ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen knarren bzw rubbeln beim starken Bremsen

Bremsen knarren bzw rubbeln beim starken Bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:40

Hallo Gemeinde.

ich habe seit einigen Tagen ein Problem.

wenn ich langsam an die Kreuzung fahre und leicht bremse ist alles ok, gebe ich mehr druck auf die bremse, hörst es sich bestialisch an , ein tiefes Grollen. ist nicht ständig aber immer öfter.

wenn ich aus dem stand losrollen lasse , dann ist das Geräusch auch noch da .

SBC Hold funktioniert momentan auch nicht mehr. kann es damit zusammen hängen ?

ist der vor mopf . Bj 2005

die Stützbatterie wurde letztes jahr gewechselt .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Brunky schrieb am 10. Februar 2015 um 10:06:31 Uhr:

Bremsen sind bei Mercedes hinten gerne mal fest , einfach aufgrund dessen weil man nicht immer voll in die Eisen steigt. Das war schon vom 123 er bis zu den heutigen Modellen so. Wir verbauen seit Jahrzehnten an unseren Taxen nur ATE und haben damit die besten Erfahrungen gemacht , sowohl von der Stabilität als auch von den Laufleistungen her. Mercedes Original nehmen wir gar nicht .....

Der W211 MoPf u. vermutlich auch der vor MoPf haben eine EBV (Elektronische Bremskraft Verteilung) u. die wird beim 211er genutzt um beim "normalen" Fahrbetrieb verstärkt mit der Hinterachse zu bremsen.

Deshalb sollte ein "vergammeln" der hinteren bremsen beim 211er so schnell nicht mehr möglich sein!

ATE, da scheiden sich die Geister: von super bis schrott ist alles an Meinungen vertreten!

Ich verbaue ATE jedenfalls nbicht mehr!

MfG Günter

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:02

ui , nach 2 Jahren i, is ja heftig :-(

morgen schauen wir mal nach

Bremsen sind bei Mercedes hinten gerne mal fest , einfach aufgrund dessen weil man nicht immer voll in die Eisen steigt. Das war schon vom 123 er bis zu den heutigen Modellen so. Wir verbauen seit Jahrzehnten an unseren Taxen nur ATE und haben damit die besten Erfahrungen gemacht , sowohl von der Stabilität als auch von den Laufleistungen her. Mercedes Original nehmen wir gar nicht .....

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:08

nach 2 jahren ? is ja heftig

morgen kommen die räder runter,

dann gucken wir mal

Zitat:

@Brunky schrieb am 10. Februar 2015 um 10:06:31 Uhr:

sowohl von der Stabilität als auch von den Laufleistungen her. Mercedes Original nehmen wir gar nicht .....

Quatsch!!! Gerade die Diszipline "hohe Leistung" und "Stabilität" sind die Original MB Bremsen unübertroffen. Weiss jetzt nicht wo du diesen unsinn hast... gibt mehr als genug Beiträge hier Vergl. Original zu ATE etc. :rolleyes:

Habe schon mehrere MB Fahrzeuge mit den Originalbremsscheiben bei > 120 tausend km gehabt... tadellose Funktion, nur noch Klötze ausgetauscht, fertig.

@Brunky, also entschuldige aber, die Bremsscheibe sieht man von aussen sehr gut... wenn meine Bremsscheiben so aussehen würden... naja... da stimmt sowieso was nicht mit der Funktion!

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:26

hallo,

so die augenscheinliche untersuchung ergab das die vorderen , inneren bremsbelege runter sind und die scheibe gleich mit ausgewechselt werden muss , weil die mindeststärke unterschritten ist.

warte jetzt auf ein angebot, mit was kann ich dafür ungefähr rechnen ?

Zitat:

@tigu schrieb am 10. Februar 2015 um 13:42:11 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 10. Februar 2015 um 10:06:31 Uhr:

sowohl von der Stabilität als auch von den Laufleistungen her. Mercedes Original nehmen wir gar nicht .....

Quatsch!!! Gerade die Diszipline "hohe Leistung" und "Stabilität" sind die Original MB Bremsen unübertroffen. Weiss jetzt nicht wo du diesen unsinn hast... gibt mehr als genug Beiträge hier Vergl. Original zu ATE etc. :rolleyes:

Habe schon mehrere MB Fahrzeuge mit den Originalbremsscheiben bei > 120 tausend km gehabt... tadellose Funktion, nur noch Klötze ausgetauscht, fertig.

@Brunky, also entschuldige aber, die Bremsscheibe sieht man von aussen sehr gut... wenn meine Bremsscheiben so aussehen würden... naja... da stimmt sowieso was nicht mit der Funktion!

Das ist kein Quatsch ,das ist unsere persönliche Erfahrung und das seit über 30 Jahren verbauen wir auf den Taxen nur ATE, wir haben einiges probiert und auch getestet , keine andere Marke und die originalen schon mal gar nicht kamen an die Laufleistung ran. Wobei man allerdings unterscheiden muss zwischen privat und gewerblich. Die Fahrzeuge laufen im Jahr 120 000 km und da sind die Bremsen des öfteren mal zu machen. Und bei den Taxen sind die bei max. 40.000 hinüber egal welche Marke. Jeder fährt halt anders. Ich weiss nicht wie es derzeit ist, vor Jahren hat Benz die Scheiben und Beläge bei Jurid gekauft, und das war dann Original. Von dem Dreck hab ich noch jede Menge liegen, die Modelle haben wir schon gar nicht mehr. Das war auch der größte Mist und auch noch teurer als die von ATE. Das ist eben unsere persönliche Erfahrung, auf einem Privatwagen mag das anders gehen , aber auch auf meinen beiden Privatwagen hab ich ATE.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 11:25

soo , 400 € inkl einbau

ist das ok ?

Denke mal der Preis ist realistisch. Was wollen die denn da verbauen?

Ich kann die positiven Erfahrungen über ATE Material nicht bestätigen.

Meiner quietschte, rubbelte leicht und hatte ein beschissenes Pedalgefühl.

ATE war leider vorne und hinten verbaut.

Seitdem der Kram raus ist (originale Scheiben/Beläge wurden neu verbaut) sind o. gen. Symptome weg, Pedalgefühl knackig mit definierbaren Druckpunkt.

Abgesehen davon erhalten Zubehörteile nie den Entwicklungszyklus mit, den ein originaler Belag bis zur Serienreife mitmacht.

Somit ist es Glück, ob das Zeug jetzt gerade unter den geforderten Einsatzbedingungen funktioniert und keinen Anlass zu Beschwerde gibt.

Und man wird keinen Zubehörbelag finden, der solch breit gefächerte Einsatzbedingungen ab kann wie ein Originaler, Stichwort: Leisung, Komfort, Geräusche, Pedalgefühl. Das ist NUR beim Originalteil der beste Kompromiss aus allem.

Zur Klärung: Der Belag ist nie ATE, denn ATE stellt kein Reibmaterial her. Ausser die Rückenplatte, auf der das R.- material aufgearbeitet wurde.

Hallo olli-Ostdeutschland, was hat denn Deine Werkstatt eigentlich dazu noch gesagt, wozu man die Schaltkulisse reinigen sollte/ müßte ?????

Solche Aussagen,bevor man die Räder mal herunter genommen hat, hören sich für MICH immer wie das Tontaubenschießen an. Irgendwann trifft man mal ins Schwarze.

Gruß

Thomas

Zitat:

@kerner67 schrieb am 10. Februar 2015 um 09:41:26 Uhr:

Zitat:

@olli-ostdeutschland schrieb am 10. Februar 2015 um 09:21:47 Uhr:

danke erst mal,

an Warnlampen kam noch nichts

in der Werkstatt war ich gestern, haben halt nur ausgelesen,

Räder hatten wir noch nicht ab , das machen wir morgen.

gestern war keine Bühne frei.

die Bremsen hinten können es glaube nicht sein die wurden beim kauf vor knapp 2 Jahren komplett neu gemacht

Die Bremsen können es sehr wohl sein.

Meine Scheiben hinten beim 203er sahen nach 2 Jahren so aus und machten auch übelste Geräusche:

Sind das atu Bremsen?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:03

hallo,

das mit der reinigung der schaltkulisse kam daher das das SBC Hold nicht funktionierte, hatte ich missverstanden

 

Zitat:

@W211BJ2005 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:42:53 Uhr:

Hallo olli-Ostdeutschland, was hat denn Deine Werkstatt eigentlich dazu noch gesagt, wozu man die Schaltkulisse reinigen sollte/ müßte ?????

Solche Aussagen,bevor man die Räder mal herunter genommen hat, hören sich für MICH immer wie das Tontaubenschießen an. Irgendwann trifft man mal ins Schwarze.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:05

er meinte er baut keine Billigbremsen ein .

was genau kann ich nicht sagen

 

Zitat:

@Otako schrieb am 11. Februar 2015 um 13:49:36 Uhr:

Zitat:

@kerner67 schrieb am 10. Februar 2015 um 09:41:26 Uhr:

 

Die Bremsen können es sehr wohl sein.

Meine Scheiben hinten beim 203er sahen nach 2 Jahren so aus und machten auch übelste Geräusche:

Sind das atu Bremsen?

Da würde ich mich so nicht drauf verlassen, was ist denn billig und was ist teuer? Da würde ich doch schon gerne wissen wollen was da verbaut wird.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 16:12

alles geklärt

sind bremsen von MB.

geräusche sind weg, alles wieder bestens !!!!

 

Zitat:

@Brunky schrieb am 11. Februar 2015 um 16:28:43 Uhr:

Da würde ich mich so nicht drauf verlassen, was ist denn billig und was ist teuer? Da würde ich doch schon gerne wissen wollen was da verbaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen knarren bzw rubbeln beim starken Bremsen