Bremsen hinten
hallo zusammen!
hab schon versucht die suche zu benutzen aber leider nichts passendes gefunden.
also, ich müsste bei mir schleunichst die bremsen hinten erneuern. jetzt habe ich komplette bremsen (2 scheiben + 4 beläge) für ca 24,- € plus versand in der bucht gesehen. oder auch ein angebot für ca 7,- € (4 beläge). nun zu der frage: kann man diese sachen kaufen oder sollte ich die finger davon lassen?
danke schonmal im voraus
Beste Antwort im Thema
also, ich weiss nicht....
Bei dem Preis und der Herkunft taucht in meinen Synapsen beim Nachdenken immer wieder "Plagiate aus China" auf.
Bei vielen anderen Teilen würd ich evtl. noch sagen: Scheiß drauf.
Aber Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile. Da würd ich mir das zweimal überlegen.
Mike
32 Antworten
Da ich in der SuFu nicht so wirklich was passendes gefunden habe, nehme ich einfach mal den Fred mit der passigen Überschrift und Inhalt!
Da ich im Februar zum TÜV muss und hinten meine rechte Bremse nicht mehr richtig macht, sollen neue Scheiben und Beläge kommen!
Nun die Fragen, was kann man kaufen!? Wo ist das Preis/Leistungverhältnis passig!? Welche Maße müssen die hinteren Scheiben standardmässig haben? Passen ohne große Umbaumaßnahmen größere Scheiben?
Fzg ist ein A6 C4 Avant 2,6L mit bald 170PS!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Da ich im Februar zum TÜV muss und hinten meine rechte Bremse nicht mehr richtig macht, sollen neue Scheiben und Beläge kommen!
Hört sich das so an als ob der rechte Sattel fest ist oder kommt mir das nur so vor ?
Wenn dann muss der natürlich als erstes repariert oder ausgetauscht werden.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Hört sich das so an als ob der rechte Sattel fest ist oder kommt mir das nur so vor ?
Wenn dann muss der natürlich als erstes repariert oder ausgetauscht werden.
ja so ist es! der wird repariert! da aber Scheibe und Beläge rechts Riefen und Löcher aufweisen, soll alles neu kommen!
Guten Morgen,
Bei Bremsen, Lenkung und anderen sicherheitsrelevanten Teilen würde ich kein Risiko eingehen.
Aber gibt es denn in Deutschland keine Online Händler die BOSCH, Brembo, u.a. Marken Qualität günstiger anbieten? Wenn ja, schreibt doch bitte mal eure Internet "favorite links". Danke schon mal!
Ich kaufe meine Autoteile (mit wenigen Ausnahmen) z. B. grundsätzlich hier in Frankreich bei "OSCARO.COM". Als Beispiel hänge ich mal Bremsscheiben der Firma BOSCH an, -62 % sieht doch gut aus, oder?
http://www.oscaro.com/...avant-audi-a6-serie-1-au55-10018-12495-824-gt
MfG.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Eine interessante frage....Gesehen hab ich diese Angebote natürlich auch schon mal...
Was kann passieren?Das sie quietschen oder nach kurzer zeit rumpeln?
Das es eine Scheibe zerfetzt hab ich Beispielsweise noch nie gehört.Das sie bei nässe sehr schlecht sind?Hohe Temps nicht aushalten?
Vl nur 20.000km halten?Hab echt keine Ahnung vl hat jemand so einen Mist schonmal verbaut?Meine waren grad fällig und hab mir Zimmermann besorgt.Soviel zu meiner Entscheidung!
Einfach aus dem Satz heraus bei Bremsen und Reifen spart man nicht!!!!!!!!!!!!!
Da hadt Du Recht. Entweder Zimmermenn, oder eine Marke ( ATE - Jurid etc ) aus dem Zubehör. Sehr gut ist auch" Ferrodo". Von den Billigen halte ich gar nichts. Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Mein C4 Avant
Da hadt Du Recht. Entweder Zimmermann, oder eine Marke ( ATE - Jurid etc ) aus dem Zubehör. Sehr gut ist auch" Ferrodo". Von den Billigen halte ich gar nichts. Gruß TorstenZitat:
Original geschrieben von tom535i
Eine interessante frage....Gesehen hab ich diese Angebote natürlich auch schon mal...
Was kann passieren?Das sie quietschen oder nach kurzer zeit rumpeln?
Das es eine Scheibe zerfetzt hab ich Beispielsweise noch nie gehört.Das sie bei nässe sehr schlecht sind?Hohe Temps nicht aushalten?
Vl nur 20.000km halten?Hab echt keine Ahnung vl hat jemand so einen Mist schonmal verbaut?Meine waren grad fällig und hab mir Zimmermann besorgt.Soviel zu meiner Entscheidung!
Einfach aus dem Satz heraus bei Bremsen und Reifen spart man nicht!!!!!!!!!!!!!
Wenn dann würde ich Zimmermann, Brembo oder ATE kaufen..in der Bucht sind die Preise relativ preiswert...man hat nur oft keinen Vergleich!
Frage ist aber immer noch welche Maße die Scheiben beim 2,6er hinten haben!? 245x10? oder 269x10?
innenbelüftet?
Hi,
habe das aus gleichem Grund im September gemacht. Ich habe den kompletten Satz (Brembo Scheiben und ATE Beläge) bei ebäh und dem Verkäufer chempers gekauft. 90€ plus 6€ Porto. Mein örtlicher Teilefuzzi wollte für gleiches 140€ haben.
Kannst Du mir sagen, wo Du die Sättel her hast? Eine Seite bei mir ist auch sporadisch fest. Da ich jetzt gerade frisch TÜV habe (außer 2 neue Lambdasonden (V6 ABC) und die o.g. Bremsen musste ich nichts machen), denke ich, dass ich um einen Tausch nicht rumkomme, wenn ich die neuen Scheiben nicht wieder blau färben will.
Gruß
dailyfun
Zitat:
Original geschrieben von dailyfun
Ich habe den kompletten Satz (Brembo Scheiben und ATE Beläge) bei ebäh und dem Verkäufer chempers gekauft. 90€ plus 6€ Porto.Kannst Du mir sagen, wo Du die Sättel her hast?
das Paket sagt mir auch zu...aber momentan bei 82eur oder so! Wie ist das Set so?
Meinst du mich mit den Sätteln oder wen?
Wie gesagt, TÜV ohne Probleme mit besten Bremswerten hinten. Kann ich bedenkenlos empfehlen, hab jetzt auch schon 3-4tkm seitdem gefahren.
Das mit den Sätteln hatte ich falsch gelesen. Ich war der Meinung, Du müßtest/wolltest die auch wechseln, aber nach genauerem Lesen schreibst Du , dass Du den reparieren willst. Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber der Rep-Satz plus das Gefummel mit der Handbremse (ich müßte mir dann noch so'ne lange Zange kaufen), plus der komische Getriebedichtring, der im Rep-Satz nicht dabei ist...
Und dann das alles für ne Differenz von vielleicht 50€ plus dem Risiko, dass es speziell am Handbremshebel nicht dicht ist. Dann wieder das ganze mit Bremsflüssigkeit, entlüften, usw. - ne.
Da tendiere ich zu generalüberholten Austauschsätteln, die kosten 80€ pro Seite und man hat Ruhe.
Hab Familie und will nicht ein ganzes Wochenende unter dem Auto verbringen.
Gruß
dailyfun
In der Regel kannst du auch welche von Quattro-Zentrale.com nehmen, die sind eigentlich geprüft und doch sehr sehr günstig!
Bin bis dato noch nicht enttäuscht worden dort.
Hallo Alex, immer noch friede??????😁
Zitat:
Da ich im Februar zum TÜV muss und hinten meine rechte Bremse nicht mehr richtig macht, sollen neue Scheiben und Beläge kommen!Nun die Fragen, was kann man kaufen!? Wo ist das Preis/Leistungverhältnis passig!?
Nun die Rückfragen, welche Scheiben und Beläge sind bis jetzt verbaut, wie ist der Zustand auf der Seite mit dem gesunden Bremssattel ? Stirbt die Scheibe den weitverbreiteten Rost-Tod, wegen chronischer Überlastung oder hat sie ein normales Verschleissbild ?
Zitat:
Welche Maße müssen die hinteren Scheiben standardmässig haben?
😕 Nachschauen oder nachmessen. Evtl. ist noch eine Originalteilenummer auf der Scheibe oder man sucht die Daten über die PR-Nummer heraus.
Aber höchstwahrscheinlich sind hinten Scheiben 245 x 10 x ca. 64 mm verbaut, das wären dann z. B. 4A0 615 601 A .
Zitat:
Passen ohne große Umbaumaßnahmen größere Scheiben?
Die Frage ist wie man "große Umbaumaßnahmen" definiert. Hier ist ein
ausführlicher Threadzum Thema.
FP
Hinten ganz normale 245x10 wie FP schon schrieb.
Bei chempers in der Bucht kann man bedenkenlos kaufen. Habe da meinen vorderen Satz bestellt. War günstig und schnell da. Ich würde (und werde auch falls ich das Auto doch behalten sollte) das Set Brembo/ATE nehmen. AUf nem 4B hab ich ATE/GreenStuff verbaut und die Scheiben leiden deutlich!(nur hinten, vorn sind Tarox G88 drauf, die störts nicht 😁 )
Zitat:
Wenn dann würde ich Zimmermann, Brembo oder ATE kaufen..in der Bucht sind die Preise relativ preiswert...man hat nur oft keinen Vergleich!
Ich weiß ja nicht, wie man immer auf Zimmermann kommt, aber es ist ein Trugschluß, wenn man meint, man bekäme mit Zimmermann Bremsscheiben Qualität und muss sie teuer bezahlen.
ich habe im TV mal einen Qualitätstest gesehen, da wurden unter anderem auch Zimmermann Bremsscheiben getestet und eine Qualitätsanalyse des Materials gemacht.
Das sind ganz billig gekaufte Bremsscheiben , die einen Zimmermann Stempel bekommen und in den Handel kommen.
Die Rennsportvarianten werden nur weiter verarbeitet ( gelocht und/oder geschlitzt )
Wer wirkliche Qualität will sollte dann auf Original Scheiben oder Brembo gehen.
Die billige Variante habe ich auf meinem C4 Avant auch schon lange drauf und habe mittlerweile knapp 80tkm weg.
Dadurch das der drecks Bremssattel wiedermal hängt, hat die Scheibe auf der Beifahrerseite gelitten. Deshalb kommen wieder
die billigen aus der Bucht für 34.- Euro drauf. Scheiben inkl. Klötze.
Ich bin also bestens zufrieden damit . ebucht ATP lässt grüssen.
Fazit, Eine bekannter Name bürgt nicht immer für Qualität !
Interessantes Thema.
Ich verstehe immer nicht, warum die hinteren Bremsscheiben oft als nicht wichtig angesehen werden. Sie werden vor allem beim Quattro auch sehr beansprucht....grad jetzt im Winter wo das ESD häufig damit eingreifen muß.
Also würde ich da auch keine Billig Teile von eBay verbauen. Ich habe jetzt hinten Zimmermann drauf und bisher bin ich mit denen sehr zufrieden damit.
Übrigens auch ATE stellt selber keine Bremsscheiben mehr her, sondern kauft die auch nur zu.
Bosch allerdings stellt selber Bremsscheiben in einer eigenen Gießerei in Deutschland her...u.A. auch als Erstausrüster für verschiedenen Autohersteller.