Bremsen-Marken... kennt die jemand?
HI,
hab mir vor mehr als 1 Woche Bremsscheiben + Beläge vorne erneuert.
Hatte ich bei ebay bestellt und verwegenerweise die Billigsten genommen, die ich finden konnte (43,90 € inkl. Versand für alles)
Fazit bis jetzt:
Mit den Dingern bremse ich bis dato genauso super, wie mit den vorherigen Bremsen (Scheiben + Beläge ate), ausser, dass die neuen Scheiben (noch) nicht wellig sind.
Die Beläge musste ich an einer Stelle jeweils ein bisschen nachfeilen, ist aber m.E. nichts besonderes. Hatten die in der Werkstatt damals bei den ate-Teilen auch gemacht, soweit ich mich erinnere.
Die Beläge stammen von TOMEX (aus Polen wie es aussieht) und die Scheiben von NK.
Kennt jemand diese Marken und kann was dazu sagen?
Würde mich interessieren, auf was ich mich da eventuell eingelassen hab 😉
Gruß cocker
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich kann dir gerne was über die Bremsenteile, die du da verbaut hast sagen. Und zwar, dass ich exakt die selbe Kombination seit ca. 15 Tkm fahre, sowohl vorn als auch hinten (hinten allerdings erst seit ca. 2000 km). Mein Zwischenfazit ist folgendes:
Bremswirkung: kein Unterschied zum "Original"
Verschleiß: bisher minimal, an den Scheiben nicht mal wirklich "fühlbar"
Passgenauigkeit: keine Probleme - passt, wackelt und hat Luft! 😉
NK wurde ja schon erläutert und TOMEX ist ein ziemlich großer Hersteller in Polen, jedenfalls keine Hinterhof-Bude, wenn man der ziemlich porfessionellen Website glauben darf!
Langzeiterfahrung hab ich natürlich nicht, aber ich find das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar, selbst wenn sie nicht wieder über 100 TKM halten werden, wie die ersten Sätze...
69 Antworten
Im normalen Betrieb bremst mein Corsa mit massiven 236er Scheiben genauso gut wie ein Porsche 911 Turbo mit Keramik-Scheiben im Format 360mm 😉
Im Alltag wird man eine gute Bremse von einer schlechten Bremse so gut wie nie unterscheiden können. Ist genau das gleiche Thema wie bei Reifen. Gute Ware spielt ihre Vorteile in aller Regel erst in Extremsituationen aus. Die hat man zugegebenermassen nicht oft - aber wenn man sie hat, dann hat man sie eben ...
Zu dem genannten Hersteller will ich mich jetzt mal nicht äussern da ich ihn nicht kenne. Aber grundsätzlich habe ich durch meinen Bekannten- und Verwandtenkreis allerhand Erfahrung mit "sehr preiswerten" Bremsen. Mein Onkel verbaute solche Teile eine Zeit lang an seinen Fahrzeugen (Audi A6, VW Passat, VW Golf, Opel Astra). Er wunderte sich immer, dass die Scheiben nach einer Vollbremsung auf der Autobahn reif für den Schrott waren 🙄
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Er wunderte sich immer, dass die Scheiben nach einer Vollbremsung auf der Autobahn reif für den Schrott waren 🙄
ciao
Genau darauf wollte ich raus.
Ich vermute nämlich ma, daß das verwendete Material nicht das hochwertigste ist. Daher meine Frage nach den "Intensivtests".
@ cocker:
Das hier hätte ich auf alle Fälle investiert.
Gruß Kater
HI,
@Kater
ich bin ein Mensch, der sich zwar die Meinung anderer Leute anhört, aber auch seine Erfahrungen gerne selber macht.
Sprich : Wenn ich mit den Billig-Teilen schlechte Erfahrungen mache, kommen die mir nicht mehr ans Auto - so wie Teile von ATE... meine letzen Scheiben + Beläge waren von ATE - und ich will das Zeug nicht mehr haben, trotz Erstausrüster tralala... Scheiben waren nach 8 - 10 tkm wellig, Beläge ungleich abgefahren... jetzt probier ich halt mal was anderes...
Ich wollte halt nur vorbereitet sein, falls jemand oder einige hier mit diesen Marken schonmal Ärger hatten. Scheint ja nicht so.
Gruß cocker
eine schlechte erfahrung kann auch die letzte erfahrung gewesen sein. und deinen satz von weiter oben versteh ich auch nicht. in den ruin stürzen wegen 100€??? mal angenommen die bremsen taugen nichts und du kaufst dann bessere. bist du dann ruiniert?
der preisunterschied kommt nunmal auf von minderwertigen material. nicht nur aber auch. eigne erfahrungen sammeln ist ok. so wenig wie möglich ausgeben auch.. wird jeder versuchen. aber musses ausgerechnet bei den bremsen sein?
Ähnliche Themen
Bremsen hatte ich auch schon sehr viele Kombinationen. Allerdings bin ich bei der jetzigen hängen geblieben:
Zimmermann Scheiben gelocht und Sport-Bremsbeläge EBC GreenStuff (demnächst RedStuff).
Die Bremsleistung ist überragend! Davor hatte ich ATE-Bremsbeläge und Brembo Scheiben drauf. Nach etwa 5tkm waren die Scheiben wellig und Bremsen bei über 150km/h wurde zur Mutprobe. Sobald die Dinger warm wurden, hat das ganze Lenkrad geschlagen wie verrückt. Die Bremsleistung sackte ab und man war nur noch darauf bedacht das Auto in der Spur zu halten.
Ich muß dazu sagen, daß ich mein Auto gerne ausfahre. Hatte schon oft die 260 auf dem Tacho (laut Navi dann 248km/h) und wenn dann ein Smart raus zieht, weil der denkt, daß es ihm noch locker reicht den kleinen Laster vor ihm zu überholen, dann müssen meine Bremsen funktionieren und das tun sie nun seit über 40000km!!!! Und ich habe weder Risse, noch Wellen noch sonst irgendwas an den Bremsen. Einfach nur perfekt. Ab und an quitschen sie, wenn sie richtig warm geworden sind. Aber wen juckts. Im Auto hört man das nicht.
Zum Thema billig:
Habe an den Reifen gespart. Habe Kenda Komet Reifen genommen. Serie, also 205/60 R15 91V. Hat einer 50Euro gekostet. Also sooo billig auch wieder net. Nach jetzt 5tkm habe ich es nicht mehr ausgehalten. Habe die Dinger schon 3 mal auswuchten lassen. Das letzt mal Feinwuchten auf dem Auto... Jetzt vier Dunlop Sport 01 gekauft für 63Euro das Stück und Ruhe ist! Ganz zu schweigen vom Fahrgefühl. Die Kenda Reifen waren schwammiger als meine Winterreifen. Man hatte in Kurfen immer Angst, daß das Auto hinten weg rutscht. So extrem war das Gefühl!
Fazit: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Beispiel 3: Zündkerzen:
Hatte Bosch drin. Immer wieder Startprobleme. Keiner wusste warum. Jetzt sind Beru Ultra X Platin drin:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Seither keine Startprobleme mehr und der Motor läuft, vor allem bei hohen Drehzahlen, viel viel VIEL ruhiger als vorher.
Kaufe nie wieder billige Teile! Mein Opel mag das nicht!
Hi cocker ...
Ich selbst fahre derzeit auch mit Bremsscheiben von NK!
Für den normalen gebrauch sind die völlig in Ordnung ...
Nachteile habe ich nur bei rasanter fahrt festgestellt ...
Scharf bremsen, beschleunigen, scharf bremsen usw....
Bei sehr rasanter fahrt werden die Scheiben schnell heiß und "weich" und die bremsleistung in diesem fall schlechter ...
Allerdings sind sie auch bei solcher Fahrweise weder wellig noch schlagen sie ...
Bei starken bremsungen auf der Autobahn von 200 (laut tacho) auf 80 haben sie noch nicht gemukkt ...
Aber wenn du "normal" fährst reichen die meiner meinung nach :-)
Fahre mit den scheiben jetzt knapp 15tkm ...
lg
Voller
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
@Kater
ich bin ein Mensch, der sich zwar die Meinung anderer Leute anhört, aber auch seine Erfahrungen gerne selber macht.
Sprich : Wenn ich mit den Billig-Teilen schlechte Erfahrungen mache, kommen die mir nicht mehr ans Auto
Ob das aber bei den Bremsen, eines der lebenswichtigsten Bauteile am Auto, die richtige Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.
Bei den Bremsen will ich nichts testen, die sollen funktionieren, und zwar in jeder Situation, sei es von 200-0 km/h oder im normalen Verkehr.
Ich habe auch einen Satz Scheiben und Beläge incl. Handbremsbacken von NK für HA, ok vorne hab ich auch ATE Scheiben und Beläge gekauft, aber warum sollen die NK schlecht sein? Hat jemand von euch die schon gefahren und kann ne verbindliche Aussage zu dem Hersteller machen, ich meine nicht nach dem Motto "Die sind billig, die können nix taugen" ohne zu wissen wie die wirklich sind. Außerdem reden wir von nem X18XE, wie schnell läuft der und wann fährt man so einen mal aus?
Habe selber einen und dann noch mit Schongetriebe und weiß nicht wann ich mal schneller als 140-150 auf Bahn bzw 100-105 Landstraße gefahren bin. Zudem: Wenn der Hersteller in der EU ansässig ist und seine Bremsen in der EU vertreibt kann man davon ausgehen das die die gleichen Vorgaben erfüllen wie ATE etc...- Wer keine Rennen fährt sollte damit bedient sein.
Gruß
man kann sagen billig taugt nichts wenn vergleiche da sind... das etwas nur so mehrer 100% billiger ist gibts einfach nicht. irgendwoher muss der unterschied kommen.
Zitat:
Original geschrieben von c2w
man kann sagen billig taugt nichts wenn vergleiche da sind... das etwas nur so mehrer 100% billiger ist gibts einfach nicht. irgendwoher muss der unterschied kommen.
Wie geht mehrere 100% billiger - bei 100% is doch eigentlich Schluss, oder? 😉 😉
Ne, mal im Ernst - du glaubst doch nicht, daß der Preisunterschied nur durch das verwendete Material zustande kommt, oder? Die Lohnkosten, Lohnnebenkosten usw. machen da auch ne Menge aus denke ich!
Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema - natürlich muß man bei der Auswahl auch berücksichtigen, wie man sein Fahrzeug einsetzt, bzw. belastet. Ich kann für mich ausschließen, daß ich mal in ne Situation komme, auf der Autobahn ne Gefahrenbremsung von 190 km/h auf 0 hinlegen zu müssen - ganz einfach, weil ich SO halt nicht fahre! Autobahn hat mein Vectra das letzte mal vor ca. 3 Jahren gesehen - und das wird sich auch nicht ändern.
Was ich damit nur sagen will - für meine Ansprüche reicht das Material eben aus - und genau das muß halt jeder für sich entscheiden und gegen die sicherlich berechtigten Einwände zum Thema "Sicherheitsreserven" abwägen.
als metaller glaub ichs nicht sondern ich weiss es
überleg einfach mal welche prozesse solch eine bremsscheibe durchläuft bevor sie beim endverbraucher landet. zusätzlich zum reinen material
@ c2w
ich will natürlich nicht deine metallurgische Kompetenz in Frage stellen, ich hab vorhin ja auch schon geschrieben, daß der Preisunterschied mit Sicherheit nicht nur materialmäßig bedingt ist, sondern daß ne Menge anderer Faktoren ne Rolle spielen werden, bestimmt auch ein paar Unterschiede im Fertigungsprozess!
Mal abgesehen davon, daß die speziell angesprochenen Scheiben ja nun soo sch...e nicht sein können, SBS (wozu NK ja gehört) produziert ja schließlich schon seit 40 Jahren Bremsenteile in Dänemark. Und das würden sie sicherlich nicht mehr tun, wenn sie tonnenweise Schrott abliefern würden, oder?
Außerdem sag ichs gerne nochmal: jeder muß mit sich selbst ausmachen, ob entsprechende Teile für sein Einsatzgebiet bzw. Fahrprofil passen und ausreichen!! Die hier geschilderten Erfahrungen (inclusive meiner) sollten das ja eigentlich unterstreichen...
Der TE wollte ja nur ein paar Erfahrungen über "seine" Bremsteile geschildert haben und bestimmt keine Grundsatzdiskussion. Das hab ich getan und aus dem Grund bin ich raus aus der Nummer. 😉
Gute Nacht @all....
nunja gut.. ist ja nun auch egal
ich spare da lieber bei der butter.
wann bremsen zeit zum wechseln sind sieht man ja und hat eigentlich im vorfeld genügend zeit auch ordentliche sachen preisgünstig zu organisieren. ich schwöre in der hinsicht auf die original teile von opel. die haun gut rein und halten lange. im normalfall wechselt man die im ganzen autoleben 1mal und man weiss was man hat. ausnahmen gibts natürlich auch da. aber eher wenige
Hi,
warum ist ALDI so billig und verkauft trotzdem gute Ware...?
Warum bekommt man bei ebay exakt den gleichen Artikel 30 % billiger als beim Fachhändler...?
1. Kosteneinsparung bei der Werbung
2. Masse
3. verkauft der Internethändler dieselben Teile immer billiger, weil er weniger Ausgaben hat.
Heute kann es sich niemand mehr leisten, schlechte Ware zu verkaufen. Dazu ist das Angebot auf dem MArkt einfach zu groß. Verkaufst du Müll, bist du schnell weg vom Fenster, weil 1000 andere Händler bessere Alternativen haben.
Demnach habe ich absolut NULL Angst vor den MArken NK un TOMEX.
Ich wollte einfach nurmal Erfahrungswerte hören.
Und wer die Teile noch nie verbaut oder benutzt hat, kann irgendwie nicht pauschal behaupten, das Zeug wär Müll...
Soweit ich hier lesen kann, sind diejenigen, die NK und/oder TOMEX verbaut haben nicht unzufrieden... ich auch nicht.
Gruß cocker
Ich finde bei so Sicherheitsrelevanten Sachen, wie Bremsen, sollte man einfach zum 🙂 gehen und sich die Original verbauen lassen.
So weiß ich das alles seine Ordnung hat und ich bin zufrieden.
Von Ebay & Co würde ich die finger lassen.....-> Just my 2 cent 🙂
Gruß