Bremsen quietschen sehr laut
Hallo zusammen,
Ich habe seit 5 Tagen meinen neuen Ford Focus Turnier Vignale. Gestern habe ich an einer roten Ampel von 60 auf 0 abgebremst und die Bremsen quietschten enorm, auch heute Abend zu Hause beim einparken quietschten sie wieder so laut. Ist das normal bei neuen Bremsen??? Das ist eigentlich mein vierter Neuwagen und so etwas hätte ich noch nie.
Vll. Kann mir jemand helfen, vielen Dank schonmal 😉
77 Antworten
Bei meinem hat nichts gequietscht.
Nur zur Sicherheit: Die Transportsicherung (weiße Kunststoffblenden über der Bremsanlage) wurden entfernt?
Wenn nicht wären sie bestimmt bei 400km schon abgeschliffen, aber Danke für den Tipp, werde gleich morgen früh schauen 😉
Hi,
meiner (ST Line 1,5l 150 PS Turnier) quietscht auch beim Bremsen wenn
- trockene Witterung, Aussemtemp bei 5 - 10 Grad
- eine Bundesstrassenabfahrt von 100 auf 50 gebremst (als angewaermte Scheibe und Belaege)
- von Schrittgeschwindigkeit 5 kmh auf 0 kmh
- niedriger Bremsdruck
- Lenkradeinschlag 1 3/4 Umdrehungen nach links
- nach oben genannter Konditionierung 1x zu beobachten, dann ist Ruhe, geht aber jeden Tag
(- auf 16" Alu Winterraeder)
(- quietscht vorne links und hinten rechts)
(- Frequenz muss ich noch messen)
Mal sehen was die Bremsen sagen wenn die 18" Sommerraeder drauf sind.
Dagegen machen wird man wenig bis nix koennen.
Ob normal oder nicht - kommt drauf an wen man frägt
Hi in die Runde.
Ich habe das gleiche Problem.
Bei welcher Witterung tritt es bei euch auf?
Bei mir nur wenn es trocken ist.
Für mich jetzt kein Grund zur Panik.
Allerdings weiß ich aus der Vergangenheit an meinem Volvo, dass die Bremsen vorne und hinten aufgrund des gleichen Symptoms komplett gewechselt wurden.
Ähnliche Themen
Nein, kein Grund zur Panik nur unschön wenn die Nachbarschaft angekündigt bekommt wenn ich daheim einparke :-)
Haben die Ings beim Bremsenhersteller nicht die optimale Abstimmung des Sattels gefunden, ist "nur" nen Komfort-Thema.
Is bei mir bisher nur bei trockener Witterung aufgetreten.
Quietschende Bremsen sind ein NoGo. Wenn Selbsthilfe nichts bringt (3/4 mal von 60 ins ABS bremsen) dann ab zum Händler und Bremsbacken anschrägen lassen. Das die beim langsam fahren und lenken mal leicht quietschen Ok, aber nicht beim normalen runterbremsen.
Das einzige mal das eine Bremse quietschen darf ist wenn sie die Verschleißgrenze erreicht.
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten.
Also bei mir war es bis jetzt nur diese zweimal, bei trockener Fahrbahn. Werde das mal beobachten ob es öfter Auftritt.
So, bei meinem FoFo ST-Line Turnier 150 PS reichlich 1000 km auf der Uhr Quietscht es seit dieser Woche auch!
An einer Baustellenampel wars heute richtig laut! Das hab ich bei einem Neuwagen so noch nicht gehabt!
Ich habe jetzt auch 1055km auf der Uhr und hatte es auch ein weiteres Mal, sehr laut.
Ich werde es bei dem ersten Werkstattbesuch der zwischen 1500 und 2000 km fällig ist, ansprechen.
So, am Wochenende aufm Parkplatz vom Supermarkt so laut gequietscht dass sich Leute im Umkreis von ca 30 - 40 m nach mir und meinem Auto umgedreht haben. Wieder bei Parkrangierfahrt aufgetreten. Hab jetzt meinen Haendler kontaktiert, mal sehen was der dazu meint. Problem wird nur sein dass man dann bei der Fahrzeugvorstellung das Quietschen so nicht hinbekommen wird...
So geht es mir auch, keine schöne Sache.
Ich habe aber gemerkt, dass es bei mir dann Auftritt wenn ich während dem Bremsen lenke. Also wenn ich in Kurven abbremse. Werde das auch übernächste Woche bei meinem Händler ansprechen.
Bei mir gibt es nur sehr laute Geräusche / Quietschen von der Bremse wenn ich morgens aus der Garage rausfahre, danach ist eigentlich Ruhe.
Hatte den Wagen beim Haendler, der konnte nix find.
Auch nach Wechsel auf die 18" Sommerschuhe kann mein Auto ziemlich laut Quietschen, immer nach entsprechender Vorkonditionierung der Bremsen/Belaege und entsprechenden Bremsmanoever.
Warmbremsen ueber Abfahrt von der Bundesstrasse, auf Parkplatz rollen, mit eingeschlagenen Raeder ganz sanft und leicht Bremsen und er schreit ??.
Ich mach mir mittlerweile nen Spass draus und gugg wie laut es geht und wie viele Leute guggen :-).
Auch hier "melden macht frei", der Haendler weiss Bescheid und wenn spaeter mal was sein sollte (Leasingfahrzeug - "ich habs euch ja gesagt" ;-)
Bei mir ist das quietschen kpl. Furt. Der FFH meinte, die Bremsen hätten sich einspielen müssen. Dafür flackert jetzt mein linker LED Scheinwerfer