Bremsen morgens ohne funktion!!

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

habe ein morgens seit ein paar Tagen die Bremsen fest,kann die Pedale kaum treten und Bremswirkung ist eigendlich gar nicht vorhanden.Das Problem besteht nur jetzt seit dem Frost ist war schon bei meinem Freundlichen musste ne Std. warten dann war wieder alles i.o. . Fehlerspeicher wurde ausgelesen auf den Bremsen Prüfstand gefahren alles i.o. . Auto ist nen A4 Avant 1,8t Bj. 2003 Bremsflüssigkeit ist vor 6 monaten gewechselt worden Bremsbeläge auch. Der Wagen stand allerdings 6 monate in der Garage und wurde nicht bewegt,steht jetzt draussen.

Danke im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Aha, frauenfeindlich also auch noch !!!

Du hast Recht, Audi baut die besten Autos weltweit die nie Probleme machen und ihr Geld absolut Wert sind, auch wenn mal so ein kleiner, unscheinbarer defekt auftritt. Ist ja nicht der Rede wert.
Es tut mir leid für meine Aussage, wie konnte ich mich emotional dazu bloss hinreissen lassen.
Und garantiert hat meine Frau keine Ahnung wie man bei eisigen Temperaturen Auto fährt, ich werde ihr das dann mal erklären.
Oder willst du das lieber übernehmen?

52 weitere Antworten
52 Antworten

Moin,

denke schon das es Sicherheitsrelevant ist! Da hat Mercedes ja mehr getan als Audi😁!

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 8E 1.9 TDI

Entschuldigung, konnte ich ja nicht wissen, dass Audi seinen Autos selbst nicht traut und deshalb den Rat gibt vor Antritt der Fahrt die Bremse zu prüfen.

Naja, in die diese Problematik werde ich jetzt zum Glück nicht mehr kommen, denn reparieren werde ich diesen Schrott bestimmt nicht mehr.

Weis jemand wie hoch die Tonne Schrott im Moment steht?
Hätte da so ca. 1,4 tonnen Kfz-Schrott abzugeben.

JA, Mischschrott liegt momentan bei EUR 72,- je 1.000 kg.

Ich würde sogar bei der Berechnunggrundlage auf 2 to aufstocken, Du brauchst auch nichts mehr damit zu machen, nicht mal auseinandernehmen!!! 😉😛

Dann sagen wir mal runde Summe: EUR 150,- und ICH stehe zu meinem Wort!!! 😁😁😁😁

Diese Mentalität das ja nur weil das Auto ABS ESP ASR und weiss ich wie die Systeme alle heissen hat nichts passieren kann und man unverwundbar ist entbindet doch nicht davor Vorrausschauend und mit wachem Verstand ins Auto zu steigen 😠. Ich Frage mich wo die Leute ihren Führerschein alle machen gerade bei den Wetterbedingungen trifft man an jeder Strassenecke Leute die doch besser mit Buss und Bahn fahren sollten. Bei dem Salz was derzeit auf den Strassen Tonnenweise rumliegt müssen ja die Bremsen schwierigkeiten haben .. auch Wasser kann diesen Fadingeffekt erzeugen und auch wenn man schon ne weile Fährt und es vorher ging sollte man doch sein Verstand benutzten und dort wo es geht ab und an mal die Bremswirkung überprüfen bei dem Wetter und die Bremsscheiben sauberbremsen. Ich habe echt das Gefühl das immer mehr Hirnis die Strassen bevölkern.
Die Sache mit dem BKV ist tatsächlich ein Problem aber nach 8 jahren wird man bei keinem Hersteller noch Geld zurückbekommen.

Habe das gleiche Problem aber es ist kein Wasser im Wasserkasten.

Was kann es noch sein?

LG

Ähnliche Themen

Zitat:

Die von AUDI können nur froh sein, dass meiner Frau und den Kindern nichts passiert ist,
sonnst hätte ich den ganzen Laden bestimmt schon gesprengt.

So etwas ist nicht angebracht in einem öffentlichen Forum! Es wäre aber gegenüber Audi angebracht, wenn du dich zu einer Entschuldigung für diese Entgleisung durchringen könntest.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Habe das gleiche Problem aber es ist kein Wasser im Wasserkasten.

Was kann es noch sein?

LG

Der BKV, der die Minusgrade nicht aushält, wie hier schon gesagt wurde 🙂

Joker

Aber alle die vom BKV reden sagen das sie Wasser im Kasten haben / hatten. Mein 🙂 konnte sich das auch nicht vorstellen.

Was könnte es noch sein?

LG

So ich noch mal,war heute beim 🙂 ,der sagt ganz klar Wasser im BKV aber der sagt auch ganz klar kein Wasser im Wasserkasten unter dem Microfilter Ablaufkanäle auch frei!! Auf jeden fall muss das Ding getauscht werden Kosten 308 Euro plus Arbeitslohn also so 450-500 Euro insgesamt.Tja Dumm gelaufen muss ich wohl durch.

Hi, ob nun das Wasser von oben "hineinläuft" oder ob's Spritzwasser von unten oder seitlich ist - auf jeden Fall ist da anscheinend ne Dichtung hinüber, also der BKV kaputt.
Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Die von AUDI können nur froh sein, dass meiner Frau und den Kindern nichts passiert ist,
sonnst hätte ich den ganzen Laden bestimmt schon gesprengt.
So etwas ist nicht angebracht in einem öffentlichen Forum! Es wäre aber gegenüber Audi angebracht, wenn du dich zu einer Entschuldigung für diese Entgleisung durchringen könntest.
Joker

Bei Audi entschuldigen?

NIEMALS!!!!

Und überhaupt wofür denn?

Dafür dass meine Frau und meine Kinder tot sein könnten?

Und ausserdem kannst du dir solch nette Sprüche sparen, die helfen gar nicht!
Du scheinst ja ein ganz schlauer zu sein.

Reiß dich mal ein bisschen zusammen und vergegenwärtige dir nochmal, was du geschrieben hast und womit du Audi gedroht hast:

Zitat:

...sonnst hätte ich den ganzen Laden bestimmt schon gesprengt.

Kurz nachdenken und dann entweder Frau und Kinder in Zukunft selber fahren oder der Frau ne Einweisung geben, wie man bei arktischen Temperaturen Auto fährt.

Und wie gesagt, ne Entschuldigung ist das Mindeste nach so einer rüden verbalen Entgleisung. Was ist bitte so schwer daran?
Joker

Du hast Recht, Audi baut die besten Autos weltweit die nie Probleme machen und ihr Geld absolut Wert sind, auch wenn mal so ein kleiner, unscheinbarer defekt auftritt. Ist ja nicht der Rede wert.
Es tut mir leid für meine Aussage, wie konnte ich mich emotional dazu bloss hinreissen lassen.
Und garantiert hat meine Frau keine Ahnung wie man bei eisigen Temperaturen Auto fährt, ich werde ihr das dann mal erklären.

Zitat:

Sag mal liest Du den Mist den Du hier verzapfst eigentlich bevor Du ihn abschickst?

So ne Aussage wie denn Laden zu sprengen ist mit Abstand das Unqualifizierteste was ich hier die lezte Zeit gelesen habe! Meinst Du dein Audi wurde direkt beim Händler gebaut, oder warum willst Du ihn sprengen? Ne Entschuldigung ist das Mindeste!

Oder verklage Audi einfach, lass ein objektives Gericht enscheiden und schau wieviel Geld Dich Deine dummen Sprüche kosten!

Andere Mitglieder dann noch zu beleidigen ist dann das Letzte! Kauf Dir nen E36 und werd glücklich (Sorry an alle E36-Fahrer)

1. Ich habe hier keine Drohung ausgesprochen
2. Wer hat hier jemals vom Händler gesprochen
3. ich habe mich entschuldigt
4. Wer macht hier die dummen Sprüche
5. Wer hat hier denn wen zuerst beleidigt

Aber trotzdem vielen Dank für all eure guten Ratschläge.

Ich werde auf jeden Fall ein anderes Auto kaufen als einen AUDI, ob es ein BMW wird kann ich noch nicht sagen.

Allen noch einen schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von bastion

Steht es nicht sogar in der Bedienungsableitung das man kurz die Bremse drücken soll wenn man den Motor startet? Schon allein um ein springen vom Auto zu vermeiden wenn ein Gang drinn ist.

Ein festgefrorener BKV ist meines erachtens keine sicherheitsrelevante Sache. Da man durch einfaches drauftreten testen kann ob das Teil passt.

Nach 8 Jahren kann da leicht mal Wasser reinsickern. Das dann nicht mehr ablaufen kann. Es reicht wenn da einmal Wasser reinkommt (angesaugt wird) und das Ding geht fest wenn es friert.

Mercedes hatte bei seiner elektronischen Bremsanlage das lustige Problem, das dass System ohne erkennbaren Grund abgeschalten hat. Teilweise auch mal bei 150km/h auf der Autobahn. Dann konnte man nurnoch über die Vorderachse ohne BKV-Unterstützung bremsen.

War damals groß in den Zeitungen drinn und MB war hilflos. Später wurden dann die Autos auf ein herkömmliches Bremssystem umgerüstet.

Edit:

Wie gesagt, gab bei Audi eine Rückrufaktion bei der die Ablauftüllen im Wasserkasten entfern wurden.

Ich hatte 2004 die Ehre die E-Klasse meines Vaters bewegen zu dürfen. Und auf der AB bei Tacho 200 wurde auf einmal das Display im Tacho Rot. Und offenbarte mir diesen tollen Spruch: "SBC - Bremse ohne Funktion! Bitte anhalten."

So und aus dem Tempo nur mit der eigenen Fußkraft und der VA Bremse 1,8 Tonnen zum stehen zu bekommen war echt mal ein Erlebniss mit 2 Tagen Muskelkater in beiden Beinen.
Sowas wünsche ich keinem.

Zum Thema BKV festgefroren und ein hartes Bremspedal wundere ich mich auch das man das nicht vor Fahrtbeginn merkt.
Ich habe im normalfall immer meinem Fuß auf der Bremse wenn ich den Motor starte. Da merkt man dann schon ob der BKV funktionstüchtig ist oder nicht. Da beim Starten dann das Pedal weicher wird und etwas einsackt.

Ansonsten habe ich das Glück das ich Rückwärts aus meiner Garage, bei leichtem Gefälle aber mit 12m weg, auf eine gut Befahrenen Straße raus muss. Da bremse ich automatisch schon beim rausrollen wenn ich mal nicht beim Start die Bremse getreten hatte.

Und zum Thema ab und an mal die Bremse anlegen bei so einem Wetter: Dazu kann ich nur sagen so mache ich das auch. Einfach wenn der hinterman weit genug weg ist die Bremse leicht antippen um das Salz, oder auch das Wasser bei starkem Regen, von der Bremsscheibe abzubekommen. Da merkt man auch wie bei dem leichten antippen nach kürzester Zeit die Bremskraft leicht stärker wird. Das ist der Moment in dem man die Bremse wieder loslassen kann. Da sie dann nämlich Frei von Salz und Wasser ist.

Mfg
Marcel

Deine Antwort