm gefahren sind.
39 Antworten
Hallo,
vielleicht werden vorne rechts die Kolben nicht sauber abgehoben bei Entlastung des Pedals weil die Dichtungen hin sind.
Grüße
Manfred
Ich werde dies nochmal checken lassen. Die Werkstatt hat aber gesagt der Kolben wäre okay. Aber Danke schon mal.
Vierkant-Dichtring wäre mögkich siehe oben
Die Kanten wurden etwas gebrochen. Ich hab heute nochmal mit da Werkstatt geredet. Die können es sich nicht erklären. Wenn ich die Handbremse ziehe Quietscht es immer noch somit kann man dies ausschlissen.Ich hab heute festgestellt wenn ich leicht nach rechts lenke ist das Quietschen weg... (und wie gesagt wenn ich nur ganz leicht auf die Bremse gehe ist es auch weg) wenn ich wieder gerade lenke ist es wieder da.
Bin ratlos!
Ähnliche Themen
Es kann auch durch Spiel im Radlager kommen...hatte ich mal vor ein paar Jahren (anderes Auto, aber gleiches Prinzip). Bedingt dadurch hatte die Bremsescheibe ebenfalls Spiel und die Beläge schliffen leicht (=quietschen). Beim leichten anlegen der Bremse war es weg und kam dann beim lösen wieder.
Der Punkt, dass es beim Einlenken nach rechts weg ist, spricht dafür. Das rechte Vorderrad wird ja entlastet bzw. es werden andere Kräfte aufgebaut, die das axiale Spiel des Radlagers etwas aufheben...
Viel Glück beim Problem finden
Nabend zusammen,
beim Kauf meines 8n BAM 224ps vor ca 4 Monaten waren die hinteren Bremsen bereits heiß gelaufen.
Es wurde vorm Kauf auf der HA Bremssättel, Bremsscheiben und Klötze in einer Fachwerkstatt gewechselt.
Nun, 4 Monate später, quietscht es beim leichten Bremsen vorne extrem..
Füge ein Bild an und würde gerne eure Meinung wissen, ob die ebenfalls heiß gelaufen sind?
Und ob jemand weiß, wieso bremsen heiß laufen?
Gruß
Paul
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen quietschen' überführt.]
Die Scheiben sehen jetzt auch nicht mehr so taufrisch aus...sind die vielleicht einfach nur verschlissen?
Quietschen und heiß laufen sind 2erlei. Heiss laufen, bedeutet auch Fading, weniger Bremsdruck und -wirkung. Hattest Du das?
Verzogene Bremscheiben wären auch eine Folge.
Schlägt dein Lenkrad beim Bremsen.
Bremsdruck ist der selbe. Lenkrad schlägt auch nicht.
Eig sind die Bremsen erst 1 1/2 Jahre alt und haben 10.000 km gesehen
Die Bremsscheiben haben gerade mal eine ganz leichte Kuppe oben zu spüren. Eig alles im grünen Bereich.
Aber das quietschen kommt ja nicht von ungefähr und die Farbgebung macht mir „Sorgen“
Kann auf den Fotos nichts bläuliches erkennen.
Qietschgeräusche werden durch abkanten/entgraden der Beläge beseitigt.
Ich sehe nichts blaues auf den Scheiben also nichts von heiss gelaufen.. die Kannte an den Scheiben sieht aber mehr wie 1mm aus.
Hallo,
10 tkm in 1,5 Jahren ist nicht viel.
Vielleicht sind die Beläge einfach nur schmutzig und brauchen mal ein paar stärkere Bremsungen.
Bist du im Winter-Salz gefahren?
Vorne rechts quietscht es seit heute zur Zeit auch bei mir, und ich bin Wenig-Fahrer.
Werde Morgen mal die Bremsen intensiver rannehmen.
Grüße
Manfred
........oder den Hochdruckeiniger ordendlich darauf halten.
Die Kante hat vielleicht nen halben mm, aber echt Max.
Bin im Winter gefahren und dieses Jahr wurde ja echt ordentlich gestreut. Zumindest bei uns im Pott.
Werde gleich nochmal los und ein paar ordentliche Bremsungen hinlegen.
Wie kann ich die Bremsanlage denn noch reinigen? Keine Funfrage: Bremsenreiniger?
Edit: kann noch jemand was zur Farbgebung des Bremssattels sagen?