ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen quietschen, aber nicht beim bremsen

Bremsen quietschen, aber nicht beim bremsen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 19:12

Moin,

ich bin neu hier und hab seit 3 Jahren nun nen Golf 5. Mir ist nun nach geraumer Zeit aufgefallen, dass die Bremsen (vermutlich vorne, da der linke Bremssattel laut dem freundlichen "schwergängig" war) beim fahren, aber wirklich nur beim fahren von 0-50 km/h quietschen. Vermutlich auch über 50km/h, aber das kann ich nicht hören.

Nun hab ich die Bremse vorne links aus- und einbauen lassen und das quietschen war für ein paar Tage weg. Jetzt isses wieder da und im Stadtverkehr teilweise bodenlos laut oder mal gar nicht zu hören. Er meinte zu mir, wenn das quietschen wieder auftritt, soll ich vorbeikommen und die Bremsen tauschen lassen, obwohl er meinte, dass die Bremsen eigentlich noch richtig gut sind und ich mindestens noch 30.000km damit fahren könne. Also war er tatsächlich selber etwas überfragt.

Die Bremsen hinten sind neu und wurden erst letztes Jahr getauscht.

KM Stand von der Karre ist bei 150.000km, gekauft hab ich sie bei 104.000. Ob die Bremsen vorne jemals gewechselt wurden, weiß ich allerdings nicht. Tägliche Fahrt ungefähr 60~80km

Kann es sein dass der Bremssattel fest sitzt? oder wieder festsitzt?

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Straßen hier sind ziemlich runtergekommen und haben viele Schlaglöcher (kleine, als auch große.... und das in Hamburg, der Stadt der Millionäre...)

Hab jetzt Samstag den Termin zum Bremsentausch. Kann ich damit noch fahren?

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich leider auch vor kurzem, vorne rechts war der Sattel auch sehr schwer zurückzudrehen - das kann Rost sein, der einfach den Kolben unterwandert hat

Meist nach längerer Fahrt also über 5km quietscht es dann, weil heiß

Ich würd aber beim Reifenwechsel mal schauen, ob es nicht das Ankerblech nur ist, was schleift

Ich würde nach der Fahrt mal schauen ,ob die Räder ungewöhnlich warm werden.Dann ist der Fehlen meistens beim Bremssattel zu suchen.Wer deine Bremsen aus/eingebaut hat, sollte sowas aber erkennen.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 9:38

So hab nun nach etwas längerer fahrt mal geguckt und mittlerweile quietscht es fast durchgehend, allerdings hört es auf sobald ich irgendwie nen kleinen Hügel hochfahre (z.B Einfahrt). Außerdem hab ich bei der Kälte mal die Hände rangehalten an die Bremsen und hab festgestellt das vorne links kaum Temperatur zu spüren ist. Vorne rechts allerdings schon. Kann es sein dass die Bremse nun vorne rechts blockiert statt links? Ich meine Bremsen werden ja eh achsweise getauscht, daher wirds dann klappen mit denen vorne..

Habe außerdem bemerkt dass die Bremse hinten rechts auch relativ warm wird, die hinten links allerdings nicht. Der Spritverbrauch ist auch sehr gering.

Ja kann sein - eventuell ist auch nur ein Stein drin

Wenn es quietscht dann blockiert irgendetwas. Lass deinen Mechaniker die 2 vorderen Bremskolben 1x zurückdrücken und wieder ausfahren. Das geht eigentlich schnell. Bei mir hatte sich vorne links der Kolben auch etwas verklemmt und die Scheibe wurde auch heißer als auf der anderen Seite. Ich hab fix unter die Bremskolbenmanschette auf der betroffene Seite gelunst, es ist irgendwas drin das "knusprig" ist. Das habe ich etwas mit WD40 geflutet, 2x den Kolben gedrückt und wieder ausgefahren. Jetzt ist es wieder in Ordnung.

Ich denke die Seite wird wieder irgendwann blockieren. Dann würde ich diesmal den Kram ausspülen. Notfalls müssen neuen Bremssatteln her. :rolleyes:

Gestern meine Bremsen hinten gewechselt....Das Fluten mit WD40 gehört bei mir zum Standartprogramm:cool:

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 18:16

Hoffe mal, dass sich das Problem mit den neuen Bremsen nun löst.

Minimales Quietschen ist ab und an noch vorhanden, aber die müssen erst mal eingebremst werden, denke ich.

Sie dürfen halt nicht ungewöhnlich

Warm werden...

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:23

Soo, grüßt euch.

Ich hab nun neue Bremsbeläge + Scheiben vorne. Das ursprüngliche Quietschen beim Fahren kam durch nen festen Bremssattel vorne rechts. Nun hab ich ein neues Problem.... ich muss bald zum Psychiater wegen dem ganzen Quietschen (:

Das neue Problem wie folgt: Die Bremsbeläge und Scheiben wurden minimum 1500 km behutsam eingefahren. (Außerdem sind die Beläge keilförmig? Das kenn ich gar nicht so)

Bin mittlerweile bei 2000km+ und die Bremsen pfeifen beim leichten Bremsen. Wenn ich etwas stärker bremse, hört man nichts. Also es pfeift so laut, wie die Vogelschreckpfeifer an Silvester. Das kann doch nicht richtig sein?!

Jemand ne Idee? Hab beim Freundlichen schon angerufen, aber der Termin zieht sich etwas.

Bremse
Bremse

Keilform ist der neue Standard

Hast du plastilube für die Belege verwendet?

 

Könnten auch aufgequollene Bremsschläuche sein, die dauerhaft Druck ausüben bzw nicht schnell genug loslassen

Themenstarteram 17. November 2023 um 19:48

Zitat:

@homefs schrieb am 17. November 2023 um 20:32:20 Uhr:

Keilform ist der neue Standard

Hast du plastilube für die Belege verwendet?

Könnten auch aufgequollene Bremsschläuche sein, die dauerhaft Druck ausüben bzw nicht schnell genug loslassen

Hab alles in der Werkstatt machen lassen, da mir die Montage der Bremsen zu heikel war. Müssten die Bremsen dann bei dem dauerhaften Druck nicht sehr warm werden?

Hej, sind nicht alle neue Beläge an den Seiten abgeschrägt? Wenn man dann so von Außen drauf schaut sieht es aus als wenn sie sich Keilförmig abnutzen! Wegen Quietschen fahr zur Werkstatt!

Screenshot_2023-11-18-17-56-31-83_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

Zitat:

@NerfectX schrieb am 17. November 2023 um 20:48:49 Uhr:

Zitat:

@homefs schrieb am 17. November 2023 um 20:32:20 Uhr:

Keilform ist der neue Standard

Hast du plastilube für die Belege verwendet?

Könnten auch aufgequollene Bremsschläuche sein, die dauerhaft Druck ausüben bzw nicht schnell genug loslassen

Hab alles in der Werkstatt machen lassen, da mir die Montage der Bremsen zu heikel war. Müssten die Bremsen dann bei dem dauerhaften Druck nicht sehr warm werden?

Hab ich schon 3xgeschrieben;)

Ja, das hab ich gelesen und deswegen fährst du wieder hin und die sollen schauen warum es Quietscht! Schließlich haben sie ja anscheinend was falsch gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen quietschen, aber nicht beim bremsen