ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen hinten heißer als vorne?!

Bremsen hinten heißer als vorne?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2011 um 20:15

Abend zusammen,

ich hab seit einigen Wochen Probleme mit den hinteren Bremsen bei meinem 4F :mad: (s. http://www.motor-talk.de/.../bremsen-quietschen-t3331754.html?...)

Habe heute dann endlich die neue Bremsklötze reinmachen lassen und bin direkt wieder ne Runde gefahren (in der Stadt/Land/Autobahn ca. 30km). Als ich dann auf dem Parkplatz gehalten habe um die Bremse zu prüfen musste ich schon wieder feststellen das die hinten einfach viel heißer sind als vorne!! Das nervige Quietschen wie oben in dem Link beschrieben hab ich zwar gott sei dank nicht mehr aber da kann doch was nicht stimmen oder? :confused:

Ich bin ehrlich gesagt Ratlos, ich will nicht schon wieder neue Klötze nach 4000Km kaufen müssen. Ich hatte vorher ATE Klötze drauf und die haben schon Hitzerisse bekommen!! Ich hab im Winter komplett alles neu einbauen lassen und nach nur 4000km(ca.) waren 50% des Belags schon weg!

Keiner hat mehr ne Idee an was es liegen kann. Bremskraftverstärker kann es doch auch nicht sein, dann würde die Bremse garnicht mehr gehen. An der Tieferlegung vllt.? So richtig aufgefallen ist es mir danach erst, aber liegt wahrscheinlich daran das es Frühling war und es wärmer wurde. :confused:

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2017 um 17:57

Ich hatte nach einem Wechsel der Bremsscheibe und der Klötze auch das Problem des erhöhten Verschleiz. Nach 40 tkm waren die inneren Klötze komplett runter.

Ich habe jetzt neue Klötze (ATE incl. Klammern) eingebaut. NAch einem ersten Test war klar, dass trotz Plastilube, sauber machen etc. die Klötze nicht richtig freigegeben wurden (Bremse schleift). Nach 100 km war schon deutlicher Abrieb festzustellen.

Ich habe jetzt, wie Christians vorgeschlagen hat (Vielen Dank) in beide Bremssättel den Reparatursatz (beide Kolbenmanschetten, Dichtringe) verbaut. Dabei wird auch der Stellmotor der elektrischen Parkbremse abmontiert und der ganze Mechanismus der Parkbremse wird offenbart :-).

Meiner Einschätzung nach ist an dem "Anlernen" nichts dran. Der Motor fährt beim Auffahren die Spindel (VCDS) gegen einen festen Anschlag. Registriert wird dies durch einen Anstieg des Motorstroms und das Steuergerät schaltet den Motor ab. Beim Zufahren führt das Anpressen der Klötze auch wieder zum Anstieg des Motorstroms, dito. Wie ich beobachtet habe, wird dann beim Lösen der Parkbremse ein definiertes Stück zurückgefahren. Dieses "Stück" ist so groß, dass meiner Meinung nach die Parkbremse nur in den seltensten Fällen die Ursache für schleifende Bremsen sein kann. Auch kann ich nicht glauben, dass der Stellantrieb was mit der ESP-Regelung zu tun hat. Dafür ist er viel zu langsam. Der Eingriff kann nur über die Hydraulik erfolgen.

Kurz um: Die Instandsetzung der Bremskolben (Einbau Reparatursatz; Preis von TRW 6€!!! für beide Seiten) scheint die richtige Lösung hinsichtlich des Schleifens, zumindest bei mir, gewesen zu sein. Klar ist zu beobachten, dass der Bremskolben nach Abbau des Drucks (Bremsbedal lösen) ein kleines Stück wieder zurückfährt und damit die Klötze wieder freigibt. Durch die geringe "Unwucht" der Scheiben lösen sich die Klötze wieder (fast) vollständig => Rad ist wieder frei. Das war vor der Instandsetzung nicht so.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter :-)

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Kingt für mich als ob die Bremszange hinten nicht richtigt auf macht. Sprich die Beläge schleifen auf den Sceiben ohne das die Bremse betätigt wird.

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:10

Ja aber was verursacht das? Im kalten Zustand geht alles wunderbar, das Rad dreht sich auch (aufgebockt) ganz normal.

Themenstarteram 2. August 2011 um 21:12

Kann jemand evtl. mal überprüfen wie warm seine Beläge nach einer kurzen Fahrt werden? Ich hab ja in der Suche schon dazu was gefunden, viele haben ebenfalls einen sehr hohen Verschleiß hinten. Aber das ist doch nicht normal oder doch?

Ich würde auch mal tippen, dass die Funktion der Bremszange nicht

richtig läuft. Hast Du die Bremsen richtig nach dem Austausch angelernt

(Funktionsprüfung) und kalibriert (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren) ?

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:02

Ja alles gemacht! Schon mehrmals sogar

Fakt ist, dass da irgendein Kontakt zustande kommt, sonst würde die Bremse nicht heiß werden.

Die sinnigste Lösung wie hier auch schon beschrieben wurde ist, dass der Bremssattel nicht richtig die Beläge von der Scheibe trennt.

Da der 4F ja hinten auch diese elektronische Parkbremse hat, könnte der Fehler ja auch daran liegen, dass diese nicht richtig trennt und als Beispiel in der ,,ersten Raste wie bei normalen Handbremse'' hängen bleibt. Das würde zumindest erklären warum nur hinten die Bremse heiß wird.

ICH würde versuchen, sofern das geht, diese auf nem großen Parkplatz ohne Verkehr mal diese zu deaktivieren und schauen ob diese dann immer noch zu heiß wird.

Ansonsten halt die klassische Variante. Bremse zerlegen und auf Gängigkeit prüfen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 8:47

Das Problem ist man braucht für jeden scheiß das VCDS :mad: Ich selber habe das Gerät nicht, Audi will es nicht machen "da es ja nicht bringen würde" also muss ich immer durch Kollegen immer jemanden suchen. :rolleyes:

Gibt es für die Handbremse irgend ein Steuergerät? Vllt. hat das den geist aufgegeben? Ich fahre nächste Woche mit dem Auto in den Urlaub, aber das muss erst vorher gemacht werden :/

in dem zustand wie die bremsen jetzt sind, bzw neu, ist die zange auch auf diese breite gerichtet. normalerweise kann man die zange lösen und man kriegt sie auch wieder rein (normalerweise) wenn der grat an der bremsscheibe nicht all zu groß ist...

so kannst du die 2 "schienen" auf denen die bremszange hin und her spatziert, reinigen, eventuel mit feinem schleifpapier 1000er körnung abschleifen und danach gut schmierfett drauf...

dann sollte alles gehen!

ansonsten ist der motor der EPB hinüber!

mfg

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:01

Hmm ich weiß nicht. Wir haben gestern alles ordentlich gesäubert, gefettet, nochmals überprüft daran kann es eig. nicht mehr liegen. Die Beläge sind übrigens von TRW, und wie ich gerade bei Egay gefunden habe steht das sogar auf dem Steuergeät für die EPB http://cgi.ebay.de/.../290491740676?...

Was kostet der Motor weiß das jemand?

hast du die bremszange auch zerlegt?

mfg

Themenstarteram 3. August 2011 um 9:27

Inwiefern zerlegt? Wir haben alles ausgebaut, gesäubert, gefettet, neue rein und überprüft wie die da drin sitzen. War eig. alles so wie es sollte..

Themenstarteram 3. August 2011 um 10:49

Kann das auch mit der Bremsflüssigkeit was zu tun haben? Die wurde schon was länger nicht getauscht..

Zitat:

Original geschrieben von VTEC OWNER

Kann das auch mit der Bremsflüssigkeit was zu tun haben? Die wurde schon was länger nicht getauscht..

Eigentlich nicht, aber die Bremsschläuche würde ich mir nochmal angucken.

Je nachdem wie alt die sind, können die von innen aufquellen (zumindest beim 4B) ist/war das so und somit das vernünftige Trennen verzögern/verhindern.

Sind die Schläuche von außen schon porös, würde ich diese wechseln.

 

Mach doch mal folgendes, bevor du gleich die halbe Karre zerlegen musst.

Fahr auf ne Bühne, wo der Dicke frei hängen kann. Kollegen ins Auto und das nach oben.

Räder erstmal per Hand drehen um die Freigängigkeit zu prüfen. Wenn bis dahin alles i.O. mal kurz bremsen lassen und dann nochmal testen ob die Räder sich genauso drehen wie vorher. Dann weißt du zumindest schonmal das nicht getrennt wird.

Sollte bis dahin sich alles ohne Probleme drehen lassen, mal die EPB ,,aktivieren'' und deaktivieren. Vielleicht kommst du damit dem Übeltäter auf die Schliche.

am 4. August 2011 um 8:57

Hallo,

auch bei meinem 4F werden die Bremsen hinten wärmer als vorne. Im warmen Zustand schleifen die Beläge dann deutlich an der Scheibe. Bei Audi wurde die Bremse greinigt und auf Funktion geprüft, ohne eine klaren Fehler finden zu können. Falls mich die Sache stört, rät man zum Austausch der Sättel.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen hinten heißer als vorne?!