Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Bremsen HA nach 1,5 Jahren

Bremsen HA nach 1,5 Jahren

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:24

Hallo an alle BM/BN Kollegen

Wie sehen denn eure HA-Scheiben so aus? Ich finde hier hat Mazda schon gepatzt.

So sehen unsere auf dem BN G120 nach nichtmal 1,5 Jahren und 14tkm aus. Links und Rechts gleiches Bild.

2018-04-24-18-56-29
2018-04-24-18-56-41
Beste Antwort im Thema

Kleines Update meinerseits. Problem beim freundlichen aufgenommen und wird bei der 1. Wartung in 3 Monaten auf deren Kosten repariert/getauscht.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 24. April 2018 um 19:59

Ernsthaft ? Ich hab’s schon gehört, aber sind die Bremsen bzw. Beläge/Scheiben wirklich von so schlechter Qualität ? Unserer BM G165 ist EZ 07/2017 und hat ~10.000 km drauf, d.h. bald sehen sie genauso aus ??

Kann es sein, dass man die Qualität auch daran erkennt, ob die Scheiben schön glatt sind oder bereits leichte Riefen haben ?

Kostenpunkt Scheiben von guter Qualität?

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:41

Naja, sind halt TRW. Ich denke die Beläge sind schuld. Diese dürften Einschlüsse haben, welche dann die Riefen verursachen. Generell entwickelt die Bremse vorne wie hinten viel Bremsstaub und rostet für meinen Geschmack zu viel für den kurzen Zeitraum.

am 24. April 2018 um 20:51

Hat jemand einen Tipp auf welchen Hersteller man ansonsten setzen sollte (beim Freundlichen machen lassen wegen Garantie ?) ? Und was der Spaß komplett VA und HA Scheiben mit Belägen kostet ?

Die werden keine Fremdfabrikate einbauen. Wenn du es selber machst, kann ich dir nur Zimmermann Bremscheiben empfehlen. Meine sahen bei meinem BK nach 108.000km(musste die Originalen bei 38.000 wechseln) immer noch wie neu aus.

am 25. April 2018 um 7:29

Bleibt die Garantie erhalten wenn ich es woanders machen lasse ?

Themenstarteram 25. April 2018 um 9:01

Garantie ist bei Bremsen ohnehin so eine Sache... ich glaube da kanns höchsten Kulanz geben.

Aber Fakt ist, dieses Zeugs kommt mir da nicht nochmal rein. Entweder Zimmermann oder ATE. Wobei ich bei den Belägen immer auf ATE setze.

Die Bremsen sind nicht schlecht, ihr bremst einfach zu wenig. Die Bremskraft ist hinten sehr gering, so das die Beläge bei normaler Fahrt kaum Kontakt haben. Dann sieht es eben so aus. Wenn man ein paar mal kräftig bergab bremst, dann wird der Rost auch wieder weniger. Damit meine ich so, das man kurz davor ist das die Warnblinker angehen.

Zitat:

@draine schrieb am 25. April 2018 um 16:37:21 Uhr:

Die Bremsen sind nicht schlecht, ihr bremst einfach zu wenig. Die Bremskraft ist hinten sehr gering, so das die Beläge bei normaler Fahrt kaum Kontakt haben. Dann sieht es eben so aus. Wenn man ein paar mal kräftig bergab bremst, dann wird der Rost auch wieder weniger. Damit meine ich so, das man kurz davor ist das die Warnblinker angehen.

Kann ich nur bestätigen. Mein BM hat jetzt 30.000 km runter und die Scheiben sehen nicht annähernd so aus.

Themenstarteram 26. April 2018 um 6:01

Der Rost stört mich ja noch nicht mal so. Aber die Riefen sind eben von einem "schlechten" Bremsbelag. Da hilft auch nicht viel oder fest bremsen wenn der Belag Einschlüsse hat.

Die deutsche Konkurrenz davor hatte mit dem Fahrprofil zumindest keine Probleme an den Bremsen ...

am 26. April 2018 um 13:52

Meine nächsten Bremsen kommen wahrscheinlich von EBC.

Meine Heckbremse sieht auch nicht wirklich gut aus, was an der geringen Bremslast liegt. Ich benutze ab und an die Feststellbremse, um hinten etwas freizubremsen.

Kann mich bzgl. Bremse des G120 nicht beklagen.

Habe jetzt nach 48tkm, der 3. Inspektion und TüV noch keinen Hinweis auf einen bald nötigen Austausch bekommen.

Bei mir wurden die Bremssättel auf Garantie gereinigt und gängig gemacht!

Habe einen Automatik und bremse nie sehr sachte!

Aber Mazda kennt das Problem der hinteren Scheiben!

Vorne habe ich auch Riefen und es kotzt mich an!

Bin für normale Fahrzeuge immer von ATE (Scheiben und Beläge) begeistert!

Leider gibt es für unseren keine Ceramic Beläge was mir mit Automatik und häufigen Stadtverkehr saubere Felgen garantieren würde.

Gruß aus Berlin

...aber leider auch verstärkt rostende Scheiben hinten.... .

Gibt leider genügend Threads zu der Thematik. ..:(

am 27. April 2018 um 6:15

Mehr Antworten bzw. Meinungen zu der Thematik wäre super. Gerne auch Bilder der Scheiben mit km Stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Bremsen HA nach 1,5 Jahren