Bremsen quietschen sehr laut
Hallo zusammen,
Ich habe seit 5 Tagen meinen neuen Ford Focus Turnier Vignale. Gestern habe ich an einer roten Ampel von 60 auf 0 abgebremst und die Bremsen quietschten enorm, auch heute Abend zu Hause beim einparken quietschten sie wieder so laut. Ist das normal bei neuen Bremsen??? Das ist eigentlich mein vierter Neuwagen und so etwas hätte ich noch nie.
Vll. Kann mir jemand helfen, vielen Dank schonmal 😉
77 Antworten
Einer hat die Feststellbremse betätigt und der andere Kollege hat am Hinterrad geschaut. Habe aber auch ne Wärmeentwicklung hinten. Ford wollte dann nochmal, dass die Bremse kalibriert wird, dass hat aber nix geholfen. 10km später qietschte es wieder. Echt nervig.
Diesen Mittwoch habe ich nun endlich meinen Werkstatttermin bei dem die beiden Stellmotoren der Feststellbremse getauscht werden. Das Qietschen nervt tierisch und ist mega peinlich, wenn sich alle umdrehen.
Zitat:
@Robsmax1987 schrieb am 22. Juli 2019 um 21:40:02 Uhr:
Diesen Mittwoch habe ich nun endlich meinen Werkstatttermin bei dem die beiden Stellmotoren der Feststellbremse getauscht werden. Das Qietschen nervt tierisch und ist mega peinlich, wenn sich alle umdrehen.
Achtung Ironie! Sei doch froh,wenn sie sich umdrehen, weil sonst ist das vermutlich in dieser Fahrzeugklasse nicht üblich. Da muss schon was anders Vorbeikommen.
Naja das Dynamic Blue fällt schon mächtig auf. Werde recht oft auf die Farbe angesprochen...
Ähnliche Themen
So Auto war heute in Werkstatt zum Wechsel der beiden Stellmotoren der Feststellbremse an der Hinterachse. Autohausleiter und ein Verkäufer sind danach 20km Probe gefahren und konnten beide nix feststellen. Ich heute auf dem nach Hause Weg leider wieder schon... Wenn die Bremse warm ist quietscht es weiterhin bei leichten Bremsdruck. Ich empfinde es aber weniger als die Tage zuvor und werde es weiter beobachten und jetzt erstmal ein paar km noch drauf fahren. Aktue sind es bei mir 780 km.
Habt ihr noch etwas probiert um das quetschen weg zu bekommen? Stärkeres Bremsen an Kreuzungen o.ä.?
Hatte heute einen Leih-Focus Mk4. Da war die Bremse sehr leise und überhaupt nicht zu hören...
Zitat:
@Robsmax1987 schrieb am 24. Juli 2019 um 19:35:14 Uhr:
So Auto war heute in Werkstatt zum Wechsel der beiden Stellmotoren der Feststellbremse an der Hinterachse. Autohausleiter und ein Verkäufer sind danach 20km Probe gefahren und konnten beide nix feststellen. Ich heute auf dem nach Hause Weg leider wieder schon... Wenn die Bremse warm ist quietscht es weiterhin bei leichten Bremsdruck. Ich empfinde es aber weniger als die Tage zuvor und werde es weiter beobachten und jetzt erstmal ein paar km noch drauf fahren. Aktue sind es bei mir 780 km.
Habt ihr noch etwas probiert um das quetschen weg zu bekommen? Stärkeres Bremsen an Kreuzungen o.ä.?Hatte heute einen Leih-Focus Mk4. Da war die Bremse sehr leise und überhaupt nicht zu hören...
Habe auch leichte Geräusche am Anfang gehabt. Jetzt 5000km runter und nichts mehr hörbar.
War auch irritiert am Anfang und habe die Bremsen dann etwas mehr als normal beansprucht (Landstraße, Autobahn). Ob es nun aber das war was geholfen hat kann ich nicht sagen, gefühlt ja.
Hab ein ähnliches Gefühl. Ich bin jemand der eher sachte bremst. Meine Frau im Vergleich geht da mehr in die Kontakte und als sie mit meinem Focus unterwegs war, war es danach von der Tendenz besser...
Mittlerweile ist unser 2. Focus als Active bei uns angekommen. Was muss ich sagen, Bremse quietscht auch bei diesem, wenn sie warm ist. Bei meinem ST-Line wurden letzte Woche nun noch die Scheiben und Beläge hinten getauscht, da bisher auch hier noch keine Ruhe eingekehrt war.
Was soll ich noch sagen, bedauerliche Einzelfälle sind es nicht mehr.
Ok ist natürlich schlecht und Pech weil gleich bei beiden. Bei mir quietscht nix. Was vom beiden hier Zufall ist weiß ich nicht, aber ich tippe, dass bei den meisten die Bremsen nicht quietschen.
Hoffentlich wird es bei dir schnell behoben.
Wir haben seit 7000km teilweise eklatante Bremsgeräusche, es liegt auch am AT, je kälter desto besser und ruhiger, je wärmer umso...
Nach dem Update ABS Modul wurde es besser ist aber sehr abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wirklich leise ist es meist nicht, ein Phänomen, wenn er in der TG (Arbeit) steht, am Abend, ein Wahnsinn auf den ersten 4-5 km, da meinst du fährst einen Altwagen...
Denke es liegt auch am Material der Beläge, die sind schrottig...bezogen auf die Tonlage und Lautstärke...
Grüße,
Birdmaster
Meine quietschen auch ab und an aber ich war es von meinem Transit nicht anders gewohnt... hab jetzt 5600km runter
Mit dem Quietschen ist nicht das Knarren beim Bremsen kurz vor dem Stillstand bzw direkt nach dem Anfahren gemeint, wenn man noch etwas auf der Bremse steht?