ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. bremsen hinten wechseln, tips???

bremsen hinten wechseln, tips???

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 9:43

hi, werde morgen die bremsen hinten wechseln, hat jemand tipps für mich, wie ich es am schnellsten bewältige. den tip mit derm flex-schlüssel habe ich schon gelesen, aber was mir sorgen bereitet, ob ich zum zurückdrücken des bremskolbens nur meine eigene "mannes"kraft brauche, oder ob man sehr viel kraft aufwenden muss. kann man den kolben mittels holzstück und armkraft zurückdrücken???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Problem ist ja das du drehen und drücken mußt.

Wenn mich nicht alles täuscht, mußt du im Urzeigersinn drehen (keine Gewähr für diese Angabe).

Du kannst auch eine Schraubzwinge ansetzten und dann drehen (dann kommst du aber vermutlich nicht mehr mit dem Flexschlüssel dran).

Am elegantesten wäre natürlich das Rückstellwerkzeug...

Greetz HM

am 1. Juni 2007 um 12:19

Wir haben das zu 2 gemacht. Einer hat mitnem Ringschlüssel gedrückt und der andere hat mit dem Flexschlüssel gedreht.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 12:37

braucht man da viel kraft??

als ich früher die bremse bei mazda 626 vorne gewechselt habe, dache ich ich sterbe, so schwer ließ sich der kolben reindrücken.

ach ja gedreht wird im uhrzeigersinn. das habe ich mittlerweile rausgefnden.

blos wieviel umdrehungen auf ca. 1 cm. oder merkt man das schon beim drehen????

am 1. Juni 2007 um 12:39

Viel kraft brauchst du da nich. Bei der Weite musst du schauen mach soweit bis du den sattel über die Beläge bekommst.

Aja nen Tipp leg bei ausgebauten Sattel nen großen Schlüssel oder ne Nuss rein damit der Kolben nich so weit rauskommt.

am 16. Juni 2007 um 15:52

Ich dachte immer das man den Kolben nur mit der Zwinge zurückdrücken muss......habe ich früher immer so gemacht.....

Was soll man denn Drehen den Kolben??beim zurückdrücken??

am 16. Juni 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

Ich dachte immer das man den Kolben nur mit der Zwinge zurückdrücken muss......habe ich früher immer so gemacht.....

Was soll man denn Drehen den Kolben??beim zurückdrücken??

hi

vorn ist nur drücken angesagt

hinten ist drücken und drehen angesagt ist eben so

Zitat:

Original geschrieben von Kneipp

......habe ich früher immer so gemacht.....

Was soll man denn Drehen den Kolben??beim zurückdrücken??

1.) Früher hatten wir auch noch einen Kaiser :) (Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen... usw)

2.) Röööschtisch! (Im Uhrzeigersinn)

Greetz HM

am 16. Juni 2007 um 17:49

Ich habe den hinten immer zurückgedrückt.....hoffe das da nichts kaputt gegangen ist....

Wie jetzt? Beim Passat ab 3B? (bzw. ...hatte doch auch schon der 35i?!?)

Na Hut ab... wie doll hast du da denn bitte gedrückt?

Das da nichts kaputt gegangen ist würde ich so nicht unterschreiben...

Greetz HM

am 16. Juni 2007 um 18:03

Das war am 32 b...

am 16. Juni 2007 um 19:06

Muss nächstes Wochenende auch meine Belege wechseln Vorn und hinten......Wagen hat jetzt 60.000 km runter könnten noch die ersten Belege sein....

Wie schaut es aus mit Kupferpaste die wurde doch früher immer hinten auf den Belag aufgetragen.....ist das heute noch notwendig??

Beim 32b war das sicherlich auch noch so (hatte der hinten schon Scheibenbremsen?)

Naja, Auflageflächen der Bremsbeläge gründlich reinigen und dann mit so´nem speziellen Bremsenfett einschmieren (die Auflageflächen am Sattel). Kupferpaste sollte aber auch gehen.

IMHO ist das immer noch notwendig, da sonst die Beläge am Sattel festgammeln (so wie bei mir... soetwas habe ich noch nicht gesehen...:eek: )

Mit Kupferkaste habe ich die Schwimmbuchsen/Stifte ordentlich eingeschmiert...

Greetz HM

Hallo!

Wenn man nur drückt und das kräftig zerszört man die aut. Nachstellung der Handbremse. Ich setze ein Schraubzwinge an und drehe den Kolben mit einer kleinen Wasserpumpenzange. Die Zwinge immer mit Gefühl nachdrehen und auf die Staubmannschetten aufpassen.

mfg

also bei meinem alten mazda 626 habe ich einfach eine Spitzzange genommen, etwas geöffnen, von vorne drauf gedrückt, und gedreht. Das ging mit etwas Anstrengung recht gut.

wie einfach das beim Passat ist weis ich nicht, aber das Rückstellwerkzeug gibt es recht günstig bei ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen