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Nagelneue Bremsen quietschen nur beim Fahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 21:30

Moin,

habe vor drei Tagen bei ATU meine beiden Bremsscheiben und einen Bremssockel austauschen lassen da diese abgefahren waren. Bin damit nun ca. 180km gefahren und habe die Fegeln auch bereits nachziehen lassen.

Das Ding ist nun das von einer der Bremsen ein Quietschen kommt beim fahren in einer unheimlich hohen Tonlage welches vorher nicht da war und erst heute nach einer längeren Fahrt (100km) autrat. Das Geräusch geht beim Bremsen weg.

Am Anfang hatte die Bremse zwar etwas gerochen aber das ging weg. Das Quietschen macht mir allerdings enorme Sorgen.

Weiß einer was da abgeht?

Grüße,

Timo

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14 Antworten

Hi,

wurde vorne oder hinten gewechselt? Wurden die Beläge/Klötze auch erneuert? Und quietscht es auf der Seite mit dem neuen Bremssattel? Ist die Scheibe der quietschende Seite nach der Fahrt wärmer als die andere?

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 21:51

Zitat:

@Strawberry schrieb am 2. Juli 2022 um 23:48:49 Uhr:

Hi,

wurde vorne oder hinten gewechselt? Wurden die Beläge/Klötze auch erneuert? Und quietscht es auf der Seite mit dem neuen Bremssattel? Ist die Scheibe der quietschende Seite nach der Fahrt wärmer als die andere?

Nur hinten. Gewechselt wurden Scheiben und Beläge plus eine Seite Sockel. Und wenn ich mich nicht irre quietscht es auf der anderen Seite als der sockel getauscht wurde.

Dass das Quietschen beim Bremsen weg ist, ist logisch, denn dann ist das System ja verspannt und kann nicht schwingen.

Neue Bremsen wollen vorsichtig eingefahren werden. Ohne starke Verzögerungen. Ich würde das noch ein wenig beobachten. Eventuell geht es von allein weg.

Wenn nicht? Ab zu ATU. Könnte z.B. die Handbremse sein. Die Seile sind auf beiden Seiten in den den hinteren Bremssattel eingehängt und muss beim Wechsel eingestellt werden. Eventuell schleift die Handbremse auf dieser Seite ganz leicht.

Oder es liegt an der Kombination Scheibe/Belag. Was wurde denn verbaut?

Läuft denn das Rad frei? Rad mal von Hand drehen.

Werden die Scheiben links/rechts unterschiedlich warm? Nach der Fahrt mal vorsichtig (kann heiß sein!!) mit dem Finger testen.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 22:35

Zitat:

@Strawberry schrieb am 3. Juli 2022 um 00:19:57 Uhr:

Dass das Quietschen beim Bremsen weg ist, ist logisch, denn dann ist das System ja verspannt und kann nicht schwingen.

Neue Bremsen wollen vorsichtig eingefahren werden. Ohne starke Verzögerungen. Ich würde das noch ein wenig beobachten. Eventuell geht es von allein weg.

Wenn nicht? Ab zu ATU. Könnte z.B. die Handbremse sein. Die Seile sind auf beiden Seiten in den den hinteren Bremssattel eingehängt und muss beim Wechsel eingestellt werden. Eventuell schleift die Handbremse auf dieser Seite ganz leicht.

Oder es liegt an der Kombination Scheibe/Belag. Was wurde denn verbaut?

Läuft denn das Rad frei? Rad mal von Hand drehen.

Werden die Scheiben links/rechts unterschiedlich warm? Nach der Fahrt mal vorsichtig (kann heiß sein!!) mit dem Finger testen.

Tatsächlich habe ich glaube das Problem gefunden. Das Bilder mit dem weißen kreis ist die Seite die Probleme macht. Man fühlt auch das das eine leichte kerbe ist und das es nicht weg geht wenn man mal drüber geht

Kaputt
Ganz

Ja das wird es wohl sein. Ist vielleicht ein Steinchen eingeklemmt (gewesen). Das quietscht beim Fahren. Wenn nicht, dann muss der Verursacher der Kerbe und des Geräusches zwischen Belag und Scheibe zu finden sein. Vielleicht ein Metallspänchen mit eingebaut.

Beim Blick auf das Bild mit dem alten Bremssattel stellt sich mir die Frage ob überhaupt eine neue Scheibe verbaut wurde. Nach so kurzer Zeit sollte die Scheibe nicht auf dem Außenrand gerostet sein (war es die Qualität "gut & günstig, Hausmarke"?). Der "weiße Kreis" kann sich auch durch einen an der Innenseite aufgebauten Rand verstärken, aber auch ein derartiger Rand sollte nach so wenigen km nicht vorhanden sein. Vermutlich ist auch dieser Bremssattel austauschwürdig.

Ab zu ATU damit und klären lassen.

Die Bremsscheibe ist auf jeden Fall neu.

Scheint halt nur nicht beschichtet zu sein.

Dann rostet es natürlich relativ schnell.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 6:49

Zitat:

@gerald_b schrieb am 3. Juli 2022 um 08:45:06 Uhr:

Beim Blick auf das Bild mit dem alten Bremssattel stellt sich mir die Frage ob überhaupt eine neue Scheibe verbaut wurde. Nach so kurzer Zeit sollte die Scheibe nicht auf dem Außenrand gerostet sein (war es die Qualität "gut & günstig, Hausmarke"?). Der "weiße Kreis" kann sich auch durch einen an der Innenseite aufgebauten Rand verstärken, aber auch ein derartiger Rand sollte nach so wenigen km nicht vorhanden sein. Vermutlich ist auch dieser Bremssattel austauschwürdig.

Ab zu ATU damit und klären lassen.

Ja das es ausschaut als wäre diese Scheibe nicht getauscht wurde wurde mir nun auch bereits mehr mals gesagt. Ich werde da wohl dann Montag nochmal hin und Nachbesserung fordern und zu Not gibt es ja noch nen Anwalt.

Ist halt nur ärgerlich weil bei 700€ will man natürlich danach einfach seine Ruhe haben als Student

Zitat:

@TimoNik schrieb am 3. Juli 2022 um 08:49:32 Uhr:

Ist halt nur ärgerlich weil bei 700€ will man natürlich danach einfach seine Ruhe haben als Student

Ein stolzer Preis. War das nur für den Bremsentausch oder weitere Arbeiten? Wurden keine anderen Angebote eingeholt?

Ein Paar ATE-Scheiben liegt bei ca. 60 EUR, 4 Bremsklötze dazu nochmal zwischen 25 und 30 EUR und ein TRW-Bremssattel bei 60 EUR. Wird in diesem Zuge noch die Bremsflüssgikeit gewechselt dann nochmal 12-15 EUR obenauf. Unterm Strich Material für ca. 160 EUR (Endverbraucherpreis, die Händler/Ketten kommen da noch günstiger ran).

1 Sattel, 2 Scheiben mit Belägen für 700€ ist echt Abzocke.

160€ fürs Material, bestellt und eingebaut von einer Werkstatt? Ist jetzt schon ein Witz, oder?

Teilweise hat man hier den Bezug zur Realität verloren.

Sind das auch die richtigen Brems-Klötze, weil da ein Blech mit Lasche oder was das sein soll auf dem Klotz sitzt richtung Bremszange (siehe rotel Pfeil) ?

Golf-bremse-hi

Das wird dir hier niemand beantworten können, da weder Fahrzeug noch Teiledaten angegeben wurden.

Das markierte Blech ist jedenfalls nicht ungewöhnlich und soll dem Gequietsche vorbeugen.

@TimoNik Bestimmt haben die unsauber gearbeitet oder ein Kolben hängt!

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