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Fensterheber hinten Einklemmschutz spricht zu früh an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 7:30

Hallo zusammen,

seit gestern geht einer der elektrischen Fensterheber hinten an meinem Wagen nicht mehr richtig.

Er stoppt nach ca. 3/4 der Höhe, manchmal auch an anderer Stelle. Ich hab es jetzt mit schrittweise hochfahren wieder ganz zu. Es scheint der Einklemmschutz zu sein, es stoppt und fährt dann wieder ein wenig zurück.

Im 4B Forum hab ich was dazu gefunden, offenbar hatte das Modell 2 Plastikmitnehmer und wenn einer brach, waren die Symptome ähnlich.

Ist das vom 4F auch so bekannt?

Danke und Grüsse.

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12 Antworten

Nein, eigentlich nicht.

Lerne mal das fenster neu an. Vorsichtig bis ganz oben, dann schalter noch mal ziehen und halten (etwa ein/zwei sekunden).

Das sollte reichen.

Das habe ich bei meinem Fenster Fahrerseite auch ab und an.

Dieser wird dich die viele benutzung wohl langsam zu schwach und erkennt ein Hinweis oder die Mechanik der Scheibe ist so schwergängig geworden.

könnte mal versuchen ein anderes Glas zu codieren damit der Klemmschutz später anspricht.

Werde mir das an einem warmen Tag mal genauer ansehen müssen.

bei mir war das nach einem Werkstatt Aufenthalt... (Rostgarantie)

Eine Schraube des "Fensterrahmen" (wird mit 5 Schrauben fixiert) war nicht festgezogen, dadurch konnte das ding sich verwinden und das Fenster wurde wieder abgesenkt...

Die haben die Verkleidung runter, Schraube angezogen und gut wars.

am 28. Januar 2016 um 7:23

Zitat:

@Bambamjoerg schrieb am 27. Januar 2016 um 17:51:27 Uhr:

bei mir war das nach einem Werkstatt Aufenthalt... (Rostgarantie)

Eine Schraube des "Fensterrahmen" (wird mit 5 Schrauben fixiert) war nicht festgezogen, dadurch konnte das ding sich verwinden und das Fenster wurde wieder abgesenkt...

Die haben die Verkleidung runter, Schraube angezogen und gut wars.

So war es bei mir auch ... ich habs wie oben beschrieben selbst gemacht.

am 23. September 2016 um 6:37

Moin,

Ich habe ein ähnliches Problem:

Seit heute morgen kann ich das Fenster hinten rechts nicht mehr schließen. Es fährt etwa 1/3 (per Schalter oder per Schlüssel (Komfortschließen)) hoch, um dann SOFORT wieder ganz runter zu fahren. Auch durch Unterstützung per Hand bekomme ich es nicht über diesen Punkt. Die maximale Höhe ist immer gleich, vor erreichen der maximalen Schließhöhe klingt der Motor NICHT angestrengt oder so.Man kann sich durch Antippen des Schalters an diese Höhe heranarbeiten. Kein neuer Fehlereintrag im Fehlerspeiche.Alle anderen Fenster ohne Auffälligkeiten.

Gestern habe ich das Navi augebaut, sollte damit ja aber nichts zu tun haben. An der Tür wurde seit mindestens 100 000 km nichts gemacht, vermutlich noch nie.

Fragen: Hat einer eine Idee, was es sein könnte, gibt es da ein mechanisches Problem?

Gibt es eine Möglichkeit der "Notschließung"?

Zum Fahrzeug: A6 Avant BJ 2006, Model 2007 (VFL), Keine Folien oder ähnliches, Serienzustand.

Viele Grüße

had

Nichtmal mit untestüzung per Hand ?

Kannst Du die Scheibe seitlich kippeln wenn sie 1/3 offen ist ?

am 23. September 2016 um 6:53

Auf beide Fragen: Nein.

Zitat:

@had schrieb am 23. September 2016 um 08:53:46 Uhr:

Auf beide Fragen: Nein.

Da wirst Du wohl mal die Türverkleidung abnehmen müssen und schauen ob sich das seil aufgedreht hat und beschädigt ist !

Bei Mir hat letztens auch das Fenster blockiert. Da war irgend etwas klebriges auf der Scheibe. Beim runterfahren hat sich das dann schön verteilt.

Beim hochfahren hat es an der Stelle das Fenster dann verkeilt so das es nicht mehr vollständig hochfahren konnte. Wenn man an der Scheibe in Richtung Vorderwagen gezogen oder gedrückt hat. War zu sehen das die Scheibe wieder zurück in die Führung sprang und danach wieder weiter hochgefahren werden konnte.

Mit Ordentlich Silikonspray und etwas Putzen habe ich dann alle Stellen die ich erreichen konnte bearbeitet. Danach lief das Fenster wieder korrekt in der Führung. Jetzt sogar besser als vor der Prozedur.

Kontrolliere mal ob das Fenster beim Hochfahren wirklich korrekt in den Führungen liegt. Das kann recht schnell verkanten und dann greift der Einklemmschutz. Am besten kannst du das Kontrollieren, wenn du die Scheibe soweit wie möglich hoch fährst und von außen mal drauf schaust. Man erkennt recht schnell, wenn die Scheibe nicht korrekt in den Führungen läuft.

Die Türverkleidung hatte ich auch ab. Allerdings hat sich dies als überflüssig herausgestellt.

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 23. September 2016 um 09:42:37 Uhr:

 

Die Türverkleidung hatte ich auch ab. Allerdings hat sich dies als überflüssig herausgestellt.

Da sieht man echt wenig wenn NUR die Verkleidung entfernt wird... versuch wäre es aber wert wenn man äußerlich nichts findet.

am 23. September 2016 um 8:54

Moin,

kleines Update: Habe nun versucht, die Scheibe mit dem Schalter in der betroffenen Tür (nachdem ich die Kindersicherung rausgenommen habe) hochzufahren. Interessanterweise war da das Verhalten anders: Die Scheibe ist langsam ein Stückchen höher gefahren, der Motor klang gequält. Bei allen anderen Versuchen war das nicht der Fall, sondern die Scheibe ist einfach wieder runtergefahren. Im zweiten Versuch war es auch möglich, mit manueller Nachhilfe die Scheibe ganz zu schließen.

Es sieht also so aus, als ob die Ansteuerung/maximale Kraft unterschiedlich ist, je nach dem von wo der Fensterheber betätigt wird.

Gruß

had

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. September 2016 um 10:17:15 Uhr:

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 23. September 2016 um 09:42:37 Uhr:

 

Die Türverkleidung hatte ich auch ab. Allerdings hat sich dies als überflüssig herausgestellt.

Da sieht man echt wenig wenn NUR die Verkleidung entfernt wird... versuch wäre es aber wert wenn man äußerlich nichts findet.

Ups ich vergas. Diese Schaumstofffolie habe ich auch entfernt. Ich wollte ja die Fenstermechanik sehen. Ich habe auch den Motor entfernt.

Für das eigentliche Problem bei mir war es aber überflüssig.

Deswegen erstmal kontrollieren ob die Fensterscheibe wirklich gerade hoch fährt und nicht zur Fahrzeugrückseite hin absackt. Dann verkeilt diese sich nämlich und kann vom Motor nicht mehr komplett hochgefahren werden.

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