Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. großer Höhenunterschied zwischen Brems- und Gaspedal...

großer Höhenunterschied zwischen Brems- und Gaspedal...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 8:24

Hallo, ich bin in letzter Zeit mehrere Audis gefahren und jedes mal wenn ich zu meinem B7 umsteige bin ich von dem großen Höhenunterschied vom Gas u. Bremse genervt. Bei mir ist das Kupplungs- und Bremspedal eigentlich auf der gleichen Höhe und das Gaspedal ziemlich weit hinten. Wenn ich jedes mal von Gas auf Bremse gehen möchte, muss ich erst mal mein Bein ziemlich weit nach hinten ziehen. Beim neuen A4 kann man den Fuß auf der gleichen Höhe lassen. Ich habe das Gefühl das das Bremspedal so ca. 4 cm tiefer sein müsste. Wenn ich mein Fuß auf der Ebene von der Bremse lasse, komm ich nur mit den Fußspitzen an das Gaspedal. Die kleinsten Füße habe ich auch nicht(44). Hört sich alles komisch an, aber ich habe dadurch eine schlechtere Reaktion und werde etwas Bremsfaul. Ich glaube das da was falsch ist. Ich habe mir im Netz paar Bilder angeschaut und dort sieht das bei den 8es so aus als sei da ein größerer Höhenunterschied zwischen Bremse und Kupplung.

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 20:35

Die Pedale müssen alle unterschiedlich hoch sein. Damit man die Pedale nicht verwechseln kann. Wenn das nicht so ist, ist mit dem Auto was faul.

Der Unterschied muss so sein das man nicht von einem Pedal einfach mit dem Fuß rüber rutschen kann. Wer damit nicht klar kommt sollte sich sein Auto behindertengerecht umrüsten lassen.

Denn wer nicht schafft zu bremsen darf überhaupt nicht am Straßenverkehr teilnehmen!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Hallo, ich bin in letzter Zeit mehrere Audis gefahren und jedes mal wenn ich zu meinem B7 umsteige bin ich von dem großen Höhenunterschied vom Gas u. Bremse genervt. Bei mir ist das Kupplungs- und Bremspedal eigentlich auf der gleichen Höhe und das Gaspedal ziemlich weit hinten. Wenn ich jedes mal von Gas auf Bremse gehen möchte, muss ich erst mal mein Bein ziemlich weit nach hinten ziehen. Beim neuen A4 kann man den Fuß auf der gleichen Höhe lassen. Ich habe das Gefühl das das Bremspedal so ca. 4 cm tiefer sein müsste. Wenn ich mein Fuß auf der Ebene von der Bremse lasse, komm ich nur mit den Fußspitzen an das Gaspedal. Die kleinsten Füße habe ich auch nicht(44). Hört sich alles komisch an, aber ich habe dadurch eine schlechtere Reaktion und werde etwas Bremsfaul. Ich glaube das da was falsch ist. Ich habe mir im Netz paar Bilder angeschaut und dort sieht das bei den 8es so aus als sei da ein größerer Höhenunterschied zwischen Bremse und Kupplung.

bilde ich mir das ein oder hat noch jemand das gleiche Problem?

Evtl. stimmt mit deinen Pedalen etwas nicht, wär aber das erste mal das ich sowas höre.

Habe schon viele Audi Modelle gefahren, aber egal ob A3, neuer A4, A5, Q5, bei keinem ist mir aufgefallen das die Pedale vom Höhenunterschied wesendlich anders zueinander stehen als beim 8E.

Ebenso bei allen Fremdfabrikaten, ob z.B. VW Polo, Golf, Passat, 3er BMW, Ford Kuga, konnte keine grossen Unterschiede bei den Pedalmassen feststellen und alle Autos liessen sich m.E. einwandfrei fahren.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:34

heute wieder. Jemand kam von rechts gefahren, konnte aber nicht rechtzeitig bremsen weil ich erst mal mein bein nach hinten ziehen muss um bremsen zu können. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es früher nicht so extrem war mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Passt bei euch auch euer Fuß zwischen das Brems und Gaspedal ohne das ihr das Gaspedal einen mm bewegt. Also von der Höhe her. Habe ein Bild gemacht da erkennt man aber nichts. Beim 8k, 8p, Golf 6, Golf4 ist es nicht so extrem mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Kann man irgend etwas an der Höhe der Pedale verstellen?

Foto0266
Foto0265

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

heute wieder. Jemand kam von rechts gefahren, konnte aber nicht rechtzeitig bremsen weil ich erst mal mein bein nach hinten ziehen muss um bremsen zu können. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es früher nicht so extrem war mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Passt bei euch auch euer Fuß zwischen das Brems und Gaspedal ohne das ihr das Gaspedal einen mm bewegt. Also von der Höhe her. Habe ein Bild gemacht da erkennt man aber nichts. Beim 8k, 8p, Golf 6, Golf4 ist es nicht so extrem mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Kann man irgend etwas an der Höhe der Pedale verstellen?

Hi

Das ist aber normal. Da sieht nichts komisch aus. Ansonsten müsste Dir ja Pedalweg beim Gasgeben fehlen. Aber wenn dein Auto ganz normal geht sollte es auch so sein wie auf deinem Foto. Mein Gaspedal steht auch nicht in einer Flucht mit den beiden anderen Pedalen.

 

LG

 

 

Hmm, laut deiner Signatur bist Du Fahrzeughalter seid 08/2008 und jetzt fällt Dir auf das die Pedale unterschiedlich hoch stehen?

Wenns dir früher nicht augefallen ist hat sich wohl etwas an deinen Pedalen verändert, also ab zum freundlichen.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Hmm, laut deiner Signatur bist Du Fahrzeughalter seid 08/2008 und jetzt fällt Dir auf das die Pedale unterschiedlich hoch stehen?

Wenns dir früher nicht augefallen ist hat sich wohl etwas an deinen Pedalen verändert, also ab zum freundlichen.

Gruss,

Klaus

ist mir schon immer bisschen aufgefallen habe mir aber nie gedacht, dass es ein Fehler sein kann. Jetzt wo ich aber andere Audis in gefahren bin.... Habe aber wirklich das Gefühl, seit dem die hinteren Bremsbeläge neu sind, dass das Pedal etwas höher steht.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

heute wieder. Jemand kam von rechts gefahren, konnte aber nicht rechtzeitig bremsen weil ich erst mal mein bein nach hinten ziehen muss um bremsen zu können. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es früher nicht so extrem war mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Passt bei euch auch euer Fuß zwischen das Brems und Gaspedal ohne das ihr das Gaspedal einen mm bewegt. Also von der Höhe her. Habe ein Bild gemacht da erkennt man aber nichts. Beim 8k, 8p, Golf 6, Golf4 ist es nicht so extrem mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Kann man irgend etwas an der Höhe der Pedale verstellen?

Hi

Das ist aber normal. Da sieht nichts komisch aus. Ansonsten müsste Dir ja Pedalweg beim Gasgeben fehlen. Aber wenn dein Auto ganz normal geht sollte es auch so sein wie auf deinem Foto. Mein Gaspedal steht auch nicht in einer Flucht mit den beiden anderen Pedalen.

LG

Das ist ja klar. Nur ist bei dem Wagen Gas und Bremse viel weiter von einander weg wie bei anderen Autos die ich gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

 

 

Hi

Das ist aber normal. Da sieht nichts komisch aus. Ansonsten müsste Dir ja Pedalweg beim Gasgeben fehlen. Aber wenn dein Auto ganz normal geht sollte es auch so sein wie auf deinem Foto. Mein Gaspedal steht auch nicht in einer Flucht mit den beiden anderen Pedalen.

 

LG

Das ist ja klar. Nur ist bei dem Wagen Gas und Bremse viel weiter von einander weg wie bei anderen Autos die ich gefahren bin.

Na dann bleibt wohl nur der Gang wie oben beschrieben zum freundlichen und viel Glück das es nichts ernstes bzw. teures ist.

 

LG

am 3. Oktober 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

heute wieder. Jemand kam von rechts gefahren, konnte aber nicht rechtzeitig bremsen weil ich erst mal mein bein nach hinten ziehen muss um bremsen zu können. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es früher nicht so extrem war mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Passt bei euch auch euer Fuß zwischen das Brems und Gaspedal ohne das ihr das Gaspedal einen mm bewegt. Also von der Höhe her. Habe ein Bild gemacht da erkennt man aber nichts. Beim 8k, 8p, Golf 6, Golf4 ist es nicht so extrem mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Kann man irgend etwas an der Höhe der Pedale verstellen?

 

------------------------------

 

Hmmmhh,..ich hoffe es hat nicht gekracht,wenn jemand von rechts kam und Du nicht rechtzeitig bremsen konntest,..!!!

 

 

Wenn Du Dein Bein erst mal nach hinten ziehen mußt um bremsen zu können....,dann,...ja dann,...würde ich an Deiner Stelle vielleicht nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen,sondern die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen,.....sorry,aber so ne gequirlte Scheiße habe ich ja noch nie gehört !

 

Wahnsinn !

 

Aber okay,ein Audi ist unfahrbar,weil die Pedale total unterschiedlich stehen,..ich muß jetzt aber mal grinsen,sorry !

 

Kleiner Nachtrag,..jeder Autofahrer muß sein Bein nach hinten ziehen,um vom Gas auf die Bremse zu gehen,oder ?

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

heute wieder. Jemand kam von rechts gefahren, konnte aber nicht rechtzeitig bremsen weil ich erst mal mein bein nach hinten ziehen muss um bremsen zu können. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es früher nicht so extrem war mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Passt bei euch auch euer Fuß zwischen das Brems und Gaspedal ohne das ihr das Gaspedal einen mm bewegt. Also von der Höhe her. Habe ein Bild gemacht da erkennt man aber nichts. Beim 8k, 8p, Golf 6, Golf4 ist es nicht so extrem mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Kann man irgend etwas an der Höhe der Pedale verstellen?

------------------------------

Hmmmhh,..ich hoffe es hat nicht gekracht,wenn jemand von rechts kam und Du nicht rechtzeitig bremsen konntest,..!!!

 

Wenn Du Dein Bein erst mal nach hinten ziehen mußt um bremsen zu können....,dann,...ja dann,...würde ich an Deiner Stelle vielleicht nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen,sondern die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen,.....sorry,aber so ne gequirlte Scheiße habe ich ja noch nie gehört !

Wahnsinn !

Aber okay,ein Audi ist unfahrbar,weil die Pedale total unterschiedlich stehen,..ich muß jetzt aber mal grinsen,sorry !

Kleiner Nachtrag,..jeder Autofahrer muß sein Bein nach hinten ziehen,um vom Gas auf die Bremse zu gehen,oder ?

ja klar. Nur ist es be i dem Wagen etwas mehr als es mir lieb ist und ich es beim B8 erlebt habe. Vielleicht ist es aber bei diesem Modell normal.

am 3. Oktober 2011 um 22:41

Hallo,

bin erst letzte Woche vom 80iger auf den B6 umgestiegen und konnte keinen Unterschied der Pedalanordnung feststellen!

Wenn Bremsklötze getauscht werden, kann sich die Pedalstellung auch nicht verändern, ist ausgeschlossen.

Da aber nach dem Bild Kupplungs- und Bremspedal auf gleicher Höhe stehen, sehe ich die Stellung normal.

Interessant find ich gerade, dass ich nicht mal sagen könnte, ob und wie weit ich mein Bein heben muß, um zu bremsen.

Da ich aber Mechaniker bin, und jeden Tag einige Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller fahre, wo ich keinen Unterschied feststelle, würde ich jetzt sagen, entweder ist wirklich was nicht in Ordnung, oder aber du bildest dir was ein, wo ich fast letzteres vermute.

Gruß Peter

am 24. August 2016 um 12:01

Zitat:

@Gekko2 schrieb am 3. Oktober 2011 um 21:23:59 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

heute wieder. Jemand kam von rechts gefahren, konnte aber nicht rechtzeitig bremsen weil ich erst mal mein bein nach hinten ziehen muss um bremsen zu können. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es früher nicht so extrem war mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Passt bei euch auch euer Fuß zwischen das Brems und Gaspedal ohne das ihr das Gaspedal einen mm bewegt. Also von der Höhe her. Habe ein Bild gemacht da erkennt man aber nichts. Beim 8k, 8p, Golf 6, Golf4 ist es nicht so extrem mit dem Höhenunterschied von Gas und Bremse. Kann man irgend etwas an der Höhe der Pedale verstellen?

------------------------------

Hmmmhh,..ich hoffe es hat nicht gekracht,wenn jemand von rechts kam und Du nicht rechtzeitig bremsen konntest,..!!!

 

Wenn Du Dein Bein erst mal nach hinten ziehen mußt um bremsen zu können....,dann,...ja dann,...würde ich an Deiner Stelle vielleicht nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen,sondern die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen,.....sorry,aber so ne gequirlte Scheiße habe ich ja noch nie gehört !

Wahnsinn !

Aber okay,ein Audi ist unfahrbar,weil die Pedale total unterschiedlich stehen,..ich muß jetzt aber mal grinsen,sorry !

Kleiner Nachtrag,..jeder Autofahrer muß sein Bein nach hinten ziehen,um vom Gas auf die Bremse zu gehen,oder ?

am 24. August 2016 um 12:06

- Die Sprüche von gequirlter... helfen nicht - ich habe eben einen CrossPolo Bj 2006 gekauft und habe das gleiche Problem.

Bei anderen Autos - auch aus dem Hause VW - kann ich durch anheben der Fußspitze vom Gas auf die Bremse wechseln, bei dem Polo muß ich aber richtig das Knie anziehen um auf die Bremse zu kommen. Ich habe gerade einen Fox daneben stehen, da ist das Gaspedal ca. 2 cm tiefer als die Bremse, bei diesem Polo sind es aber über 4 cm, das ist schon ein erheblicher Unterschied und ist wirklich hinderlich.

am 24. August 2016 um 20:35

Die Pedale müssen alle unterschiedlich hoch sein. Damit man die Pedale nicht verwechseln kann. Wenn das nicht so ist, ist mit dem Auto was faul.

Der Unterschied muss so sein das man nicht von einem Pedal einfach mit dem Fuß rüber rutschen kann. Wer damit nicht klar kommt sollte sich sein Auto behindertengerecht umrüsten lassen.

Denn wer nicht schafft zu bremsen darf überhaupt nicht am Straßenverkehr teilnehmen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. großer Höhenunterschied zwischen Brems- und Gaspedal...