ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Auto zieht beim sanften Bremsen nach links

Auto zieht beim sanften Bremsen nach links

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:32

Hallo Audi Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen, da ich langsam verzweifle.

Folgender Sachverhalt:

Als ich vor ca. 2 Woche mit unserem Audi S6 Kombi eine längere Dienstfahrt hatte, ca. 2000km, ist mir aufgefallen, dass er bei hohen Geschwindigkeiten beim leichten Bremsen plötzlich immer wieder nach links zieht und nur beim bremsen. Das komische ist 2 Tage später trat das Phänomen nicht mehr auf, auch nach zigmal probieren, und noch mal Tage später zieht er wieder nach links. Laut Werkstatt ist alles in Ordnung.

Aufgefallen ist, dass es immer bei Regen bzw nasser Fahrbahn passiert ist.

Kennt einer das Problem?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann Dich bei Deinem Problem nur mit der Info „unterstützen“, dass Du nicht der Einzige bist, der derlei Problem hat/hatte – allerdings dürfte es beim 4K eher kein Breitenphänomen sein. HIER findest Du eine Diskussion beim 4K zum Thema „Bremsen verziehen in eine Richtung“.

Ich hatte ein „Verziehen“ des Wagens bei einem 3er-BMW massiv (so, dass ich den Wagen letztlich deswegen abgegeben habe, weil es tatsächlich in manchen Situationen extrem gefährlich wurde). Dazu gab es bei diesem Modell allerdings eine Menge in Foren und sogar Autozeitungen nachzulesen, war also ein „echtes“ und breit gestreutes modellspezifisches Problem… siehe Links in meinem Posting HIER.

In leichterer Ausprägung (aber im zB Schneematsch auf der Autobahn durchaus mit Verziehen über eine ganze Fahrspur) hatte ich’s bei einem Vorläufer-Audi im Stall – denke es war ein A6 Avant 4G damals. Beim Audi wurde damals alles nur Erdenkliche „geprüft“ (bis hin zu Bremsenteststand mit Bewässerung mit Gartenschlauch) und es konnte das „real live“-Problem nie per Messdaten am Prüfstand „verifiziert“ werden im Sinne unterschiedlicher Verzögerung. Das (leichte) Verziehen in bestimmten Situationen (also definitiv nicht immer, ab leichter Nässe und ausgeprägt bei Schneematsch) wurde allerdings auch seitens Serviceleiter „subjektiv“ bei Testfahrten nachvollzogen. Sprich ich hatte es mir nicht eingebildet.

Als „potentielle“ Auslöser können neben den Bremsen selbst und ggf. Witterungsfaktoren (meist Nässe / Trockenbremsfunktion) auch Spurprobleme oder Reifen eine Rolle spielen (hieß es damals). Da es sowohl mit Sommer- als auch mit Winterrädern unterschiedlicher Größe und Hersteller auftrat, erschien es nicht wirklich sinnvoll, die Bereifung auf gut Glück zu tauschen. Ich meine es wurden nach erstmal Tausch der Beläge und Scheiben bei meinem Wagen damals unter anderem Adaptierungen auch bei der Nassbremsfunktion („Anlegen der Bremsscheiben“) durchgeführt aber das „Verziehen“ bei Nässe wurde letztlich nie komplett behoben und blieb als „Eigenart“ des Wagens.

Die Aussage bzgl des 3er BMWs kann ich bestätigen: bei Starkregen auf der linken Spur zog der Wagen nach links, weil die Bremsen auf der rechten Seite Spritzwasser von den Autos rechts von abbekamen. Dies führte zu „Aquaplaning“ auf der rechten Bremsscheibe und die linke Bremse war dementsprechend stärker, weswegen das Auto nach links zog.

Das Fahrzeug war ein E91 318d und nicht mit der oben beschriebenen Trockenbremsfunktion ausgestattet - das waren nur die 6-Zylinder Diesel. Ab dem Nachfolgemodell alle. Allerdings hieß es damals Audi hätte diese Trockenbremsfunktion nicht mal nötig, weil Wasserabweiser so genial angebracht seien, dass nie zu viel Wasser auf die Scheiben käme. Naja, wer’s glaubt.

 

Gelochte / geschlitzte Bremsscheiben wurden mir damals ans Herz gelegt - selbstverständlich auf eigene Kosten. Ich habe mich dermaßen erschrocken, dass ich bei Starkregen nie wieder vergessen habe, dass sowas passieren kann und habe meine Fahrweise angepasst.

 

Beim 4K (40 TDI ohne Quattro) habe ich dies allerdings noch nie auch nur ansatzweise erlebt. Der S6 hat aber größere Scheiben, also vielleicht mehr Fläche für Aquaplaning?

Bin lange BMW M mit (selbstverständlich) gelochten Bremsscheiben gefahren und auch dort war das Problem extrem, so dass ich aus Respekt bei nassen Wetter kaum mehr auf der linken Spur unterwegs war …

Zitat:

@mastereckert schrieb am 22. Februar 2022 um 13:32:49 Uhr:

Aufgefallen ist, dass es immer bei Regen bzw nasser Fahrbahn passiert ist.

Hast Du diesen Effekt wirklich nur bei Nässe oder auch bei trockener Fahrbahn? Habe dieses nach links ziehen nämlich auch auf trockener Fahrbahn, mit deutlich über 100km/h. Allerdings nicht immer., bei Nässe merkt man es deutlicher, früher und extremer. Die Scheibentrocknung ist auf max und die Spurstabilisierung ist aktiv, keine Besserung. Hatte neulich ein Fahrsicherheitstraining und ich war der schlechteste beim Bremsen auf unterschiedlichem Belag - geht ja fast in die gleiche Richtung.

Ich hatte das bei meinem ersten 4K mit Winterrädern 18 Zoll. Icv vermutete, dass das an den offenen Felgen lag bei Nässe. Bei den 20 Zoll Sommerrädern war es nicht

Hatte auch Probleme beim Nassbremsen, zog immer stark nach rechts bei starkem Regen.

Habe jetzt Beläge (375 Scheiben vorne) gewechselt und hab auf Brembo P 85 165x gewechselt.

Ist ein Spezialbelag unbedingt auf das X achten, Rest findet ihr im Netz, mal googlen.

Preis: 148 Euro der Satz

Problem wie weggeblasen, alles bestens

Mfg Uwe

Meine Erfahrung

S6 Avant 2019, Sommer 255/35 R 21 (Audi-Ausrüstung), Winter 255/40 R 20

short story:

Das Problem ist nicht durch Audi reparabel. Gebt euch keiner Hoffnung hin.

Es ist ein Konstruktionsfehler.

long story:

Ich hatte nach zwei Jahren ständigen Anmahnens beim Audi Service resigniert.

Meine "Erleuchtenden" Momente hatte ich nicht nur bei Regen sondern auch bei trockener Fahrbahn.

Nass => das Bremsproblem "startet" bei ungefähr ~160Kmh

Trocken => das Bremsproblem "startet" bei ungefähr ~220Kmh

Es besteht bei ebener Fahrbahn (nur nicht so ausgeprägt).

Es wird richtig "interessant" bei unebenen Fahrbahnen.

Es wird lebensgefährlich auf unebenen nassen Fahrbahnen.

An was es nicht alles gelegen haben soll...

- Sie haben zu wenig Luft in den Reifen

- Sie haben zu viel Luft in den Reifen

- Es liegt an den Spurplatten (auch wenn keine im Einsatz sind)

Dabei

- 3x auf dem Bremsenprüfstand

- Scheiben und Belege neu

FAZIT => ALLES SCHRUTZ

Beim letzten Service-Besuch ist - nach der Frage, ob alles i.O. ist mit dem Auto - in mir ein kleiner Atompilz enstanden. Nach langer Diskussion und Winden kam die Antwort.

Es ist ein Konstruktionsfehler im Sinne von Fahrzeuggewicht, Dimensionierung des Fahrwerks, Gewichtsverteilung und Bremskonstruktion.

Es wird hier keine Lösung geben.

Zitat:

@pressralle schrieb am 26. Februar 2022 um 15:03:54 Uhr:

Es ist ein Konstruktionsfehler im Sinne von Fahrzeuggewicht, Dimensionierung des Fahrwerks, Gewichtsverteilung und Bremskonstruktion.

Wenn dem so wäre, müßten dann nicht sehr viel mehr Fahrzeuge bzw. deren Fahrer ein Problem haben :confused:

Von daher vermute ich die Ursache eher woanders. Gut möglich auch das es unterschiedliche Ursachen gibt, welche zu ähnlichen Effekten führen. Irgendwo glaub ich immer noch daran, dass die Bremswirkung links/rechts unterschiedlich stark ist oder es einen zeitlichen Versatz gibt (hakelige Bremskolben?). Die besondere Empfindlichkeit auf unebenem Belag könnte auch ein Regelproblem der Elektronik sein, ist ja schließlich einiges verbaut. Wir werden es nie erfahren ...

IDE09541-Bremsspurhaltefunktion,ein ,1

ENG135701-Dynamic_Steering_u-Split,aktiv ,1

Zitat:

@DVE schrieb am 26. Februar 2022 um 16:02:25 Uhr:

Wenn dem so wäre, müßten dann nicht sehr viel mehr Fahrzeuge bzw. deren Fahrer ein Problem haben :confused:

(Ich spreche für den S6 Avant mit adaptiven Fahrwerk)

Dieses Problem haben tatsächlich sehr viel mehr Fahrzeuge.

Recherchiere mal hier im Forum.

Zudem: alleine in der Audi-Service Stelle, wo mein Fahrzeug "betreut" wird, haben es viele S6 Kunden gemeldet. (Wurde mir an meinem inneren "Atompilztag" im Rahmen des Konstruktionsfehlerzugeständnisses mittgeteilt.)

Zu meinem vorhergehenden Text noch eine Anmerkung.

Bei Audi hatte ich auch das - auch im DYNAMIC mode - viel zu weiche Fahrwerk bemängelt.

Ich bin mir sicher, mehr "Härte" würde das fürchterliche Bremsverhalten wesentlich verbessern.

Aber es ist sinnfrei da bei Audi rumzudiskutieren, geschweige mit Verbesserungsvorschlägen zu kommen :D

Ein Audi-Service ist gar nicht in der Lage einen derartigen Konstruktionsfehler sicher zu erkennen und die Audi AG wird selbst bekannte Konstruktionsfehler nicht auf diese Weise an den Audi-Service für die Kommunikation an Kunden weitergeben.

Aber der Service hat doch mit dieser lockeren Aussage sein Ziel erreicht: Du bist mit der Antwort zufrieden und sie müssen bei Dir keinen Fehler mehr suchen. ;-)

Keine Sorge ich bin nicht naiv :)

Hängengeblieben ist bei mir

Resignation ist die neue "Zufriedenheit"

und

Es wird keine Lösung geben

Alles andere war und ist Servicegelaber. Man hat dann auch irgendwann keine Lust mehr auf Sackgassendiskussionen (Zeit sowieso nicht), und konzentriert sich lieber auf gewinnbringende Dinge im Leben.

Nehmt doch mal das Problem selbst in die Hand, auf Hilfe von Audi könnt ihr ewig warten,

Probiert mal andere Beläge, habe oben schon geschrieben was ich unternommen habe.

 

Diese Beläge von Brembo haben auch eine Schlitz in der Mitte des Bremsbelags, so kann Wasser auf der Scheibe schneller entweichen.

 

Und wenn die Spureinstellung nicht stimmt oder etwas ausgeschlagen ist wird das nichts mit Spurtreue beim Bremsen.

 

 

Nochmal:

 

Hatte auch Probleme beim Nassbremsen, zog immer stark nach rechts bei starkem Regen.

 

Habe jetzt Beläge (375 Scheiben vorne) gewechselt und hab auf Brembo P 85 165x gewechselt.

 

Ist ein Spezialbelag unbedingt auf das X achten, Rest findet ihr im Netz, mal googlen.

 

Preis: 148 Euro der Satz

 

Problem wie weggeblasen, alles bestens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Auto zieht beim sanften Bremsen nach links