ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen knarren bzw rubbeln beim starken Bremsen

Bremsen knarren bzw rubbeln beim starken Bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 11:40

Hallo Gemeinde.

ich habe seit einigen Tagen ein Problem.

wenn ich langsam an die Kreuzung fahre und leicht bremse ist alles ok, gebe ich mehr druck auf die bremse, hörst es sich bestialisch an , ein tiefes Grollen. ist nicht ständig aber immer öfter.

wenn ich aus dem stand losrollen lasse , dann ist das Geräusch auch noch da .

SBC Hold funktioniert momentan auch nicht mehr. kann es damit zusammen hängen ?

ist der vor mopf . Bj 2005

die Stützbatterie wurde letztes jahr gewechselt .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brunky schrieb am 10. Februar 2015 um 10:06:31 Uhr:

Bremsen sind bei Mercedes hinten gerne mal fest , einfach aufgrund dessen weil man nicht immer voll in die Eisen steigt. Das war schon vom 123 er bis zu den heutigen Modellen so. Wir verbauen seit Jahrzehnten an unseren Taxen nur ATE und haben damit die besten Erfahrungen gemacht , sowohl von der Stabilität als auch von den Laufleistungen her. Mercedes Original nehmen wir gar nicht .....

Der W211 MoPf u. vermutlich auch der vor MoPf haben eine EBV (Elektronische Bremskraft Verteilung) u. die wird beim 211er genutzt um beim "normalen" Fahrbetrieb verstärkt mit der Hinterachse zu bremsen.

Deshalb sollte ein "vergammeln" der hinteren bremsen beim 211er so schnell nicht mehr möglich sein!

ATE, da scheiden sich die Geister: von super bis schrott ist alles an Meinungen vertreten!

Ich verbaue ATE jedenfalls nbicht mehr!

MfG Günter

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

wie alt welche laufleistung haben die bremsbeläge und die bremsscheiben?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:46

die bremsen wurden vor ca 6000 km komplett gewechselt vorn und hinten das ist jetzt knapp 2 Jahre her

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 13:49

meine Werkstatt will am liebsten die Schaltkulisse reinigen , sie meinten das könnte evtl damit zusammen hängen weil das SBC Hold auch nicht geht .

Hallo olli-Ostdeutschland,

das Geräusch ist nur zu hören wenn du rollst, also im Stand nicht !?! Wann verschwindet es denn? Oder ist es jederzeit Präsent?? Kommt das Geräusch lediglich von einem Rad oder mehreren??

Hört sich blöd an, aber ein oder mehrere Steine können es nicht sein? ? Habt ihr die betreffenden Räder denn schon mal abmontiert? ? (

Gruß

Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:17

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 9. Februar 2015 um 14:08:18 Uhr:

Hallo olli-Ostdeutschland,

das Geräusch ist nur zu hören wenn du rollst, also im Stand nicht !?! Wann verschwindet es denn? Oder ist es jederzeit Präsent?? Kommt das Geräusch lediglich von einem Rad oder mehreren??

Hört sich blöd an, aber ein oder mehrere Steine können es nicht sein? ? Habt ihr die betreffenden Räder denn schon mal abmontiert? ? (

Gruß

Thomas

hallo Thomas,

das Geräusch höre ich wie gesagt nur beim ranfahren an die Kreuzung wenn ich leicht bremse ist es nicht da , vor dem stillstand des Autos , wenn ich also den Bremsdruck erhöhe wird es ziemlich laut, ob es von einem Rad kommt oder von mehreren kann ich so nicht sagen, kommt aber von vorn.

Steine glaub ich nicht, hatte ich schon mal drin , das klang aber anders, ich war gestern auch 300 km unterwegs, da wären die glaube auch von selbst rausgeflogen

abmontiert haben wir noch nix war keine Bühne frei.

wir hatten nur das Diagnosegerät dran .

 

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:19

was vielleicht noch zu sagen wäre , die pumpe vom sbc brummt hin und wieder auch mächtig

Zitat:

@olli-ostdeutschland schrieb am 9. Februar 2015 um 15:17:04 Uhr:

Steine glaub ich nicht, hatte ich schon mal drin , das klang aber anders, ich war gestern auch 300 km unterwegs, da wären die glaube auch von selbst rausgeflogen

was hat das damit zu tun, dass Du 300 km gefahren bist?

Drehen sich bei deinem Auto die Bremssättel mit und fliegen dadurch die Steine durch die Fliehkraft heraus?

Die SBC macht immer ein brummendes Geräusch beim aufsperren des Fahrzeuges.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:06

nein , dadurch fliegen die nicht raus , aber ich hatte schon mal ein Stein in der Bremse .

1. hat es sich anders angehört,

2.war es nicht nur beim bremsen zu hören

3. ist er beim rückwärts fahren wieder raus geflogen.

die SBC brummt bei mir beim und nach dem Bremsvorgang

Hallo olli-Ostdeutschland,

warst du nun schon in der Werkstatt??

Reifen runter und mal nachgeschaut??

Dann kann man mit der SD auch noch einen SBC Probelauf machen und die Bremsvorgänge auslesen. Ist bei dir keine Warnlampe angegangen??

Mach kein Quatsch,das sind die Bremsen und nicht die Blinker (;-))))))))))

Gruß

Thomas

Ich tippe auf die Bremsscheiben hinten. Wahrscheinlich ordentlich verrostet und/oder Bremszangen defekt.

Mit SBC Hold hat das nix zu tun.

Zitat:

@olli-ostdeutschland schrieb am 9. Februar 2015 um 13:46:35 Uhr:

die bremsen wurden vor ca 6000 km komplett gewechselt vorn und hinten das ist jetzt knapp 2 Jahre her

Original MB Bremsen?

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:21

danke erst mal,

an Warnlampen kam noch nichts

in der Werkstatt war ich gestern, haben halt nur ausgelesen,

Räder hatten wir noch nicht ab , das machen wir morgen.

gestern war keine Bühne frei.

die Bremsen hinten können es glaube nicht sein die wurden beim kauf vor knapp 2 Jahren komplett neu gemacht

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:23

ja, waren original Mb Bremsen,

wurden bei Mercedes beim kauf erneuert

Zitat:

@olli-ostdeutschland schrieb am 10. Februar 2015 um 09:21:47 Uhr:

danke erst mal,

an Warnlampen kam noch nichts

in der Werkstatt war ich gestern, haben halt nur ausgelesen,

Räder hatten wir noch nicht ab , das machen wir morgen.

gestern war keine Bühne frei.

die Bremsen hinten können es glaube nicht sein die wurden beim kauf vor knapp 2 Jahren komplett neu gemacht

Die Bremsen können es sehr wohl sein.

Meine Scheiben hinten beim 203er sahen nach 2 Jahren so aus und machten auch übelste Geräusche:

Img-0852n
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen knarren bzw rubbeln beim starken Bremsen