Bremsen-Marken... kennt die jemand?
HI,
hab mir vor mehr als 1 Woche Bremsscheiben + Beläge vorne erneuert.
Hatte ich bei ebay bestellt und verwegenerweise die Billigsten genommen, die ich finden konnte (43,90 € inkl. Versand für alles)
Fazit bis jetzt:
Mit den Dingern bremse ich bis dato genauso super, wie mit den vorherigen Bremsen (Scheiben + Beläge ate), ausser, dass die neuen Scheiben (noch) nicht wellig sind.
Die Beläge musste ich an einer Stelle jeweils ein bisschen nachfeilen, ist aber m.E. nichts besonderes. Hatten die in der Werkstatt damals bei den ate-Teilen auch gemacht, soweit ich mich erinnere.
Die Beläge stammen von TOMEX (aus Polen wie es aussieht) und die Scheiben von NK.
Kennt jemand diese Marken und kann was dazu sagen?
Würde mich interessieren, auf was ich mich da eventuell eingelassen hab 😉
Gruß cocker
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich kann dir gerne was über die Bremsenteile, die du da verbaut hast sagen. Und zwar, dass ich exakt die selbe Kombination seit ca. 15 Tkm fahre, sowohl vorn als auch hinten (hinten allerdings erst seit ca. 2000 km). Mein Zwischenfazit ist folgendes:
Bremswirkung: kein Unterschied zum "Original"
Verschleiß: bisher minimal, an den Scheiben nicht mal wirklich "fühlbar"
Passgenauigkeit: keine Probleme - passt, wackelt und hat Luft! 😉
NK wurde ja schon erläutert und TOMEX ist ein ziemlich großer Hersteller in Polen, jedenfalls keine Hinterhof-Bude, wenn man der ziemlich porfessionellen Website glauben darf!
Langzeiterfahrung hab ich natürlich nicht, aber ich find das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar, selbst wenn sie nicht wieder über 100 TKM halten werden, wie die ersten Sätze...
69 Antworten
Re: Bremsen-Marken... kennt die jemand?
Zitat:
Original geschrieben von cocker
HI,
hab mir vor mehr als 1 Woche Bremsscheiben + Beläge vorne erneuert.
Hatte ich bei ebay bestellt und verwegenerweise die Billigsten genommen, die ich finden konnte (43,90 € inkl. Versand für alles)
Fazit bis jetzt:
Mit den Dingern bremse ich bis dato genauso super, wie mit den vorherigen Bremsen (Scheiben + Beläge ate), ausser, dass die neuen Scheiben (noch) nicht wellig sind.
Die Beläge musste ich an einer Stelle jeweils ein bisschen nachfeilen, ist aber m.E. nichts besonderes. Hatten die in der Werkstatt damals bei den ate-Teilen auch gemacht, soweit ich mich erinnere.Die Beläge stammen von TOMEX (aus Polen wie es aussieht) und die Scheiben von NK.
Kennt jemand diese Marken und kann was dazu sagen?
Würde mich interessieren, auf was ich mich da eventuell eingelassen hab 😉Gruß cocker
Ich hoffe mal einfach das das ein Scherz ist! Was steht in deiner Signatur? Familienkutsche+billigste Scheiben und Beläge die du finden konntest?
Also ich kenn keine NK Scheiben. Aber wahrscheinlich die afrikanischen Kinder die die Scheiben aus Schrott zurecht gegossen haben den die auf der Straße gefunden haben...
Hallo
Kann mich leider meinem Vorredner nur anschließen!!!!!
ich nur bedingt, weil wenn man kein geld hat, sind günstige bremsen besser als gar keine 😉
NK sind mir bekannt aber glaube bei zündkerzen. gelesen hab ich es jedenfalls schonmal irgendwo.
die andere firma kenn ich nicht, aber polen liegt nicht in afrika 😁
ich verbaue auch günstige ebayteile ( pendelstützen z.b. ) und hab keinerlei probleme. lenkgetriebe baut doch auch jeder ein überholtes ein, wenn er ein neues brauch, da beschwert sich auch keiner......
immer schön locker bleiben, da reg ich mich lieber über aspahltschneider auf.
cu frosti
ich bin mir nicht sicher ob es einem den arsch rettet wenn man 50 statt 150€ für bremsen ausgibt. ich würde es nicht wagen. bei den momentanen herstellungskosten und metallpreisen isses schon recht kritisch sich sowas anzutun
von dem hersteller hab ich noch nichts gehört.
Ähnliche Themen
ich hab mir sogar gebrauchte drauf gemacht wenn man so will, aber das is hier auch nicht das thema, sondern, wer den hersteller kennt 😉
cu frosti
Hallo, glaube NK ist ein dänischer bremsenhersteller, habe mir bei autoteile-guenstig.de von denen letztes Jahr einen kompletten Satz für vorn gekauft (ca.100€). Jetzt sind sie ca. 15000km gefahren und ich habe weder Verschleiß an der Scheibe (keine Riefen und eingelaufen ist auch nix). Die Bremsklötzer sehen auch noch top aus, Bremsleistungunterschied zu ATE(vorher) ist mir nicht aufgefallen.
Fazit habe es nicht bereut diese gekauft zu haben.
Tomex sagt mir aber nix...
@frostixxl: du meinst bestimmt NKG die stellen Zündkerzen her.
Habe mal ein bischen gesucht .
Falls inderresse NK = www.nk-autoteile.de
Tomax ?????
Würde aber auch lieber ein paar € mehr ausgeben ( fürs Gewissen )
zb Textar pro Scheibe ca 26€ zum Vergleich.
Bosch ca 30€
Ate ca 50€
Hallo!
Ich kann dir gerne was über die Bremsenteile, die du da verbaut hast sagen. Und zwar, dass ich exakt die selbe Kombination seit ca. 15 Tkm fahre, sowohl vorn als auch hinten (hinten allerdings erst seit ca. 2000 km). Mein Zwischenfazit ist folgendes:
Bremswirkung: kein Unterschied zum "Original"
Verschleiß: bisher minimal, an den Scheiben nicht mal wirklich "fühlbar"
Passgenauigkeit: keine Probleme - passt, wackelt und hat Luft! 😉
NK wurde ja schon erläutert und TOMEX ist ein ziemlich großer Hersteller in Polen, jedenfalls keine Hinterhof-Bude, wenn man der ziemlich porfessionellen Website glauben darf!
Langzeiterfahrung hab ich natürlich nicht, aber ich find das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar, selbst wenn sie nicht wieder über 100 TKM halten werden, wie die ersten Sätze...
Wen ich die Beiträge hier zusammen fassen darf, lautet mein Fazit:
Wer mit ruhigem Gewissen fahren möchte kauft sich Markenprodukte (ATE, Jurid, Zimmermann etc.), mit den preiswerten Produkten braucht man aber keine Angst zu haben, wenn die Hersteller in Europa produzieren.
Der Bremsleistung scheinen die "billig" Bremsen keinen Abbruch zu tun, einzig die Frage der Standfestigkeit wäre noch zu klären.
Gruß
Die Firma mit den Zündkerzen heißt NGK. Nicht NKG, TKKG, EKG oder sonst wie 😉
Oder schau mal hier für TOMEX
gruß
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
ich nur bedingt, weil wenn man kein geld hat, sind günstige bremsen besser als gar keine 😉
Naja, dann sag ich mal, wenn man kein Geld hat, sollte man das Auto stehen lassen.
Mich würde mal, ohne jetzt Vorurteile der Firma gegenüber zu haben, mal ein paar "Gewaltbremsungen" hintereinander interessieren.
Bzw. eine Simulation einer recht flotten Autobahnfahrt mit viel Verkehr. Also Bremse, Gase, Bremse, Gas,.....
Interessant wäre da für mich, wie sich das Material verhält, denn irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen.
Wie gesagt, ohne Vorurteile der Firma gegenüber.
Gruß Kater
HI,
also - was ich hier bis dato rauslesen kann, sind 2 Sachen:
- die einen kennen die Teile nicht und haben aufgrund des niedrigen Preises Angst vor den Dingern.
- die anderen haben sich informiert (TOMEX kannte ich - die website steht auf der Packung 😉 ) bzw. haben die Teile auch verbaut und haben nix dagegen.
Ich auch nicht... momentan bin ich begeistert. Und schlechte Erfahrungen hat hier wohl auch noch keiner gemacht. Also muss ich kein schlechtes Gewissen haben 😉
Und zum Thema "Billig-Bremsen = Scheissbremsen":
Wer in meiner Haut stecken würde, würde auch jeden Euro zweimal rumdrehen. Könnte ich mehr Geld ausgeben, würde ich es tun. Aber ich hab keinen Bock, mich in den finanziellen Ruin zu stürzen, nur weil ATE auf den Bremsenteilen steht. Dass die Dinger auch nicht unfehlbar sind, weiß ich aus eigener Erfahrung...
Auf jeden Fall mal danke für die Meinungen.
Gruß cocker
Was mich in erster Linie interessieren würde, haben die Bremsbeläge eine ABE oder ECE-Genehmigung gemäß ECE R90?
Wenn das der Fall ist, erfüllen sie auf jeden Fall die gesetzlichen Mindeststandards. Den Rest muss dann jeder für sich selbst entscheiden.