ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen hinten wechseln

Bremsen hinten wechseln

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. November 2014 um 16:13

Hallo!

Möchte mir nen Golf 7 zulegen.

Kann man die hinteren Bremsen (ja elektrisch) nicht mehr selbst wechseln?

Braucht man hierfür das VAG.Com??

Oder muss man zu den "Guten" fahren, dass das "billig" gemacht wird?!

Grüße

Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daggobert schrieb am 22. November 2014 um 10:35:56 Uhr:

Ergo, anderes Auto kaufen...

Solche einfachen Handgriffe sollte man selber machen können, dauert nur ein paar Minuten und spart nen Haufen Geld.

Glaubst du überall Werbung für deinen Ford machen zu müssen. Wenn du dein Auto selber zerlegen willst, dann mach es doch und spare dir deine Ergüsse in fremden Foren.

Was zahlt dir Ford dafür?

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
Themenstarteram 22. November 2014 um 7:08

Hallo!

 

Kann mir niemand weiterhelfen?

 

Ich hoffe schwer, dass ich ohne VAG.Com die hinteren Bremsen selbst wechseln kann, ohne dass ich in die Werkstatt muss?!

 

LG

Manuel

Nein kannst du nicht , du must die Klötze elektronisch zurückfahren lassen und das geht nur mit Tester . Es gibt zwar Anleitungen wie es auch so gehen soll die wären mir aber zu abenteuerlich ,es geht ja schließlich um deine Sicherheit .

Ergo, anderes Auto kaufen...

Solche einfachen Handgriffe sollte man selber machen können, dauert nur ein paar Minuten und spart nen Haufen Geld.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 22. November 2014 um 10:35:56 Uhr:

Ergo, anderes Auto kaufen...

Solche einfachen Handgriffe sollte man selber machen können, dauert nur ein paar Minuten und spart nen Haufen Geld.

Glaubst du überall Werbung für deinen Ford machen zu müssen. Wenn du dein Auto selber zerlegen willst, dann mach es doch und spare dir deine Ergüsse in fremden Foren.

Was zahlt dir Ford dafür?

Oder man legt sich VCDS (so heisst Vag Com heute) zu.... kostet zwar einmal Geld aber dafür kann man auch selbst jede Menge machen (ich rüste zum Beispiel einem Kumpel in Kürze den Tempomat beim Audi TT nach), oder man sucht sich einen VCDS User in seiner Nähe.

Themenstarteram 22. November 2014 um 10:34

tja also ich habe bis dato auch immer selbst die bremsen gemacht, ist ja kein problem!

 

wollte mir nen golf 7 zulegen, aber das mit den bremsen hinten gefällt mir nun gar nicht!

 

denn die guten in der werkstätte heben da nen satten preis ein...

 

vag.com hab ich, allerdings nicht für golf7...alte version und kabel ....

Wenn du ein originales Vag Com hast kannst du dir bei Ross-Tech das neue VCDS zum vergünstigten Preis kaufen. Ich habe meine alte Lite Lizenz für den Kaufpreis vom HEX+CAN angerechnet bekommen.

Hat jemand eine Anleitung wie man mit Vcds vorgeht? Wenn man die Bremse hinten wechseln will?

@zotzmanu

Warte mal ab, es wir noch kommen das man später nicht mal mehr die Räder an seinem Auto selber wechseln kann ohne in eine Werkstatt zu fahren, ich sage nur Reifendruckkontollanzeige.

Gruß

Maik

Bei unserem Golf 7 kein Problem, da passives System ... ;)

Aus Kostengründen wird es wohl auch weiterhin passiv bleiben ;) Immerhin reicht ja ein passives System um die Richtlinien zu erfüllen.

Zitat:

wollte mir nen golf 7 zulegen, aber das mit den bremsen hinten gefällt mir nun gar nicht!

denn die guten in der werkstätte heben da nen satten preis ein...

Hier könnte man wieder eine Diskussion starten über Sinn und Unsinn der elektrischen Parkbremse ... nein, lassen wir das besser :D Wie oft kommt es vor, dass du die Bremsen hinten wechselst?

Die Technik bleibt halt nicht stehen und macht auch bei den Werkstattmitteln keinen Stopp. Die Zeiten in denen man mit Ratsche, und Maulschlüsseln ein komplettes Auto reparieren konnte sind halt definitiv vorbei. Ohne Diagnosesysteme geht es halt nicht mehr.

Zitat:

@Maik380 schrieb am 18. Februar 2015 um 00:03:55 Uhr:

@zotzmanu

Warte mal ab, es wir noch kommen das man später nicht mal mehr die Räder an seinem Auto selber wechseln kann ohne in eine Werkstatt zu fahren, ich sage nur Reifendruckkontollanzeige.

Gruß

Maik

Die Zeit ist bei mir schon lange gekommen, denn ich wechsle schon 20 Jahre keine Räder mehr selber und jetzt sind sie mir sowieso schon zu schwer. Die 45.- zweimal im Jahr für wechseln und einlagern leiste ich mir.:)

Ich finde das auch schrecklich was mit den neuen Autos los ist...

Man kann nichts mehr selber machen...

Mein Auto lenkt, bremst und beschleunigt selbst.

Liest für mich Verkehrszeichen, blendet selbst auf und ab, schaltet das Licht aus und an und sagt mir wie weit ich mit meiner Tankfüllung noch komme...

Und schalten tut es auch allein...

Es ist wirklich zum heulen...

Wenn ich mein HEX CAN USB dran hänge, dann sagt es mir sogar was kaputt ist, manchmal sogar bevor es zu weiteren Folgeschäden kommt.

Es ist wirklich eine Zumutung was VW und andere Hersteller uns da als "Innovation" und "Fortschritt" verkaufen...

Warum muss ich bloß selber noch tanken...

Mal ernsthaft, Räderwechsel mach ich selber. Bremsen vorn auch, aber hinten hab ich das selbst bei einem Ford BJ 2000 nicht machen wollen, da hier auch wegen Mech. Handbremse Spezialwerkzeug nötig ist. Da hab ich das machen lassen, war eh erst bei 120.000km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen