Bremsen nachgezogen Backen leer!

VW Golf 4 (1J)

Habe folgendes Problem! Habe bei mir ca. vor 3 Wochen Handbremse nachgezogen danach so ca. 2 Wochen habe ich seltsame Geräusche von hinten rechts gehört! Hinten rechts sind die Backen alle! Finde es auch anderseits ziemlich lustig konnte ja nur mir passieren! Hinten links haben die noch ungefähr 5 mm. Was kann es sein?

Beste Antwort im Thema

@Gen4ik86

also bei deinem Fz. stellt man keine Handbremse nach, wenn die schlecht funktioniert ist da was defekt. Die Nachstellung funktioniert automatisch, da muss nichts gemacht werden, war schon beim Golf 1 so, nur die Grundeinstellung muss dort eingestellt werden.

Zu deinem Bekannten, wahrscheinlich ist es sehr Jung oder sehr alt, dass er dir diesen Tipp gegeben hat, aber sorry dein Bekannter hat keine Ahnung und du solltest dich mit der Technik besser auseinander setzen, man kann sowas lernen, verstehen und dann daran arbeiten.

Aber da du sehr schmerzfrei bist, fahre bitte in eine Werkstatt laß die Beläge und ggf. Scheiben tauschen, den Sattel ggf. gangbar machen und die Grundeinstellung machen, fertig!

54 weitere Antworten
54 Antworten

@Te,

solche oder ähnliche Antworten kamen schon weiter vorne von mehreren anderen Usern 😉

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Gen4ik86

Weil meine Handbremse richtig schwach waren! Und ne bekannter von mir sagte mir ich soll den Seil nachziehen!

Und jetzt sagen dir mehrere Fremde, dass du in die Werkstatt gehen sollst.

@Threadsteller

Zum besseren Verständnis: schmittlein ist Werkstattlobby, schyschka und borafreak gehören zur TÜV Lobby.
Also nicht verückt machen lassen, die quatschen immer ihr Band ab, da kommt nichts.

Zum Nachstellen der Handbremse müssen beide Räder in der Luft sein, so kannst immer beurteilen, ob
die Räder auch leichtgängig sind. Bei der Gelegenheit läßt du von einem Kumpel die handbremse ziehen und lösen,
und beobachtest die kleinen Stege am Bremssattel, sieht man gut von hinten.
Sie müssen im gelösten Zustand ca 1mm Abstand haben.Löst sich einer nicht richtig, ist der Bremssattel
nicht in Ordnung. Entweder nur etwas verkeimt usw oder ganz im Arsch.

Guck mal vorn im Auto ob der Steg wo du nachgestellt hast, gerade ist. Es kann auch sein das ein Bremsseil einfach korrodiert ist.
Mußt du halt in Ruhe mal abchecken.

Da gings mal doppelt...*edit*

Ähnliche Themen

das stimmt schon;; Die Bremse ist kein Spielzeug;; am besten Du kaufst Dir auch mal ;; jetzt helfe ich mir selbst;; Da ist die Bremse ganz gut beschrieben. Die Teile , belagswechsel und auch die Handbremse.
Ohne Quatsch

Zitat:

Original geschrieben von moglix1

das stimmt schon;; Die Bremse ist kein Spielzeug;; am besten Du kaufst Dir auch mal ;; jetzt helfe ich mir selbst;; Da ist die Bremse ganz gut beschrieben. Die Teile , belagswechsel und auch die Handbremse.
Ohne Quatsch

Warum muss ich mir Handbremse neukaufen? Habe heute Mir neue Beläge und Scheiben geholt!?

Danke!

Zitat:

Zitat:

Ohne Quatsch
Warum muss ich mir Handbremse neukaufen? Habe heute Mir neue Beläge und Scheiben geholt!?

Danke!

mensch junge, les dich ertmal in die grundlagen ein! dann würdest du den satz nicht so missverstehen

Wie am Anfang geschrieben: schmerzfrei und keinen blassen Schimmer was er tut.

Haha der Typ ist so geil 😁 oh man ^^ ich lach mich tot ist ja fast wie ne Talkshow mit dem ..

1. Das Deutsch ist einfach der hammer 😁 frage mich was fürn landsmann der typ ist 😁

(bin nicht ausländerfeindlich, da ich selber 1/2 Italiener 1/2 Pakistani bin xD krasse Mischung ich weiß) 😁 egal

2. Hat er absolut keinen blassen Schimmer was er da macht ... der Name des Threads ist schon so geil 😁 backen leer hahahaha omg und fresse voll oder was haha 😁

3. Ich wette 18 Jahre 1. Auto und dann Sitzbezüge selber nähen ^^

Cmd /-Ironie an: "Übrigens bau ich mir gerade mein neues Cockpit aus Carbon 😁" /-Ironie aus 

Macht spaß hier ^^

Zitat:

Zitat:

Ohne Quatsch

Danke!

mit den Bremsseilen hat er es geschrieben, da eins vielleicht auch fest sein kann.

Also der Tipp mit dem Buch ist schon recht gut, habe ich mir damals als Student auch gekauft bei nem Golf 2 und damit kann man gut arbeiten, ABER wenn man kein Verständnis für Technik hat, dies haben manche Menschen, dann sollte man es sein lassen und den Wagen in die Werkstatt bringen!

Wollte nem Kumpel mal zeigen wie man an seinem Motor Zündkerzen wechselt, ich dachte es wäre eine einfache Arbeit für ihn, er hat unter Aufsicht es nicht hinbekommen, manchen Menschen kann man nicht erklären wie eine Knarre oder ein normaler starrer Schlüssel funktioniert...

Ist ja auch nicht schlimm dafür kann er was anderes gut.

Bestimmt, denn er hat ja Ahnung, mehr als man denken kann!
Hat er selbst geschrieben.

Also nochmal!
Ich finde es nicht witzig wenn jemand der so offensichtlich KEINE Ahnung hat an Bremsen rumfummelt!!!!
Ich bin auch kein Schrauber und wenn ich etwas nicht genau weiss, dann lasse ich das jemanden machen der es weiss!!!
Vor allem bei sicherheitsrelevanten Bauteilen!!!
Soviele Gummibäume kann man ja nicht pflanzen am Strassenrand!

Zitat:

Original geschrieben von blubingame

bin nicht ausländerfeindlich, da ich selber 1/2 Italiener 1/2 Pakistani bin xD krasse Mischung ich weiß

was für eine geniale Begründung 😉 ich bin schon ausländerfeindlich, weil ich 100% deutsch bin 😁

Aber zum Thema. Eventuell hast du an der falschen Stelle nachgezogen, weiß nicht wie es bei deinem Auto ist, aber bei vielen kann man links und rechts getrennt nachziehen, erstens hast du also viel zu fest nachgestellt, und zweitens anscheinend einseitig. Wie einem das nicht auffallen kann ist mir allerdings ein Rätsel, wenn es den gesamten Belag wegrasiert hat war das Rad ja wohl deutlich zu schwergängig!

@Inschu,

Ich verbitte mir solche Aussagen Deinerseits, ansonsten geht die Klingel zum Moderator.

Und wenn Du schon Behauptungen aufstellst, dann bitte auch richtig.
Ich bin nicht in der Tüvbranche tätig sondern auch in der Werkstattbranche.
Und von daher weiß ich wohl, was an den Fahrzeugen zu machen ist und was nicht.
Besonders von Laien, die in dem Sinne nicht wirklich 100%ge Ahnung haben, brauche ich mich, sowie auch andere User hier nicht runterputzen oder in eine Schublade unteres Niveau oder was auch immer stecken lassen!!!

Es sind alle hier, um vernünftige Fragen zu stellen und darauf auch vernünftige Antworten zu erhalten.
Auch wir in der Werkstattbranche lernen ab und an selbst hier noch etwas dazu, weil man lernt ja nie aus 😉.

In dem Falle hier wurde eine Frage gestellt, der Te hat am Anfang ordentliche Antworten erhalten, wie er weiter zu verfahren hat.

Würdest Du Dir die anderen Threats von Te durchlesen, wüßtest Du wahrscheinlich auch, wieviel Ahnung der Te wirklich vom Auto hat, was Technische Sachen angeht.
Nicht viel, so kommt es mir zumindest vor.

Und bei Sicherheitsrelevanten Sachen zu sparen oder man denkt man kann sie, obwohl es nicht so ist, die dann auch nicht Ordnungsgemäß ausgeführt werden, wodurch man dann sich selbst und auch andere gefährdet,da mache ich mir echt Sorgen um mein eigenes Leben und das der anderen.

Ich hab jedenfalls keine Lust, mein Leben wegen so etwas versauen zu lassen, nur weil einer denkt, er kann das und 1 oder 2 Tage später klebt mir so ein Held in meinem Auto und das wars.

Gruß Roger

genau so sieht das aus!!!!!!

Deine Antwort