1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen hinten wechseln

Bremsen hinten wechseln

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Möchte mir nen Golf 7 zulegen.

Kann man die hinteren Bremsen (ja elektrisch) nicht mehr selbst wechseln?

Braucht man hierfür das VAG.Com??

Oder muss man zu den "Guten" fahren, dass das "billig" gemacht wird?!

Grüße
Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daggobert schrieb am 22. November 2014 um 10:35:56 Uhr:

Ergo, anderes Auto kaufen...
Solche einfachen Handgriffe sollte man selber machen können, dauert nur ein paar Minuten und spart nen Haufen Geld.

Glaubst du überall Werbung für deinen Ford machen zu müssen. Wenn du dein Auto selber zerlegen willst, dann mach es doch und spare dir deine Ergüsse in fremden Foren.

Was zahlt dir Ford dafür?

197 weitere Antworten
197 Antworten

Bei mir musste er runter. Hab die alte Scheibe runter gekriegt aber die Neue nicht ruff

Bei mir hat es ohne Probleme geklappt ohne den Bremssattelträger zu demontieren. Ebenfalls die 1KE bzw. 272mm Scheibe.

bei mir hat es nicht geklappt, alles drehen, ziehen, drücken und mit leichter "Nachhilfe" hat nix gebracht... der Träger musste ab.
Die Scheibe verkantete sich, da Narbe bzw Führung der Klötze im Weg waren..

Mal zu den Schrauben. Habe bei 60.000 km nur die Beläge gewechselt. Beim Touran aber gut mit denen gekämpft.
Die halten doch "nur" den Sattel der nicht so belastetet hinteren Bremsen fest.
Ist die Befestigung nicht etwas überdimensioniert.

OPD11 klappte super.

Nur was ich mich fragte. Muss der hintere Bremskolben noch gedreht werden beim eindrücken. Habs gemacht und klappte leicht. Wäre es denn auch ohne gegangen? Der E-Motor fährt doch den Stift zurück.

der Motor muss zurückgefahren und anschließend der Kolben gedrückt,nicht gedreht werden.
Zwei kleinere Schrauben vom Bremsattel(liegen i d.R.dem Bremssatz auch bei) müssen erneuert werden, die zwei weiteren Schrauben für den Träger musst du dir entweder selbst besorgen oder nochmal benutzen (macht jeder anders), offiziell erneuern.
Wichtig für den Bremssattel: das sind meine ich 7mm Inbus (die man nicht unbedingt liegen hat-> ich musste mir auch extra einen besorgen, bei mir passte auch nur eine 1/4Zoll, 1/2 Zoll wäre für die Platzverhältnisse zu groß). Gleiches gilt für die 14mm Vielzahl des Trägers, hier passt eine 1/2 Zoll...

Wenn man die Bremsleitung nicht direkt vor der Schraube verlegen würde, würde auch der Inbus passen den man schon vom Golf 6 hat. Kollisionsprüfung nennt man das eigentlich. So gehts nur mit Bit und Ringschlüssel.

Die kleinen Schrauben wie du sagst gibt es aber nur bei den vorderen Bremsen.

Zitat:

@PD115 schrieb am 5. Mai 2020 um 07:39:50 Uhr:

Wenn man die Bremsleitung nicht direkt vor der Schraube verlegen würde, würde auch der Inbus passen den man schon vom Golf 6 hat. Kollisionsprüfung nennt man das eigentlich. So gehts nur mit Bit und Ringschlüssel.

Die kleinen Schrauben wie du sagst gibt es aber nur bei den vorderen Bremsen.

sorry, hast Recht!hinten die bleiben, hatte einen Gedankenfehler

Zitat:

@plueschpantoffe schrieb am 4. Mai 2020 um 18:45:11 Uhr:

Bei mir musste er runter. Hab die alte Scheibe runter gekriegt aber die Neue nicht ruff

Wiedermal typische VW Fehlkonstruktion.
War die alte Scheibe wahrscheinlich genug verschlissen.
Ziemlich enge Toleranzen finde ich.

Hab am Wochenende auch vor alle Bremsen zu tauschen.
Was mich irritiert, die Bremssattelträger sollen mit 200Nm angezogen werden. Kommt mir für M12x1.5 und 10.9 verdammt viel vor. Komme laut Tabelle auf 143Nm maximal.
Im Reparaturleitfaden steht aber 200Nm.

Und gehen die überhaupt nochmal öffnen? Weil man kommt ja nur schwer dazu. Und Rippschrauben sind es auch noch.

Die kriegt man gut los. Aber die 200 Nm waren für vorne. Hinten glaube ich irgendwas mit 90 Nm plus 90 Grad

Zitat:

@plueschpantoffe schrieb am 5. Mai 2020 um 15:49:56 Uhr:

Die kriegt man gut los. Aber die 200 Nm waren für vorne. Hinten glaube ich irgendwas mit 90 Nm plus 90 Grad

Meine es ist bei Verbundlenkerachse 200Nm und die anderen 90Nm+90Grad
Obwohl der 1.2Tsi auch die 1KE Bremse mit 272mm hinten hat laut Aufkleber im Bordbuch.

Ohne 1m Rohr an Ratsche war nix zu lösen.

Zitat:

@PD115 schrieb am 6. Mai 2020 um 11:18:37 Uhr:

Ohne 1m Rohr an Ratsche war nix zu lösen.

Denk ich mir. 200Nm is kein Pappenstil und beim Lösen noch schlimmer.
Hält der Vielzahn das überhaupt aus? Vielleicht sind deshalb die Schrauben zu erneuern.

Ich habe heute die Bremsscheiben hinten an einem A3 8V mit Bremse 1KE gewechselt. Ist im wesentlichen die gleiche Achse wie beim Golf. Der Bremsträger musste leider abgeschraubt werden um die Scheiben runter bzw. drauf zu bekommen. Man kommt nur von unten so an die Schrauben dran, dass man die lose bekommt. Wie schon beschrieben sitzen die sehr fest, sind angerostet und es ist sehr wenig Platz. Geht mit Wagenheber wenn man das Auto sehr weit hochbockt, weil man schon einen langen Hebel (und evtl. nen Hammer) braucht.

Für den Bremssattel benötigt man einen 7er Inbus, bei mir war die Nuss zu gross, empfehle einen normalen Inbusschlüssel oder eine sehr kleine Nuss.

90Nm + 90 Grad geht im eingebauten Zustand nicht, da kein Platz ist um die 90 Grad weiterzuziehen. 200 Nm sind meiner Meinung nach auch zu viel. Die Drehwinkelverschraubung heisst nicht automatisch, dass es Dehnschrauben sind. Das ist eigentlich nur dazu um sicherzustellen dass bei der Produktion das Setzverhalten der Bauteile berücksichtigt wird und nicht kurze Drehmomentspitzen das Schraubwerkzeug schon abschaltet bevor die Teile fest aneinanderliegen. Ich würde mal annehmen, dass 120 Nm für die Verschraubung ausreichen, das rostet eh schnell wieder fest...

Ich habe heute auch alle 4 Bremsen getauscht. Mann waren die alten Scheiben vielleicht fertig. Beläge noch mindestens 50% vorhanden. Die Sättel sind aber alle schön gängig.

Also vorne geht es eh recht gut. Eine Grube oder Bühne braucht man aber wegen dieser hohen Drehmomente der Bremssattelhalter.

Aber hinten ist wirklich jede Schraube an eine möglichst schlecht erreichbare Stelle platziert. Irgendwas ist immer im Weg. Feder, Achskörper sogar die 7mm Inbus bekommst nur mit sehr schlanken Ratschen drauf. Müsste alles nicht sein.
Achja die Schrauben der hinteren Bremssattelhalter sind nicht M12x1.5x65 sondern nur 35mm lang. Eine hat den Vielzahn fast verloren beim Lösen. Die hab ich erneuert. Ohne lange Verlängerung sind die kaum zu lösen.
Wäre halt schön wenn man nicht immer alles zerlegen müsste nur um die neuen Scheiben montieren zu können. Die alten, verschlissenen Scheiben gehen eh runter. Ziemlich enge Toleranzen wo es gar nicht notwendig wäre.

Deine Antwort