Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alle 4 el. Fensterheber ohne Funktion.... Ursache?

Alle 4 el. Fensterheber ohne Funktion.... Ursache?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:04

Hi Leute, hab folgendes Problem:

Von jetzt auf gleich sind alle Vier el. Fensterheber ausgefallen, sie geben kein Geräusch von sich, nichts...

Die waren gott sei dank oben.... Alles andere funzt, auch die Beleuchtung der Fensterhebel.

War schon bein freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...Kein eintrag. Er meinte, es müsste ein Elektrik-Problem sein, irgendwo ein Kabel gebrochen.

Hab schon die Gummitüllen zwischen den Türen und der Karroserie abgemacht und geschaut, ob ein Kabel gebrochen ist.... sind alle ok... soweit ich sehen konnte....

Zum Auto: A4 B7 Avant, Bj 2007.

Hab auch schon die Batterie abgeklemmt um zu gucken, ob sich die Software aufgehangen hat, hat auch nichts gebracht.

Hier im Forum hab ich gelesen, das das Komfort steuer Gerät dafür verantwortlich sein könnte....

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen, ohne eine neues einzubauen? Das Teil kostet 350 Euronen.

Gibt es sonst irgendwelche Ursachen für dieses Problem? Der Freundliche meinte, es ist nicht das Komfortsteuergerät....

Hab selber nicht wirklich Ahnung von Autos, geschweige denn von Elektrik. Wäre toll wenn jemand ne Idee hätte, warum die el. fenster nicht funzen...

Danke.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was bitte macht denn der liebe Freundliche wenn die nicht gehen?

Hast du schon alle Sicherungen durchgeschaut? Glaube aber nicht, dass alle 4 über eine Sicherung laufen.

Gehen die auch nicht wenn man an der jeweiligen Tür betätigt oder die Fernsteuerung benutzt?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:25

Achja, die Sicherungen hab ich auch durchgeschaut....sind alle ok. Mit der FB und auch manuell im Schloß bleiben sie ohne Funktion. Hab alle versucht, die wollen nicht :-(

Der :-) wird wohl auch den Fehler erst suchen müssen....

weis nicht ob es was hilft, mach mal ein Reset

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:37

wie funktioniert ein Reset?

batterie für 10 min ab.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:39

Hab ich schon gemacht, steht im ersten teil....hat nichts gebracht....

war ja auch nur die info wie der Reset funkt, dass es nix bringt war mir auch so klar. Das mit dem Kabelbruch sollte aber in die richtige Richtung gehen.

Da es nicht per Funk, per Schalter oder per Schloss geht, sollte es deinem freundlichen eigentlich leichter machen das ganze einzugrenzen.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:56

da stimme ich dir zu....

Wenn es aber das KSG ist, ist dann ein Fehler im Speicher?

Wenn es ein Kabel ist, wo können die denn alles brechen, außer zwischen den Türen...?

kannst dir ja mal bei https://erwin.audi.com/ den stromlaufplan besorgen.

wenn es ein Kabel ist, warum gehen dann alle 4 nicht,

auch nicht mal beim Taster der jeweiligen Tür!

 

Viktor

nur weil bei dir aus einer Vermutung eine Tatsache wird, muss es ja so nicht sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 20:05

...also wird es wohl das Steuergerät sein, oder ?

Der freundliche meinte, wenn ein kabel gebrochen ist, gehen alle vier nicht, stimmt das?

tja blos welches. Wie gesagt, du kannst dir ja mal den Stromlaufplan bei Audi runterladen und schauen wo sie alle zusammentreffen. Da Strom ja anscheinend ankommt bleibt ja nicht mehr viel übrig zum ausschließen :D

Hallo,

wenn in der Kabeldurchführung ein Kabelbruch ist, kann das durchaus passieren. Dann geht auch keiner der 4 mehr. Allerdings fällt dann natürlich auch die komplette Beleuchtung des Schalterpanels aus. Da das bei dir nicht der Fall ist, passt das nicht dazu.

Vielleicht ist trotzdem eine Leitung zum STG defekt - oder eben das STG an sich.. Ich würd einfach mal zuerst die Fehler auslesen...

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Alle 4 el. Fensterheber ohne Funktion.... Ursache?