Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 b6 1,9tdi Bremspedal morgens Steinhart!!!

AUDI A4 b6 1,9tdi Bremspedal morgens Steinhart!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. November 2011 um 17:13

Hallo,

ich bin mit den nerven einfach am Ende.

Im winter ist mein Bremspedal morgens immer steinhart fast keine Bremswirkung. Wenn man weiter fährt und der Motor nach 10min warm ist kann man aufeinmal wieder Bremsen.

Habe erst vor 3 Tagen den Bremskraftverstärker tauschen lassen Original Audi Teil weil der alte mit Wasser durchnässt war. Die Vakuumpumpe wurde letztes Jahr ausgetauscht.

Aber Nachmittags kann ich wieder ganz normal Bremsen.

Das passiert mir aber nur jetzt in den kalten Tagen.

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen..

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist wahrscheinlich noch irgendwo Wasser im System, was dann friert und das System blockiert,wodurch kein Servodruck im System aufgebaut werden kann (du sagtest ja, der Bremskraftverstärker war mit Wasser durchtränkt).

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ist wahrscheinlich noch irgendwo Wasser im System, was dann friert und das System blockiert,wodurch kein Servodruck im System aufgebaut werden kann (du sagtest ja, der Bremskraftverstärker war mit Wasser durchtränkt).

Wo könnte das Wasser denn dann im System noch sein?

Sonst würd ich das selber machen.

Da kann man nur raten.Das ganze System müsste geleert, durchgeblasen und neu befüllt werden.Auch das ABS Gerät nicht vergessen.

Die Bremszangen schließe ich mal aus, denn dann hättest du zwar Servounterstützung, aber keine Bremskraft.

Das hätte man aber schon vor Einbau des neuen Bremskraftverstärkers machen sollen.Wenn da jetzt wieder Wasser drin ist, wer weiß, ob man das da so einfach raus bekommt.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Da kann man nur raten.Das ganze System müsste geleert, durchgeblasen und neu befüllt werden.Auch das ABS Gerät nicht vergessen.

Die Bremszangen schließe ich mal aus, denn dann hättest du zwar Servounterstützung, aber keine Bremskraft.

Das hätte man aber schon vor Einbau des neuen Bremskraftverstärkers machen sollen.Wenn da jetzt wieder Wasser drin ist, wer weiß, ob man das da so einfach raus bekommt.

Hmmmm.

Dann fahr ich mal morgen in die Werkstatt und sage das die das net hingekriegt haben.

Mal gucken was die sagen werden.

Danke! :)

Kontrollier auch vor allem mal die Unterdruckschläuche zum BKV. Eventuell ist hier auch was im Argen. (Wasser, Undichtigkeit..)

So viel Wasser, dass es in den Leitungen gefriert wäre sehr sehr ungewöhnlich. Das müsste sich ja zumindest vermischen mit der neuen Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Kontrollier auch vor allem mal die Unterdruckschläuche zum BKV. Eventuell ist hier auch was im Argen. (Wasser, Undichtigkeit..)

So viel Wasser, dass es in den Leitungen gefriert wäre sehr sehr ungewöhnlich. Das müsste sich ja zumindest vermischen mit der neuen Bremsflüssigkeit.

Danke, ich guck mir das mal morgen an.

Sonst fahre ich wieder in die Werkstatt und lass das denen kontrollieren da die gesagt haben das der BKV defekt sei.

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Kontrollier auch vor allem mal die Unterdruckschläuche zum BKV. Eventuell ist hier auch was im Argen. (Wasser, Undichtigkeit..)

So viel Wasser, dass es in den Leitungen gefriert wäre sehr sehr ungewöhnlich. Das müsste sich ja zumindest vermischen mit der neuen Bremsflüssigkeit.

Aufgrund der teils recht geringen Kanaldurchmesser im Bremssystem ist das nicht so unglaublich wie man denkt.Allerdings muss da schon einiges an Wasser im System sein.Scheint aber beim TE ja der Fall gewesen zu sein.

Das Wasser vermischt sich zwar mit der Bremsflüssigkeit, bleibt aber dennoch chemisch unverändet als Wasser vorhanden.

Das Gegenteil von Gefrieren haben ja sicher schon einige hier erleben können.Wenn das in der Bremsflüssigkeit enthaltene Wasser auskocht und so den Bremsdruck schwinden lässt (da sich der Wasserdampf komprimieren lässt), und man das Pedal nach mehreren heftigen Bremsmanövern bis zum Boden drücken kann.

 

Themenstarteram 22. November 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Kontrollier auch vor allem mal die Unterdruckschläuche zum BKV. Eventuell ist hier auch was im Argen. (Wasser, Undichtigkeit..)

So viel Wasser, dass es in den Leitungen gefriert wäre sehr sehr ungewöhnlich. Das müsste sich ja zumindest vermischen mit der neuen Bremsflüssigkeit.

Aufgrund der teils recht geringen Kanaldurchmesser im Bremssystem ist das nicht so unglaublich wie man denkt.Allerdings muss da schon einiges an Wasser im System sein.Scheint aber beim TE ja der Fall gewesen zu sein.

Das Wasser vermischt sich zwar mit der Bremsflüssigkeit, bleibt aber dennoch chemisch unverändet als Wasser vorhanden.

Das Gegenteil von Gefrieren haben ja sicher schon einige hier erleben können.Wenn das in der Bremsflüssigkeit enthaltene Wasser auskocht und so den Bremsdruck schwinden lässt (da sich der Wasserdampf komprimieren lässt), und man das Pedal nach mehreren heftigen Bremsmanövern bis zum Boden drücken kann.

so hab es heut morgen nochmal getestet. unzwar wenn ich langsam bremse kann ich ganz normal bremsen. aber wenn ich eine vollbremsung durchführe ist das Bremspedal steinhart. was kann das denn jetzt sein???

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:17

also das heißt langsames bremsen volle bremswirkung

schnelle betätigung des pedals also wie vollbremsung dann ist das pedal steinhart keine bremswirkung.

ich kontrollier heut mal die Schläuche wenn ich die finden sollte :)

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:33

Sooo habe jetzt die Schläuche untersucht und nichts gefunden.

Die Schläuche sehen gut aus.

Man ist das ne kacke..

Klingt eingentlich nach einem defekten BKV. Bist du sicher, dass das Ersatzteil in Ordnung war?

Ansonsten wird halt noch mal entlüftet und dabei die Leitungen kontrolliert. Bremsschläuche könnten auch aufweichen und korrodieren.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Klingt eingentlich nach einem defekten BKV. Bist du sicher, dass das Ersatzteil in Ordnung war?

Ansonsten wird halt noch mal entlüftet und dabei die Leitungen kontrolliert. Bremsschläuche könnten auch aufweichen und korrodieren.

Ja das Teil ist neu und Original von Audi Vw..

DIe Leitungen sehen wie neu aus..

Im moment funktionierts...

Mal gucken wie es in den nächsten Tagen wird.

hatte das gleiche am samstag auch,allerdings hatte es bei mir so minus 5 grad .....bin ca so 60km AB gefahren,danach 70km LS und mußte bremsen.n hund lief über die straße...so gut wie keine wirkung,als wäre der motor aus....beim 1.treten gings,beim 2.treten stein hart.nach ca 2 stunden dann rückfahrt angetreten und alles war ok....seit dem keine probs und kein fehlereintrag 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AUDI A4 b6 1,9tdi Bremspedal morgens Steinhart!!!