ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bremsen Qualität, Marken, Upgrade

Bremsen Qualität, Marken, Upgrade

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 26. März 2020 um 21:23

Sorry 50 tdi

Ich habe heute im Rahmen des Wechsel der Saisonräder feststellen müssen, dass die vorderen Scheiben ordentlich eingelaufen sind. Teilweise Riefen.

Und das nach 45.000 km.

Der Vorgänger C7 Bitu hatte solch ein Bild nach 80.000 km noch längst nicht. Und das obwohl der deutlich härter rangenommen wurde. :rolleyes:

Wie sind eure Erfahrungen

Beste Antwort im Thema

Meine vom 50TDI sieht nach 22tkm schon so aus, dass ich weiß, die macht keine 40tkm...

Aber das Sparbild von Audi verdichtet sich einfach an vielen Stellen.

378 weitere Antworten
Ähnliche Themen
378 Antworten

Wenn man die Klammer löst, mit der der Schlauch/Leitung befestigt ist, kann man die Bremsleitung dran lassen, dann verbiegst du die Leitung nicht.

Zitat:

@AUDIFAN98 schrieb am 31. Januar 2022 um 21:42:26 Uhr:

Wenn man die Klammer löst, mit der der Schlauch/Leitung befestigt ist, kann man die Bremsleitung dran lassen, dann verbiegst du die Leitung nicht.

Danke!

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:41

So liebe Gemeinde

Bei ca. 106.500 km das dritte mal Rundrum Scheiben und Beläge tauschen lassen.

Ich bin sehr froh, Wartung und Verschleiß im Leasingvertrag zu haben.

 

Frage an die Selbstzahler: was zahlt ihr bei Audi ?

Habe ein Angebot vorliegen: 2350€ vorne & hinten.und das für einen 3L Diesel…

Oh man, wenn ich das höre bin ich froh, dass ich Anfang März bei meinem 55TFSI von meinen 375/330 Scheiben auf 400VA/350HA Anlage wechsle. Fand die 375er sowieso schon unterdimensioniert, wenn man vollbepackt mit Kind und Kegel mal etwas ambitionierter bremsen muss.

Wenn ich dann noch höre, dass Audi die schwimmenden Scheiben wegrationalisiert hat und einteilige Scheiben zu diesen Preisen verbaut, schwillt mir der Kamm!!

Mal ne andere blöde Frage: beim 4F wird die Verschleissanzeige ja nur durch vorne ausgelöst. Ist das bei 4K noch genauso, oder werden jetzt alle Bremsen überwacht?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 19:04

Zitat:

@AUDIFAN98 schrieb am 14. Februar 2022 um 18:32:08 Uhr:

Habe ein Angebot vorliegen: 2350€ vorne & hinten.und das für einen 3L Diesel…

Da sind ja die 85€ pro Monat gut angelegt, hätte ich doch 6.900€ alleine für Bremsen gezahlt

Zitat:

@Peter4you schrieb am 26. Januar 2022 um 17:06:45 Uhr:

Also heute habe ich die Bremse tauschen lassen. Passt 1 zu 1 sehe keinen wirtschaftlichen Grund die 2 teilige Bremse zu verbauen. Klar hat die teure Variante mit Sicherheit einige Vorteile, aber der A6 ist auch kein Lambo.

Anbei die Bilder beider Bremsscheiben und die einteilige an meinem 2018er A6.

Danke für den Beitrag der hat mir echt weitergeholfen !

Eine Frage stellt sich mir : Gibt es seitens Audi eine Art Freigabe oder ähnliches, dass man statt der zweiteiligen auch die Einteilige Bremse montieren kann ?

Hatte heute bei ATE angerufen und die haben mir bestätigt, dass es für die von Audi von 5/18 bis 6/20 verbaute zweiteilige Bremsscheibe von ATE KEIN Produkt gibt. Nach Auffassung des MA müsste ich auf die Originalbremsescheibe oder das Zimmermannteil zurückgreifen. Vermutlich sind das ein und die selbe Scheibe.

Habe jetzt Nachricht an den Kundenservice von Audi geschrieben. Erwarte aber nicht viel.

Normal bin ich bei sowas echt flexibel, aber da es ja ein nicht ganz unrelevantes Bauteil ist bin ich hier echt unsicher.

Danke vorab!

Zitat:

@rolaleko schrieb am 14. Februar 2022 um 17:41:08 Uhr:

So liebe Gemeinde

Bei ca. 106.500 km das dritte mal Rundrum Scheiben und Beläge tauschen lassen.

Ich bin sehr froh, Wartung und Verschleiß im Leasingvertrag zu haben.

Frage an die Selbstzahler: was zahlt ihr bei Audi ?

Das dritte mal bei 106.500 km? Wie machst du das?

Meiner war neulich beim Service mit 32.000 km und die Scheiben und Beläge sind immer noch fast wie neu... (Avant 40 TDI).

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 19:58

Zitat:

@Zwensson schrieb am 16. Februar 2022 um 20:55:25 Uhr:

Zitat:

@rolaleko schrieb am 14. Februar 2022 um 17:41:08 Uhr:

So liebe Gemeinde

Bei ca. 106.500 km das dritte mal Rundrum Scheiben und Beläge tauschen lassen.

Ich bin sehr froh, Wartung und Verschleiß im Leasingvertrag zu haben.

Frage an die Selbstzahler: was zahlt ihr bei Audi ?

Das dritte mal bei 106.500 km? Wie machst du das?

Meiner war neulich beim Service mit 32.000 km und die Scheiben und Beläge sind immer noch fast wie neu... (Avant 40 TDI).

Zugegeben bin ich eher schnell unterwegs mit viel Autobahn im Fahrprofil (90%), aber ich habe im Winter Reifen mit 210 km/h daher ist zumindest in der Zeit von Mitte Oktober bis Ende März die Höchstgeschwindigkeit nicht ausgereizt.

 

Die Bremsanlage ist m E. Schnell überfordert und sehr heiß

Kann ich so bestätigen. Die Bremse hat gegenüber der Vorgeneration extrem nachgelassen

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:49:48 Uhr:

Kann ich so bestätigen. Die Bremse hat gegenüber der Vorgeneration extrem nachgelassen

… nicht nur die Bremsen haben zum Vorgänger nachgelassen…

Slogan: Rückschritt durch Plastik!

Jup, das empfinde ich auch so. Gegenüber dem 4G muss „man“ schon richtig Kraft aufwänden, damit eine stärkere Bremswirkung Eintritt. Auch der Verschleiß hat, zumindest bei mir, stark zugenommen. Da muss ich mich nicht mehr wundern, warum alles teurer wird.

Habe noch einen kompletten Satz AO Bremsen mit Belägen liegen, habe ich direkt nach der Fahrt aus dem Werk nach Hause ausgebaut.

Fals Interesse besteht gern eine PN an mich.

Ich hatte gestern bei einer langen Fahrt auf der Autobahn ein seltsames Geräusch, eine Art Pfeiffen Zuerst wusste ich nicht wo es herkam, dann habe ich leicht gebremst und es war weg. Kennt das jemand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Bremsen Qualität, Marken, Upgrade