Bremsen hinten wechseln
Hallo!
Möchte mir nen Golf 7 zulegen.
Kann man die hinteren Bremsen (ja elektrisch) nicht mehr selbst wechseln?
Braucht man hierfür das VAG.Com??
Oder muss man zu den "Guten" fahren, dass das "billig" gemacht wird?!
Grüße
Manuel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Daggobert schrieb am 22. November 2014 um 10:35:56 Uhr:
Ergo, anderes Auto kaufen...
Solche einfachen Handgriffe sollte man selber machen können, dauert nur ein paar Minuten und spart nen Haufen Geld.
Glaubst du überall Werbung für deinen Ford machen zu müssen. Wenn du dein Auto selber zerlegen willst, dann mach es doch und spare dir deine Ergüsse in fremden Foren.
Was zahlt dir Ford dafür?
197 Antworten
Zitat:
@KraxX schrieb am 27. Dezember 2019 um 16:17:34 Uhr:
ja,vcds hab ich.
Ich habe es eben noch mal im angehobenen Zustand probiert und da passt die 14er Vielzahn Nuss ohne Probleme... War auch beim Händler und wollte mir neue Schrauben holen... "Wozu brauchen sie denn die? Normalerweise werden die doch immer wieder verwendet, so wird es auch in der Werkstatt gemacht... solange sie unbeschädigt sind "Habe mir daher mal 2 auf Reserve einpacken lassen..re 4,50 euro kostete eine...
@KraxX
Sind die Schrauben für den Bremssattelhalter die M12x65?
Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr, hört sich prinzipiell aber gut an
Zitat:
@KraxX schrieb am 4. März 2020 um 20:18:17 Uhr:
Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr, hört sich prinzipiell aber gut an
Danke für die Auskunft!
Muss meine Bremsen jetzt bald auch erneuern.
Hoffentlich funktioniert das mit obd11 wie geplant.
Schrauben kauf ich sicherheitshalber gleich mit. Sind glaub ich Dehnschrauben.
Schau mal bei 7zap. Da sollte sich was finden lassen.
Maße scheinen aber für Bremssattelträgerschrauben plausibel.
Ähnliche Themen
Mit Obd 11 funzt das
das sind Rippschrauben,mir wurde in der Werkstatt gesagt dass diese auch dort wiederverwendet werden....
So ist auch meine Info. Schrauben können wiederverwendet werden.
Im übrigen musste ich bei meinem Fahrzeug lediglich den Bremssattel lösen. Der Tausch der Bremsscheibe klappte auch ohne den Bremssattelträger zu demontieren (1.2 TSI).
Bei Obd 11 einfach wie folgt vorgehen:
- Stg 3 Bremsenelektronik auswählen
- Grundeinstellung wählen
- Feststellbremse lösen (bevor der Punkt "Belagwechselmodus starten" gewählt wird)
- Punkt Belagwechselmodus starten anwählen
- wenn durchgelaufen, Zündung aus und wechseln
- danach den Punkt Belagwechselmodus beenden anwählen
- Fehlerspeicher löschen
Eigentlich relativ simpel. Hat bei mir tadellos geklappt.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 5. März 2020 um 06:54:11 Uhr:
@TDI nieBei Obd 11 einfach wie folgt vorgehen:
- Stg 3 Bremsenelektronik auswählen
- Grundeinstellung wählen
- Feststellbremse lösen (bevor der Punkt "Belagwechselmodus starten" gewählt wird)
- Punkt Belagwechselmodus starten anwählen
- wenn durchgelaufen, Zündung aus und wechseln
- danach den Punkt Belagwechselmodus beenden anwählen
- Fehlerspeicher löschenEigentlich relativ simpel. Hat bei mir tadellos geklappt.
Vielen Dank für die Auskunft.
Hast du die 272mm Bremse hinten?
OBD11 hat auch n Extra Programmpunkt dafür, damit geht's noch einfacher
Den Punkt gibt es, aber ich traue den Apps nicht (die sind häufig verbuggt). Generell kann man mit ein bisschen Verständnis und nach kurzer Eingewöhnung so ziemlich alles, was als App angeboten wird, auch zu Fuß programmieren / codieren (gibt hier im Forum ja auch perfekte Anleitungen). Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, unser 1.2 TSI hat auch die Scheiben mit 272 mm an der Hinterachse.
Bei mir hat es mit dem Punkt geklappt, war easy
Problem bei Obd11 ist, dass die jeweiligen Schritte nicht dokumentiert werden. Kommt es nun durch eine fehlerhafte App zu einer Falschcodierung, hat man ein Problem.
Gehe ich den Weg zu Fuß, weiß ich welche Punkte ich aktiviert / angesteuert habe. Die App für den Belagwechselmodus ist natürlich recht einfach gestrickt (löst ja nur den Wechselmodus aus und beendet diesen auch wieder). Da wird nichts schiefgehen.
Bei tiefergehenden Codierungen kann es aber unter Umständen problematisch werden.
Zur Info, im Reparaturleitfaden steht Schrauben erneuern. Nur steht nicht warum. Rippschrauben wären tatsächlich zu erneuern. Drehwinkelangabe lässt auf Dehnschrauben schließen. Oder sind die nur mit Sicherungsmittel behandelt.
Hätt ich die Bremsscheiben und Beläge nur schon bestellt. Jetzt bringt Corona alles durcheinander.
Hallo, also ich hätte da noch ne Frage. Wenn man die Beiträge liest sind die Angaben ob der Sattelträger ab muss oder nicht widersprüchlich. Einige schreiben, dass bei der 1KE (272mm) der Träger dran bleiben kann (kann er angeblich auch bei 300mm Durchmesser), andere schreiben der Träger muss unbedingt ab. Hab auch ein Video gesehen wo der Träger dran bleiben kann, da ist aber nicht ganz klar welche Bremse es ist.
Kann jemand aus Erfahrung sagen ob bei 1KE bzw. 272mm Scheibe der Sattelträger runter muss ? Ich denke die Antwort interessiert viele...