Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Bremsen HA nach 1,5 Jahren

Bremsen HA nach 1,5 Jahren

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:24

Hallo an alle BM/BN Kollegen

Wie sehen denn eure HA-Scheiben so aus? Ich finde hier hat Mazda schon gepatzt.

So sehen unsere auf dem BN G120 nach nichtmal 1,5 Jahren und 14tkm aus. Links und Rechts gleiches Bild.

2018-04-24-18-56-29
2018-04-24-18-56-41
Beste Antwort im Thema

Kleines Update meinerseits. Problem beim freundlichen aufgenommen und wird bei der 1. Wartung in 3 Monaten auf deren Kosten repariert/getauscht.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. Februar 2022 um 20:17:46 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. Februar 2022 um 19:43:32 Uhr:

......sondern?

Also du kannst noch gemütlich weiter rollen lassen.....

??

Er baut, so lange ich den Schalter ziehe, langsam und gleichmäßig Bremskraft auf. Bis er dann an die Blockiergrenze kommt. Das passiert aber nicht sofort.

... exakt das gleiche Verhalten bei meinem Mazda 3 BN,

das evtl. Blockieren der hinteren Räder tritt, wenn überhaupt, erst kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs auf.

.... da war ich wohl zu langsam. Ich werde es also auf jeden Fall probieren und dann hier Rückmeldung geben;

kann aber noch ein paar Tage dauern :)

Hallo Mazda-Freunde;

hier die Rückmeldung:

Es klappt so wie ihr es beschrieben habt auch bei unserem 3er BN mit Automatikgetriebe.

Wichtig ist das man wirklich ca 30 km/h schnell fährt und dann langsam und mit Gefühl den Schalter für die elektrische Handbremse betätigt.

Es ertönt dann ein Warnsignal und es erscheint die rote Warnanzeige für die Handbremse;

die Bremse wirkt nur aufs Hinterrad und geht dann langsam zu... und blockiert irgenwann nach ca. 2 -3 Sekunden, sofern man den Schalter hochgezogen hält....

Also einfach wieder vor dem Blockieren loslassen und gefühlvoll erneut ziehen.... .

Wir erden das jetzt mal regelmässig machen und dann schauen wie es sich auf das Tragbild und die hinteren rostigen Scheiben auswirkt....

Ich habe euch allen mal ein grünes Danke an für die hilfreichen Tipps gedrückt !

Gefühlvoll ziehen?

Das ist ein Taster mit ziehfunktion der nur 1 und 0 kennt.

Offen oder geschlossen.

.... mit "gefühlvoll ziehen" war gemeint , so lange ziehen bis die Handbremse anfängt richtig stark zu greifen, also vor dem Blockieren wieder loslassen. :D

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Februar 2022 um 12:08:15 Uhr:

.... mit "gefühlvoll ziehen" war gemeint , so lange ziehen bis die Handbremse anfängt richtig stark zu greifen, also vor dem Blockieren wieder loslassen. :D

:D also wie bei der Frau........

Nach ca. 4,5 Jahren zeigt der Mazda 3 BN meiner Frau das gleiche Phänomen, dass das Tragbild der hinteren Bremsscheiben nicht mehr schön aussieht - trotz hochwertiger TRW-Bremsbeläge und nahezu null Verschleiß an Bremsscheiben und -belägen.

Aktuelle Laufleistung: ca. 32.000 km

--> Die Ursache sehe ich bei meiner Frau, die fast nur Kurzstrecke fährt und viel zu zaghaft bremst (auch weil hinten die Kinder sitzen).

Wenn ich das Auto mal allein fahre, mache ich immer mal wieder ein paar harte Vollbremsungen, um die Bremsen blank zu bekommen.

Letztens bin ich einen steilen Berg rückwärts gefahren (Bitte nicht nachmachen, wenn man keine Bergfahrten gewohnt ist!) und habe mehrfach hart bis Stillstand gebremst, um die hinteren Bremsen mal wieder zu fordern, was auch ein bisschen was gebracht hat --> das muss ich bei der nächsten Gelegenheit wiederholen, damit der TÜV in 01/2024 das Tragbild der hinteren Bremsscheiben nicht moniert.

An der Vorderachse sehen die Bremsen hingegen toll aus!

...um die hinteren Scheiben blank zu bekommen hilft tatsächlich nur zügig rückwärtsfahrend bremsen oder Handbremse schleifen lassen.....

Ersteres m.E. besser und problemloser umzusetzen :D

am 26. Mai 2023 um 18:58

Habe bei meinem Mazda 3 BM Bj. 2015 nun 110tkm drauf, gebraucht 2021 mit 70tkm gekauft. Hinten sollten beschichtete Bremsen von Brembo drauf sein, ist wohl der Grund für längere Haltbarkeit und wenig Bremsstaub. Laut den Unterlagen vom Vorbesitzer ist da nix gemacht worden. Ging so über den Tüv.

Vorne habe ich wechseln lassen, allerdings nicht Mazda OEM da es viele negative Erfahrungen dazu gab. Habe nun ATE vorne drin und bremst damit deutlich besser, als mit den alten. Daher kann ich bedenkenlos ATE empfehlen wenn jemand vorne neue braucht.

..... der Rost bei den hinteren Bremsscheiben tritt ja leider auch auf der Reibfläche auf, da ist es also völlig unerheblich ob die Scheiben nun beschichtet sind oder nicht. Das spielt sicherlich nur am Bremsentopf und am Rand eine Rolle.

Und was denn Bremsstaub angeht, sollte es dann endlich für den Mazda 3 ate-Keramik oder Jurid white , also staubärme Bremsbeläge geben, wären dies gerade hier im Stadtverkehr und bei viel Kurzstrecke mein Mittel der Wahl

Ihr hattet Recht: Habe 2x beim Mazda 3 BN (meiner Frau) bei ca. 40 km/h die Handbremse (durch Ziehen der Taste) bis Stillstand betätigen können und schon sieht das Tragbild der hinteren Bremsrn deutlich besser aus.

Die Bremsen waren nach der Aktion so heiß, dass man sich die Fingerkuppen daran hätte verbrennen können.

Hinten links
Hinten rechts

Keines Statusupdate:

Bin mit dem Auto meiner Frau Anfang Janaur 2024 mit den hinteren rostigen Bremsscheiben zum TÜV vorgefahren (innen sah es noch schlimmer als außen aus) und habe trotz unterschiedlicher Bremswerte an der Hinterachse dennoch das TÜV-Siegel - ohne festgestellte Mängel - erhalten.

Allerdings wurde mir der Hinweis mitgegeben, dass zum nächsten TÜV höchstwahrscheinlich die hinteren Bremsen komplett gemacht werden müssen, da der Zustand jetzt schon suboptimal war.

Mit dieser Aussage kann ich leben.

P.S.:

Traue keiner Vertragswerkstatt!

Unser Mazda-Händler hatte im Vorfeld fest behauptet, dass der aktuelle Zustand der hinteren Bremsen definitiv zum Verweigern der TÜV-Plakette führen würde.

Er lag falsch - ich lag richtig. :)

Mazda3bn_bj2018_bremswerte

Da hast du einfach nur Glück gehabt.

Es liegt im Ermessen des Prüfers.

Ein anderer Prüfer hätte es eventuell bemängelt.

Und wehe die Mazda Werkstatt hätte dann behauptet, die Bremsen wären noch gut für die HU.

Egal, wie! Manchen kann man es nicht recht machen.

Zitat:

@Black Elise schrieb am 29. Januar 2024 um 15:30:31 Uhr:

Da hast du einfach nur Glück gehabt.

Au contraire: Ich habe selten bis nie Glück!

Falls es jemanden interessiert: Auf Nachfrage beim TÜV-Prüfer werden Tragbilder in Bezug auf Bremsscheiben in Summe erst ab 50 % Rostrand pro Seite moniert.

Da die Bremswerte trotz auffälliger Abweichung immer noch im Toleranzbereich lagen, war alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Bremsen HA nach 1,5 Jahren