ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie leer, anschieben zum starten?

Batterie leer, anschieben zum starten?

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:58

Hallo,

mal eine ganz allgemeine Frage:

Ist es in irgendeiner Weise ungesund für den Motor oder sonst was am Auto, wenn man den Wagen anschiebt und mittels Kuplung kommen lassen den Motor startet???

Hatte im Winter 2 Mal das Problem das er nicht mehr wollte. 1x hab ich den ADAC gerufen und 1x hab ich die Kiste ins rollen gebracht und so den Motor gestartet.

Danke...

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2009 um 13:39

Warum kaufst dir nicht ne neue Batterie wenn die alte den Geist aufgibt?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2009 um 12:03

Ich würde sagen, wenn man es "mal" machen musste, weil die Schüssel nicht mehr wollte, dann sollte das nicht so tragisch sein.

Aber wenn man es so macht wie ein Bekannter von mir, der im Winter das Auto im Gefälle parken musste um damit jeden Tag zu arbeit zu kommen.....naja, das wird auf Dauer nicht so gesund sein.

Handbremse los => anrollen lassen => Gang rein => Kupplung kommen lassen => Auf geht's :D;)

Einmal ist keinmal, aber dauernd sollte man es nicht machen. Dem Motor schadet es nicht, aber deinem Kat. Durch das Anschieben kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen und sich dort entzünden was zur Schädigung/Zerstörung führt. Deshalb sollte man bei defekter Batterie immer nur mit Überbrücken den Motor starten.

es kommt natürlich auch darauf an, wie leer die batterie ist. wenn kein saft mehr da ist, nützt auch anrollen nichts.

am 21. März 2009 um 13:39

Warum kaufst dir nicht ne neue Batterie wenn die alte den Geist aufgibt?

am 21. März 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Einmal ist keinmal, aber dauernd sollte man es nicht machen. Dem Motor schadet es nicht, aber deinem Kat. Durch das Anschieben kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen und sich dort entzünden was zur Schädigung/Zerstörung führt. Deshalb sollte man bei defekter Batterie immer nur mit Überbrücken den Motor starten.

Bei einem warmen Motor (damit auch der Kat), der nicht mehr anspringen will auf jeden Fall.

Bei einem kalten Motor ist das möglicherweise nicht so problematisch. Bis der unverbrannte Kraftstoff sich im warmen Kat entzünden kann, ist der Kraftstoff während der Warmlaufphase (einige Minuten) schon längst hinten rausgeflogen.

Themenstarteram 21. März 2009 um 18:58

@V-Max-Plus

Die Batterie ist laut ADAC noch gut, ist auch noch nicht wirklich alt und zieht auch genug Strom beim laden. Keine Ahnung warum, aber sie hat 2 mal schlapp gemacht als es so eiskalt war....

am 21. März 2009 um 19:18

Dann fährst du entweder nur Kurzstrecken, so dass sie sich nicht aufladen kann. Dagegen hilft nur ein Batterieladegerät und die Batterie alle paar Wochen vollladen.

Oder deine Lichtmaschine lädt die Batterie nicht.

Oder der ADAC irrt sich und die Batterie ist doch kaputt.

Auf Dauer mußt du die Ursache beseitigen (lassen), dann hast du Ruhe.

am 21. März 2009 um 23:45

Ja also ich kann sagen anrollen sollte man am besten gar nicht machen schadet dem Kat. Wenn die Batterie gut ist dann ist deine Lichtmaschine hinüber (Kohlebürsten prüfen).

am 21. März 2009 um 23:52

Nur mal so am Rande: Warum sollte das starten per Anschieben dem Kat schaden?

Bis zum einkuppeln wird der Motor nicht gedreht und somit wird auch kein Sprit eingespritzt. Bei angemessener Geschwindigkeit wird der Motor sofort anspringen und die Sache ist gegessen.

Ob der Motor nun vom Anlasser oder vom Getriebe durchgedreht wird, sollte doch egal sein?

Themenstarteram 21. März 2009 um 23:54

Aber es kommt ja genug Saft an und es wird genug Saft aufenommen? Hat der ADAC-Mann ja getestet... Da kann ja auch die Lichtmaschine nit hinüber sein...

am 22. März 2009 um 6:05

Das kommt darauf an wie leer die Batterie ist. Wenn die Batterie noch die Motorelektronik versorgen kann, spricht nichts gegen anschieben. Wenn die Kontrolllampen nur noch müde leuchten ist überbrücken besser.

am 22. März 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Kettenrassler

Nur mal so am Rande: Warum sollte das starten per Anschieben dem Kat schaden?

Bis zum einkuppeln wird der Motor nicht gedreht und somit wird auch kein Sprit eingespritzt. Bei angemessener Geschwindigkeit wird der Motor sofort anspringen und die Sache ist gegessen.

Ob der Motor nun vom Anlasser oder vom Getriebe durchgedreht wird, sollte doch egal sein?

Damit liegst Du im Prinzip richtig, wenn der Motor durchs Anschieben gleich anspringt ist es gut. Sollte aber ein bereits warmer Motor beim Starten und Anschieben länger streiken, ist von weiteren Versuchen abzuraten, da mit jedem erfolglosem Startversuch unverbrannter Kraftstoff in den mehrere hundert Grad warmen Kat gelangen und sich dort mit schädlichen Folgen entzünden kann.

"Ist der Kat warm, orgel ihn nicht lahm" :rolleyes:

am 22. März 2009 um 10:56

Wenn deine Batterie und die Lichtmaschine OK sind, würde ich mal einen Blick auf die Drosselklappe bzw. die Drosselklappensteuereinheit werfen. Wäre nicht das erste mal, dass die beim Golf schlapp macht.

Bzw., lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen. Besser gesagt: löschen lassen, dann fahren bis der Fehler auftritt und dann sofort wieder auslesen lassen.

am 22. März 2009 um 10:58

"Ist der Kat warm, orgel ihn nicht lahm"

Das war der Spruch zum Sonntag! :D

Ich hab noch einen: "Ist der Kat kalt, schmeiß ihn nicht in den Wald!"

Fazit: Am Besten niemals anschieben, sonder überbrücken, und wenn das nicht mehr Hilft dann Batterie neu kaufen. Gibts auch von nem ADAC-Mann inklusive Einbau, kostet etwas über 100€ (War letztens im TV). ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie leer, anschieben zum starten?