ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Bremsen Polo 86C

Bremsen Polo 86C

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 8. März 2012 um 13:50

Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar wenn man das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor ein paar mal betätigt, baut sich ein Druck auf und das Pedal kann man nicht mehr durchdrücken, die Klötze pressen sich dadurch an die Scheibe.

Wenn man den Motor startet verschwindet der Druck wieder und man kann das Pedal wieder komplett durchdrücken.

Da mein Motor aber nicht anspringt und das Pedal nicht mehr drurchdrücken kann, habe ich eine Frage und zwar wie bekommt man den Druck vom Bremssystem wieder weg ohne den Motor zu starten?

Hoffe auf schnelle Antwort.

Danke :)

Ähnliche Themen
52 Antworten

ich vermute stark das da flugrost=(des heisst wenn die Bremsflüssigkeit vorher schon ziemlich Alt war ,hat die schon Wasser gezogen) im bremskolben drin ist ...

Zusätzlichu sollten auch die Führungshülsen und Führungsbuchsen gereinigt und gangbar gemacht werden.

Ich vermute mal stark, da ist alles festgegammelt ist.

Eine Dose Bremsenreiniger sollte auf jeden Fall in Deiner Ausrüstung nicht fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Der Link von Krogmeye ist schon besser, Stück Holz und Schraubzwinge geht auch gutwichtig ist, daß Du nicht auf einer Stelle des Kolben drückst, durch das Verkanten geht alles noch schwerer und kann (weitere) Beschädigungen verursachen.

Wenn die nach nur einem Monat Standzeit aber schon fest sind ist das kein gutes Zeichen!

Falls das alles klappt achte die nächste Zeit drauf, ob die bremse auch wirklich ganz löst / Räder frei drehen, sonst läuft sie warm und Du kriegst "fading" / trittst unerwartet ins Leere.

Themenstarteram 8. März 2012 um 20:09

ich kann ja morgen mal ein paar fotos von der bremse hochladen...von außen sieht die scheibe schon ziemlich rostig :(/

Ich vermute stark, dass bei einer derart vergammelten Bremse alles mal wieder gangbar gemacht werden sollte.

Aber kannst trotzdem mal aussagekräftige Photos machen.

Zitat:

Original geschrieben von 0cool1

ich kann ja morgen mal ein paar fotos von der bremse hochladen...von außen sieht die scheibe schon ziemlich rostig :(/

@ TE

und fang bitte nächstes Mal mit "Vorderräder sitzen fest" an und nicht mit dem Verhalten des Pedals bei . . . ; dann brauch ich nicht `n Buch schreiben, wir kommen schneller auf den Punkt und ersparen uns gegenseitige "Frotzeleien".

(machen ja manchmal auch `n bischen Spaß, aber nur manchmal und nur `n bischen)

Normalerweise wollen wir uns hier gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg !

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

@ TE

und fang bitte nächstes Mal mit "Vorderräder sitzen fest" an und nicht mit dem Verhalten des Pedals bei . . . ; dann brauch ich nicht `n Buch schreiben, wir kommen schneller auf den Punkt und ersparen uns gegenseitige "Frotzeleien".

(machen ja manchmal auch `n bischen Spaß, aber nur manchmal und nur `n bischen)

Normalerweise wollen wir uns hier gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg !

okay werde ich machen...entschuldigung dass ich hier falsch angefangen habe, aber ich werds mir merken wenn ich nächstes mal hier was frage..:)

dann auch ausführlicher, direkter und ggf gleich mit fotos...

danke :)

Wäre zu begrüßen :D

Dennoch, wenn Du dir mit irgendwas unsicher bist (gerade an der Bremse), frag´lieber oder lass´es von jemandem machen, der Ahnung von der Materie hat.

Zitat:

Original geschrieben von 0cool1

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

@ TE

und fang bitte nächstes Mal mit "Vorderräder sitzen fest" an und nicht mit dem Verhalten des Pedals bei . . . ; dann brauch ich nicht `n Buch schreiben, wir kommen schneller auf den Punkt und ersparen uns gegenseitige "Frotzeleien".

(machen ja manchmal auch `n bischen Spaß, aber nur manchmal und nur `n bischen)

Normalerweise wollen wir uns hier gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg !

okay werde ich machen...entschuldigung dass ich hier falsch angefangen habe, aber ich werds mir merken wenn ich nächstes mal hier was frage..:)

dann auch ausführlicher, direkter und ggf gleich mit fotos...

danke :)

Themenstarteram 8. März 2012 um 21:55

ja..hehe :)

hmm ja..hab auch ein bisschen respekt vor der bremse..

Macht man die Führungen der Bremsbeläge nicht immer sauber, wenn man die Bremse neu macht? Ich mach das so.

Mal ne ganz doofe Frage, nen Gang hast du nich zufällig drin oder?

Häng die Kiste mal an ein anderes Auto und zieh sachte an, irgendwann lockert sich das ganze schon. So kannst de das Auto zumindest schonmal schieben um den eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen.

Themenstarteram 8. März 2012 um 22:14

Warum fragst du nach dem Gang? Natürlich ist der draußen...

Jep..die Idee mit dem anderen Auto hatte ich auch schon bin aber leider heute nicht mehr dazu gekommen...

Zitat:

Original geschrieben von 0cool1

Warum fragst du nach dem Gang? Natürlich ist der draußen...

Jep..die Idee mit dem anderen Auto hatte ich auch schon bin aber leider heute nicht mehr dazu gekommen...

Ach das mit dem Gang war nur so ne Idee ;)

Ich hab das mit meinem Polo auch so gemacht, als die Handbremse festgerostet war. Ich musste sie danach nichtmal tauschen. Nach bisschen "sauberbremsen" zieht die wieder wie Ochse :D

Themenstarteram 8. März 2012 um 22:22

okay...

naja auf die handbremse hatte ich geachtet die war die ganze zeit nicht angezogen hatte nur den gang drin damit das auto sich nicht bewegt...

aber da hab ich wohl diesmal auf die falsche bremse geachtet..:P

@ Michi 1987

Zitat:

 

Ach das mit dem Gang war nur so ne Idee ;)

Ich hab das mit meinem Polo auch so gemacht, als die Handbremse festgerostet war. Ich musste sie danach nichtmal tauschen. Nach bisschen "sauberbremsen" zieht die wieder wie Ochse :D

oder:

Zitat:

"Nee, die hab ich gelassen. Hab nur das nötigste gemacht, da es ja "nur" das Winterauto ist."

kümmer Dich doch lieber um Deine scheppernde Vorderachse als hier Fahrlässigkeiten zum Thema Bremse zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

@ Michi 1987

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

 

Ach das mit dem Gang war nur so ne Idee ;)

Ich hab das mit meinem Polo auch so gemacht, als die Handbremse festgerostet war. Ich musste sie danach nichtmal tauschen. Nach bisschen "sauberbremsen" zieht die wieder wie Ochse :D

oder:

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

"Nee, die hab ich gelassen. Hab nur das nötigste gemacht, da es ja "nur" das Winterauto ist."

kümmer Dich doch lieber um Deine scheppernde Vorderachse als hier Fahrlässigkeiten zum Thema Bremse zu empfehlen!

Fahrlässigkeiten? Denkst du ich fahre mit ner tickenden Zeitbombe rum oder wie?

Die Bremse hinten zieht wieder wie sie es soll und das sogar so gut, das man die Räder hinten ohne probleme zum Blockieren bringt!

Und das Schäppern gehört hier schonmal gar nicht rein. Alle Lager, außer eben die Domlager sind gemacht, also wird mir das Rad sicherlich nicht in der nächsten Kurve abreißen.

Du solltest schon richtig lesen... Ich hatte geschrieben "Führungshülsen und Führungsbuchsen"

Das ist was anderes als die "Führungen der Bremsbeläge"

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Macht man die Führungen der Bremsbeläge nicht immer sauber, wenn man die Bremse neu macht? Ich mach das so.

Mal ne ganz doofe Frage, nen Gang hast du nich zufällig drin oder?

Häng die Kiste mal an ein anderes Auto und zieh sachte an, irgendwann lockert sich das ganze schon. So kannst de das Auto zumindest schonmal schieben um den eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen