1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsen hinten wechseln

Bremsen hinten wechseln

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Möchte mir nen Golf 7 zulegen.

Kann man die hinteren Bremsen (ja elektrisch) nicht mehr selbst wechseln?

Braucht man hierfür das VAG.Com??

Oder muss man zu den "Guten" fahren, dass das "billig" gemacht wird?!

Grüße
Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daggobert schrieb am 22. November 2014 um 10:35:56 Uhr:

Ergo, anderes Auto kaufen...
Solche einfachen Handgriffe sollte man selber machen können, dauert nur ein paar Minuten und spart nen Haufen Geld.

Glaubst du überall Werbung für deinen Ford machen zu müssen. Wenn du dein Auto selber zerlegen willst, dann mach es doch und spare dir deine Ergüsse in fremden Foren.

Was zahlt dir Ford dafür?

197 weitere Antworten
197 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob dieser alte Thread der richtige Ort für meine Frage ist, ich wollte aber auch jetzt nicht extra einen neuen für meine Frage erstellen.

Beim Wechsel der hinteren Bremsbeläge beim Golf7 muss ja bekanntlich der Bremszylinder über ein "Diagnosegerät" zurückgefahren werden. Daher wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob es dafür die teuren Diagnosegeräte braucht oder ob es eventuell auch günstige Alternativen gibt? Weiter oben wurden ja schon Geräte für 150 bis 300 Euro genannt, aber geht es da wirklich nicht günstiger wenn es bloß um das Zurückfahren der Parkbremse geht?
(Mir geht es nur darum den Wechsel der Bremsbeläge hinten durchführen zu können, der weite Funktionsumfang dieser Geräte wäre bei mir aller Voraussicht nach verschwendetes Potential )

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Sonntag!

Beste Grüße
Emil

Kannst auch OBDEleven verwenden.
Das ist billiger, oder halt VCDS ausleihen.

Super, vielen Dank dir!

Weißt du zufällig ob man dafür ein Premium Abo bei OBD11 abschließen muss, oder ist das Rückfahren des Bremszylinders im Basisumfang enthalten?

Nur der Vollständigkeit halber: Es wird nicht der Bremszylinder zurückgefahren, sondern die EPB Motoren an den beiden Bremssätteln.

Bei OBDEleven kannst du das vermutlich mit einer App machen. Die Credits dafür kosten Geld, aber sicher billiger als das Pro Abo.

Das geht auch ohne credits und ohne apps. Lass das lieber mit den Apps. Das ist aber ein anderes Thema was du hier erlesen kannst. Mache es bei obdeleven mit codierrung.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:43:23 Uhr:

Das geht such ohne credits und ohne app. Lass das lieber mit den Apps. Das ist aber ein anderes Thema was du hier erlesen kannst.

meinst du damit die Methode bei der man den Stellmotor "manuell" über eine 12V Spannungsquelle zurück fahren lässt? habe da etwas bedenken ehrlich gesagt, dass wenn ich es nicht richtig mache das Auto nicht mehr weiß in welcher Position sich der Motor/Kolben befindet

Nein. Das war auf obdeleven bezogen. Es geht über die codierrung.
Über die Stromquelle würde ich das nie machen.
Ich habe das nochmal bearbeitet.

Codieren muss man da nix in dem Sinne.
Ohne App läuft das aber wahrscheinlich nur mit der Pro Version.

Hier wird doch alles beschrieben. Vielleicht sollte man in der Hauptschule das Fach "Wie bediene ich eine Suchmaske" einführen...

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 9. Juli 2023 um 16:23:58 Uhr:

Wenn man keine Ahnung hat...

Und dann sollte man es generell lassen. Apps benutzen und nachher heulen. Wäre nicht der erste Fall.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 9. Juli 2023 um 16:23:58 Uhr:

Aber Apps empfehlen ist nicht gerade gut

Dein Video stimmt nicht ganz, beim Golf ist das im ABS integriert, die EPB ist nicht mehr separat wie im Passat.

Ich habe die Pro Variante, daher keine Ahnung ob das ohne auch geht. Vieles geht dort ja nur mit den Apps.
Man kann das ja Googlen, aber alles muss man nicht für jeden machen.

Deine Antwort