ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsen Sorge nach ATU Brems-Check

Bremsen Sorge nach ATU Brems-Check

Themenstarteram 2. November 2005 um 0:31

Hallo hätte mal einige Fragen bezüglich der Bremsen des Vectra.

Zur vorgeschichte....War am Montag mal bei ATU..Lichttest und Bremsencheck machen lassen...da momentan kostenlos..

Habe bezüglich der Bremse folgendes Problem bzw. Sorge.

1. Der ATU Mechaniker meinte die Bremsflüssigkeit hat 2% Wassergehalt und ich solle sie schnellstmöglich wechseln lassen...??...Hat er da recht oder ist das noch wenig..

2. Meine Hintere Bremse ist besser als die vordere..:-) hat er mal so festgestellt obwohl Scheiben und Klötze noch auf beiden Achsen super aussehen..bekomm ich damit Probleme beim TÜV?

3. Die Hintere Bremse hat auf einer Seite weniger Bremskarft als auf der anderen woran könnt das liegen?...wie gesagt Bremsen sehen noch sehr gut aus..

4. Meine Handbremse bzw. Feststellbramse..hat einen so minimalen Schleifweg das sie nur den Zustand 1 oder 0 annehmen kann d.h. entweder packt sie nicht oder wenn dann blockieren die Räder ca. bei der 5. Stufe...ist das normal und was sagt wohl der TÜV dazu?..Stufe 1-4 ist nicht mal ein schleifen zu vernehmen bei stufe 5 vollblockade.

5. Muß die Servoflüssigkeit auch nach einem bestimmten Intervall gewechselt werden?..wenn ja..Welche Flüssigekit ist dafür zugelassen und kann man das selbst durchführen?

Viele Fragen und hoffe auf viele Antworten..

Gruß

Andy.

Ähnliche Themen
21 Antworten

HI,

zu allem kann ich nicht antworten, aber ich hoffe, das was ich weiß hilft erstmal ;)

zu 1.

ja, der Kerl hat recht... 2% ist wechselwürdig, wie auch immer er das gemessen hat... allgemein sollte man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln.

zu 3.

wie die Bremsen aussehen, spielt keine Rolle - wenn z.B. die Bremszylinder einen Schaden haben oder die Hülse leicht festsitzt, ziehen sie ungleich.

zu 5.

Servo-Flüssigkeit hab ich noch nie gewechselt - wieso sollte man das? Wär mir neu, dass es da Intervalle geben soll...

Gruß cocker

am 2. November 2005 um 8:03

hi

zu 4. geht mir auch so! der tüv hats mir als geringen mängel aufgeschrieben! "beim betätigen der feststellbremse wurde die Blockiergrenze erreicht!"

gab aber ohne murren das Plaketchen!

und mal ehrlich die soll ja auch nur frei oder fest sein!

wenn die hinteren Bremsen zu unterschiedlich ziehen ist das nicht tüvgerecht! kann laut tüv auch gefährlich werden

es giebt da aber toleranzen!

gruß fuchs

Bevor du jetzt alles bei ATU machen lässt,fahre lieber nochmal zu einer anderen Werkstatt.Bremsflüßigkeit wechseln kann nicht schaden,sollte man sowieso alle 2 Jahre machen.Mit ATU habe ich einige Erfahrungen gemacht.

zu 1: das kann mittels dem Leitwert des Wassers bestimmt werden. Dazu hält man einfach eine "Sonde" in den Ausgleichsbehälter.

Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre gewechselt (normalerweise)

zu 2: was heißt besser?? Zieht sie hinten besser? Das darf nicht sein. Oder ist sie nur optisch besser?? Das interessiert niemanden.Sie muss funktionieren.

zu 3: Problem einer Bremse ist immer, dass sie vernachlässigt wird. Mindestens einmal im Jahr sollte sie zerlegt, gereinigt und frisch geschmiert werden. Nur so laufen die Klötze sauber und leicht im Sattel. Gilt für vorne und hinten.

Wenn du jetzt die Betriebsbremse meinst, dann sind es die Klötze, die im Sattel festgegammelt sind. Du musst sie rausmachen und alles pikobelloblitzblank putzen und schon hast du eine gleichmäßige Bremswirkung. Übrigens: durch festgegammelte Beläge kann die Bremswirkung hinten so weit nachlassen, dass sie im normalen Fahrbetrieb gen Null geht. Du bremst wahrscheinlich nur noch vorne. Aber Vorsicht: wenn sie sauber ist, und du bremst wie gewohnt, dann könntest anfangs erschrecken, wie schnell das Auto steht

Noch was: meistens fallen sogar die Beläge von der Trägerplatte wenn sie alt und ungepflegt genug sind ;)

zu 4: ebenso festgegammelt. Die Hebel im Innenleben bewegen sich nicht mehr richtig und reagieren nur noch, wenn du volles Rohr ziehst. Auch aufmachen und putzen. Kann auch sein, dadurch dass die Hebel nicht richtig laufen schleift die Handbremse immer ein wenig (weil sie nicht öffnet) und die Beläge sind auch schon runter.

zu 5: ne, nur nachfüllen wenn was fehlt

Fazit: du sollste dringenst deine Bremsen ordentlich prüfen und putzen. Soll keine Krititk sein! Aber so lese ich das aus deinem Beitrag. Der Mensch bei ATU hat die halt nur optisch geprüft und war kurz aufm Prüfstand. Aber ob sie festsitzen, konnte er so nicht wirklich rausfinden.

Themenstarteram 2. November 2005 um 9:57

Zitat:

zu 2: was heißt besser?? Zieht sie hinten besser? Das darf nicht sein. Oder ist sie nur optisch besser?? Das interessiert niemanden.Sie muss funktionieren.

Die Hinter Bremse hat auf dem Bremsprüfstand höhere Werte als die Voderere erreicht. Das meinte ich mit bremst besser..

PS: mit ATU hab ich auch schon genügend erfahrungen gemacht, deshalb wollte ich mal wissen was ihr von den 2% haltet...werd ich dann mal wechseln lassen.

Ich hätte eigentlich gedacht das sich die Bremse selbst justiert und auf beiden Seiten gleichmäßig bremsen muß wenn scheiben und belege von gut sind. Werde deinen Rat mal am Wochende befolgen und die Bremsen auseinander basteln und reinigen. In der Zwischenzeit fahr ich mal zu unseren freien Werkstatt an der Tanke mal schauen was der dazu noch so meint.

Danke erst mal für eure Ratschläge

...zu 6.

atu wollte aber nicht zufällig alle "probleme" beheben,oder :D?

ansonsten würde ich es wie totti09 halten!

gruß, heiko

Hallo zusammen,

das mit der Bremsflüssigkeit wurde mir bei ATU auch schon gesagt. Wurde damals als ich zum Räder auswuchten dort war zufällig festgestellt.

War einige Wochen später bei Opel zur Inspektion und habe es dort nochmals prüfen lassen. Die sagten daraufhin, das alles in Ordnung sei und das Wechselintervall im kommenden Jahr völlig ausreichend sei.

Grüße aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

Die Hinter Bremse hat auf dem Bremsprüfstand höhere Werte als die Voderere erreicht. Das meinte ich mit bremst besser..

Das kann und darf nicht sein! Die vordere Bremse hat von mir aus 65%, die hinten 35%. Also muss vorne immer mehr Bremswirkung sein als hinten. Sonst hätteste ja, abgesehen vom ABS, hintere Räder die blockieren während vorne nur leicht gebremst wird. Das würde im Ernstfall in einer Katastrophe enden.

zu 4. das ist afaik normal. das haben mir schon verschiedene leute (TÜV, Dekra, Opel, freie Werstatt) unanbhängig voneinander gesagt, dass das beim vectra nunmal so ist.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

(...)

Ich hätte eigentlich gedacht das sich die Bremse selbst justiert und auf beiden Seiten gleichmäßig bremsen muß wenn scheiben und belege von gut sind. (...)

die Nachsteller funktionieren nicht immer einwandfrei - bei mir hat irgendeine Rückholfeder gefehlt und das Bremsseil war defekt - deshalb hatte ich links bei der Feststellbremse fast Null Wirkung.

Hab 127 € hingeblättert für diese Feder und das Bremsseil... macht man am besten, bevor noch mehr kaputtgeht oder die Bremsen einseitig abgenutzt sind und man auch noch die Backen erneuern muss...

Gruß cocker

Themenstarteram 2. November 2005 um 11:07

Zitat:

Das würde im Ernstfall in einer Katastrophe enden.

Ich sag mal so wenn ich nicht beim Brems-Check gewesen wäre hätt ich das gar nicht gemerkt, da beim Bremsen das Fahrzeug in der Spur bleibt und die Bremswirkung auch ausreichend ist. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht so recht woran das liegen kann..ATU wollte sofort einen Termin machen und auf die Suche nach dem Unbekannten problem gehen. Ebenfalls wollten die ne Klimawartung durchfüühren und die Bremsflüssigkeit wechseln..

Irgendwie komm ich mir da immer vor wie eine EierlegendeGoldMilchSau...da die bei jeder Überprüfung einen neuen Fehler finden und mir das Geld aus der Tasche ziehen wollen...

Ich muß im April zur HU und denke mal das ich bis dahin noch genügend Zeit habe die Fehlerquelle zu bestimmen und zu beseitigen...

Themenstarteram 2. November 2005 um 11:09

Cocker

mit der Feststellbremse hab ich das Problem nicht da ziehen beide Seiten gleichmäßig nur halt diese blockade bei 5. Stufe. Die unterschiedliche Bremswirkung tritt nur bei der Hinterachse auf und nur mit der Fußbremse

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

Ich sag mal so wenn ich nicht beim Brems-Check gewesen wäre hätt ich das gar nicht gemerkt, da beim Bremsen das Fahrzeug in der Spur bleibt und die Bremswirkung auch ausreichend ist. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht so recht woran das liegen kann..ATU wollte sofort einen Termin machen und auf die Suche nach dem Unbekannten problem gehen. Ebenfalls wollten die ne Klimawartung durchfüühren und die Bremsflüssigkeit wechseln..

Irgendwie komm ich mir da immer vor wie eine EierlegendeGoldMilchSau...da die bei jeder Überprüfung einen neuen Fehler finden und mir das Geld aus der Tasche ziehen wollen...

Ich muß im April zur HU und denke mal das ich bis dahin noch genügend Zeit habe die Fehlerquelle zu bestimmen und zu beseitigen...

ich sag mal so, wenn du normal bremst, wirst du nicht sonderlich viel merken. aber in der notsituation legst du eine notbremsung ein.und wenn deine hinteren bremsen besser ziehen obwohl in dem moment dein auto vorne richtig schwer und hinten richtig leicht wird, dann wunder dich nicht, wenn dich dein heck überholt. so bei 160 + ist das sicher lustig.

hol dir am besten eine vergleichsmessung von einer anderen werkstatt. wenn sich das ergebniss bestätigt, solltest du das beheben lassen

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ManiacX78X

Cocker

mit der Feststellbremse hab ich das Problem nicht da ziehen beide Seiten gleichmäßig nur halt diese blockade bei 5. Stufe. Die unterschiedliche Bremswirkung tritt nur bei der Hinterachse auf und nur mit der Fußbremse

dann solltest du die Beläge und vor allem die Bremssättel mal checken - evtl. hängt eine Hülse etwas fest, weils gammelt.

Ich hatte bislang Glück mit der hinteren Betriebsbremse - hab noch die ersten Beläge hinten drauf und die Bremse zieht so gleichmäßig wie nur möglich... aber die Beläge sollten kein Thema sein... kosten ja für hinten nicht die Welt.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsen Sorge nach ATU Brems-Check