ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen hinten schleifen/quietschen

Bremsen hinten schleifen/quietschen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. April 2021 um 8:16

Hallo zusammen. Unser Golf wird sehr selten gefahren und mir ist aufgefallen das die Reifen/Bremsen hinten bei der Fahrt quietschen. Letztens bin ich ein wenig gefahren und dann ist mir aufgefallen dass nach der Fahrt aus dem Radkasten komischer Geruch raus kam und zudem hat man richtig die Wärme gespürt. Kann es sein das sich mit der Zeit die Bremsen irgendwie festsitzen? Kann ich das selbst irgendwie beheben oder muss ich damit in die Werkstatt?

Gruß M.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ausbauen reinigen und wieder einsetzen.

handbremse im bremssattel öffnet nicht ganz,

schau mal den hebel an wo das handbremsseil ist.

sattel ersetzen ist dann die folge

Vermutlich hängt der Kolben in dem Bremssattel fest. -> Sattel tauschen

Wenn du selber nicht schrauben kannst, musst du damit in die Werkstatt. Gehört dann auch entlüftet.

Selbsthilfe:

a) Fahrzeug mehrfach mit Fußbremse stark abbremsen. Auch mehrfach Handbremshebel langsam ziehen bis Räder blockieren

b) auseinanderbauen, reinigen (mit Drahtbürste) und mit Antiquietschpaste wieder einbauen

c) wenn keine Selbsthilfe möglich, Werkstatt des Vertrauens aufsuchen zur Mängelbeseitigung

d) wenn garnichts gemacht wird: teurer Hinterachsschaden durch ausgelaufenes Fett der Radnabe und trockene Reibung der Radlager möglich (Extremfall neuer Hinterachskörper)

Wenn man es schafft mit dem Wagenheber aufzubocken, kann man ja zumindest sehen ob wirklich was blockiert, indem man am Rad dreht. Jede Bremse schleift und quitscht mehr oder weniger und warm wird sie auch bei Belastung.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. April 2021 um 11:56:01 Uhr:

Selbsthilfe:

a) Fahrzeug mehrfach mit Fußbremse stark abbremsen. Auch mehrfach Handbremshebel langsam ziehen bis Räder blockieren

b) auseinanderbauen, reinigen (mit Drahtbürste) und mit Antiquietschpaste wieder einbauen

c) wenn keine Selbsthilfe möglich, Werkstatt des Vertrauens aufsuchen zur Mängelbeseitigung

d) wenn garnichts gemacht wird: teurer Hinterachsschaden durch ausgelaufenes Fett der Radnabe und trockene Reibung der Radlager möglich (Extremfall neuer Hinterachskörper)

@catcherberlin hat schon alles geschrieben. Folg den Schritten und das quietschen hört auf. Das war bei mir letztens auch so.

am 13. April 2021 um 8:58

Ist ja mehr oder weniger eine Krankheit bei Golf 5/6, Beetle,…

Bei meinem Variant war die linke Seite fest - gleich beide Seiten komplett ausgetauscht. In der Werkstatt habe ich das auch zu oft gemacht.

Jetzt kommendes Wochenende mach ich auch das bei einem Bekannten.

Also hat das schleifen/quietschen nichts mit defekten Belägen/Scheiben zutun oder wie kann man das ausschliessen ohne gleich in ne Werkstatt zu fahren? (Ich seh nur an der Scheibe Oben/Unten einen "abgeschliefen" Streifen - paar mm so 5-15mm, der rest ist "verrostet" von dem streifen unten bis oben)

Und Quetscht/Schleift halt nur beim Bremsen oder wenn man leicht rechtslastig fährt und das Geräusch kommt auch nur von hinten Links :/

Zitat:

@killerbienee schrieb am 13. April 2021 um 17:42:33 Uhr:

Also hat das schleifen/quietschen nichts mit defekten Belägen/Scheiben zutun oder wie kann man das ausschliessen ohne gleich in ne Werkstatt zu fahren? (Ich seh nur an der Scheibe Oben/Unten einen "abgeschliefen" Streifen - paar mm so 5-15mm, der rest ist "verrostet" von dem streifen unten bis oben)

Natürlich hat das nichts mit defekten Scheiben oder Belägen zu tun, dass ist nur die Folge davon.

Primär kommt es von klemmenden Bremsbelägen in den Belagführungen, festsitzende Bremssattelführungen oder festsitzende Bremskolben. Wahrscheinlich sogar ein Mix aus alle Dreien.

Also neue Bremszangen, Beläge, und Scheiben. Wenn die Bremsschläuche noch die ersten sind, würde ich die auch gleich erneuern.

Du kannst natürlich auch weiter fahren bis zur nächsten HU, dann schreibt der Prüffuzzy das in die Agenda.

2 Nachbarn hatte das auch jetzt, bei einem war ein Steinchen am Ankerblech und beim 2ten am Belag, entfernt und OK. Bei einem unterschiedlichen Tragbild muss man den Fehler suchen w.o.

Denke wie @Golfschlosser schon sagte, früher oder später müssen die Beläge/Scheiben ersetzt werden, die Kiste hat um die 130.000 KM aufm Buckel, Steuerkette musste auch schon bei 110.000 erneuert werden, TSI VW Qualitätsproblem halt...

Meint ihr mit ATE teilen bin ich gut dabei? Preislich auch bei dem verlinkten Komplett-Set, oder gehts günstiger?

https://www.atp-autoteile.de/de/product/1051366-ate-bremsscheiben-bremsbelaege-vorne-hinten/v-23162

Du kannst ja selbst mal auf Daparto suchen.

ATE o. Brembo nehmen sich nicht viel, ich tendiere zu Brembo. Sind sogar etwas günstiger als ATE.

https://www.daparto.de/

ATx ist in Markenteilen zu teuer u. Hausmarke ist nur Ramsch.

Bembo.. Einmal und nie wieder..

Siehe Autodoktoren vor 1-2 Wochen..

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. April 2021 um 19:42:47 Uhr:

Du kannst ja selbst mal auf Daparto suchen.

ATE o. Brembo nehmen sich nicht viel, ich tendiere zu Brembo. Sind sogar etwas günstiger als ATE.

https://www.daparto.de/

ATx ist in Markenteilen zu teuer u. Hausmarke ist nur Ramsch.

Oh je, abgelöster Bremsbelag von Trägerplatte bei Brembo in 2 Fällen (Autodoktoren-Bericht).

Es kann aber auch an einer falschen Einbauweise (klemmen durch Unsauberkeit der Führungen) liegen (Chef von TRW-Bremsen), wo die Trägerplatte klemmt, der Bremskolben die Trägerplatte durchdrückt und sich der geklebte Belag löst...diese Fehlerbilder sind auch TRW bekannt...

Der Bericht ist hier zu finden:

https://www.autoservicepraxis.de/.../...meistens-montagefehler-2693254

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen hinten schleifen/quietschen