1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Bremsen HA nach 1,5 Jahren

Bremsen HA nach 1,5 Jahren

Mazda 3 3 (BM)

Hallo an alle BM/BN Kollegen

Wie sehen denn eure HA-Scheiben so aus? Ich finde hier hat Mazda schon gepatzt.

So sehen unsere auf dem BN G120 nach nichtmal 1,5 Jahren und 14tkm aus. Links und Rechts gleiches Bild.

2018-04-24-18-56-29
2018-04-24-18-56-41
Beste Antwort im Thema

Kleines Update meinerseits. Problem beim freundlichen aufgenommen und wird bei der 1. Wartung in 3 Monaten auf deren Kosten repariert/getauscht.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Schäden sollten keine entstehen (glaube ich), aber der Bremsbelag hinten nimmt sehr stark ab. Ob vorne oder nur hinten gebremst wird weiß ich nicht, aber die bremsung ist deutlich schwächer als mit dem Fuß (längerer Bremsweg). Ich habe meine Fahrweise angepasst, ich bremse immer mal wieder deutlich stärker auf kürzere Strecke z.b. vor der roten ampel und nicht wie die Mehrheit 500m davor ganz leicht... wie oben im post von mir habe ich wieder originale drin wegen der Kulanz. Meine jetzigen Scheiben heben seit 40tk und das mit gutem tragbild.

Ich bremse ab und zu bergab sehr stark ab, wenn keiner hinter mir ist. Bringt aber nicht wirklich viel. 3 Bremsen blitzen zwar wie frisch poliert aber hinten links hat immer einen 1 cm dicken Rostrand, bin es aber leid das anzusprechen. Die nehmen einen mit E-Auto nicht wirklich ernst, Zitat: "Ja ja, das ist so bei den Karren, da bremst man halt kaum noch, müssen sie halt mal fester draufdrücken".

.... der Rostrand alleine wäre nicht so schlimm, die rosten sogar stellenweise mitten auf der Fläche 😰

@Mosel-Manfred
Hab/Hatte das gleiche Problem bei meinem 6er.
Wenn ich dort bei etwa 20 bis 30kmh die elektr. Feststellbremse betätige bremst er definitiv hinten stärker als vorne. Er geht hinten in die Knie, was zeigt, dass hinten mehr Bremsdruck ist als vorn. Mach das jetzt seit etwa 2 Jahren und das Tragbild sieht Top Top aus. Würde mich wundern, wenn es beim 3er anders sein sollte.
Probier es mal aus. Kostet Überwindung, geht aber.

Ähnliche Themen

@der_Nordmann
1× grünes Danke für den Hinweis! 🙂
An der Überwindung soll es nicht liegen, 😁
.... und wie oft machst du das? Also einmal die Woche oder einmal im Monat und ein oder zwei oder dreimal hintereinander jeweils bis zu Stillstand?

Nach Lust und Laune. Wenn ich viel Kurzstrecke fahr, so 2 mal im Monat. Wenn mal ne lange Autobahn oder Landstrassenfahrt mit mehreren stärkeren Bremsungen bei ist auch mal nur einmal in 2 Monaten.

Edit:
Nicht bis zum Stillstand, beschleunige auf ca. 25kmh, trete Kupplung und zieh dann an der Bremse. 2 mal hintereinander. Ich muss ihn beim 6er gezogen halten, weil er sonst die Bremmse wieder lösen würde.

...unserer ist Automatik.... aber das spielt beim Bremsen keine Rolle; 😁

ich versuche es mal die Tage......

Danke dir für die Beschreibung!

Da kannst du doch auch in Neutral schalten.

.... oder einfach nur vom Gas gehen, die Motorbremse hat kaum Auswirkungen... 😉 😁

Ich habe das gleiche Thema beim 3 BP. Ich habe dort allerdings das Gefühl, daß die Hinterradbremse gar nicht aktiv wird und ich bremse doch teilweise recht "ruppig" vor Ampeln erst auf den letzten Metern mit der Fußbremse. Bevor ich mitbekommen habe, daß man die Handbremse auch während der Fahrt nutzen kann, waren die Bremscheiben hinten fast 2 Monate jungfräulich mit dem Schliffbild ab Werk. Der TÜV ist eh dieses Jahr fällig und die werden ja herausfinden, ob er bei Tritt aufs Bremspedal überhaupt hinten bremst.

Ich nutze jetzt die Handbremse auch ab und an um die Scheiben freizubekommen. Da bei mir die Lauffläche nicht mehr wirklich gut aussieht, weiß ich nicht, ob nicht neue Scheiben fällig werden. Ich schaue übrigens vorher ob jemand hinter mir ist und ich nutze die Handbremse nur auf gerader Strecke. Gern vor Ampeln, Stoppschildern, Nebenstrecken oder Autobahnausfahrten bevor es in die Kurve geht.

Nachdem bei der 1. HU nach 3 Jahren (ca. 45 Tkm) bei meinem BN die Bremsen hinten wegen des Tragbildes neu gemacht werden mussten, bremse ich auch des Öfteren beim Anrollen auf eine Ampel oder auch so bei vielleicht 50 km/h mit der elektrischen Feststellbremse bis fast zum Stillstand. (wenn kein Fahrzeug hinter mir ist)
Die Scheiben hinten sehen nun deutlich besser aus.
Genau so wurde mir das auch vom Mazda-Werkstattmeister empfohlen ...

..... so einen Werkstatt- Meister hätten wir auch gebraucht!
Klar sollte man sowas nur in ungefährlichen Situationen machen oder auf einem ruhigen Parkplatz 😁

Ich denke der Thread ist für viele Betroffene hilfreich!

Der Vorteil der manuellen Hinterradbremse an meinem Skoda, die auch auf die Bremsscheiben wirkt, ist der, dass ich die natürlich sachte dosieren kann bei Bergabfahrten etc...
das geht mit der elektrischen Feststellbremse eben leider nicht.
Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole betätigt, macht die sofort zu.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. Februar 2022 um 18:22:51 Uhr:

..... so einen Werkstatt- Meister hätten wir auch gebraucht!
Klar sollte man sowas nur in ungefährlichen Situationen machen oder auf einem ruhigen Parkplatz 😁

Ich denke der Thread ist für viele Betroffene hilfreich!

Der Vorteil der manuellen Hinterradbremse an meinem Skoda, die auch auf die Bremsscheiben wirkt, ist der, dass ich die natürlich sachte dosieren kann bei Bergabfahrten etc...
das geht mit der elektrischen Feststellbremse eben leider nicht.
Wenn man den Schalter in der Mittelkonsole betätigt, macht die sofort zu.

Dann unterscheiden sich die Systeme vom 3er und 6er.
Bei meinem 6er wird nicht sofort zu gemacht, wenn ich während der Fahrt die elektr. Feststellbremse betätige.

......sondern?

Also du kannst noch gemütlich weiter rollen lassen.....
??

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. Februar 2022 um 19:43:32 Uhr:

......sondern?

Also du kannst noch gemütlich weiter rollen lassen.....
??

Er baut, so lange ich den Schalter ziehe, langsam und gleichmäßig Bremskraft auf. Bis er dann an die Blockiergrenze kommt. Das passiert aber nicht sofort.

Deine Antwort