Bremsen und Räder defekt
Hallo zusammen,
dass wird jetzt hoffentlich mal für längere Zeit der letzte Thread von mir.
Folgendes. Ich war heute in der Werkstatt und meine bremsen hinten wurden erneuert und der Bremsbacken vorne links musste freigemacht werden. Ist bestellt auf Montag.
Seit dem freimachen pfeift die Bremse wie ein Zug. Ist das normal?
Und das 2. Die Reifen vorne wurden vor genau einem Jahr erneuert. Mein Mechaniker meinte, dass die rau wären und er sie komplett neu machen würde. Hinten sehe ich schon ein, aber warum sind die vorderen nach einem Jahr so?
Habe mal Bilder angehängt.
Das sind Nexen Allwetterreifen. Hinten hatte ich Mal einen Platten, deswegen mache ich die da gerne neu. Aber ich fahre normal, deswegen verstehe ich es nicht so ganz.
Grüße
30 Antworten
Die Reifen sind noch völlig ok. Die Aussenflanke ist zwar leicht abgefahren, wird aber keinesfalls vom TÜVER beanstandet. Die neuen Reifen kannst Du Dir auf jeden Fall sparen. Beim schweren Bus müsste man bei so einem Laufbild quasi alle halbe Jahre die Reifwn vorn wechseln…
Zitat:
@schall.rauch schrieb am 20. März 2025 um 20:47:56 Uhr:
Die Reifen sind noch völlig ok. Die Aussenflanke ist zwar leicht abgefahren, wird aber keinesfalls vom TÜVER beanstandet. Die neuen Reifen kannst Du Dir auf jeden Fall sparen. Beim schweren Bus müsste man bei so einem Laufbild quasi alle halbe Jahre die Reifwn vorn wechseln…
Danke dir. Verstehe halt nicht warum er meint das ich sie schon demnächst wechseln soll. Vertrauenswürdig ist er schon.
Was meinst du zu den Bremsen?
Dieser Nexen GJR ist sehr verschleißfreudig, das habe ich sogar am Kleinstwagen erlebt und ja, die Außenschulter hat da besonders gelitten, wie bei dir auch. Zumindest auf dem letzten Bild ist das deutlich. Die Reifen zuvor und jetzt danach sind wieder tadellos; Nexen war der berühmte Griff ins Klo.
Ich kann nicht zuordnen welches Bild welche Achse sein soll.
Eine Bremse kann mal etwas quietschen, aber nicht wie bei einem Zug.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 20. März 2025 um 21:12:29 Uhr:
Dieser Nexen GJR ist sehr verschleißfreudig, das habe ich sogar am Kleinstwagen erlebt und ja, die Außenschulter hat da besonders gelitten, wie bei dir auch. Zumindest auf dem letzten Bild ist das deutlich. Die Reifen zuvor und jetzt danach sind wieder tadellos; Nexen war der berühmte Griff ins Klo.Ich kann nicht zuordnen welches Bild welche Achse sein soll.
Eine Bremse kann mal etwas quietschen, aber nicht wie bei einem Zug.
Zu den Bremsen:
Bremsbacken war fest vorne rechts, den haben sie freigemacht. Neuer kommt am Montag. Bremsen hinten wurden heute neu gemacht. Aber das quitscht echt laut. Ich kanns nicht zuordnen, ob das von hinten kommt und das erstmal normal ist. Oder es von der vorderen Bremse kommt wo der backen zu war.
Zu den Reifen:
Kann ich die dann noch fahren jetzt, oder soll ich neue draufmachen?
Ähnliche Themen
Ich weiß nicht was dein Werkstattmensch mit "Die Reifen sind rau." meint. Ich kann auch die Profiltiefe nicht abschätzen.
Wenn du neue nimmst, nimm keine Nexen mehr. Persönlich würde ich auch meine Hankook nehmen. Wir sind mega happy mit den Continental AllSeasonContact2, die sind und das muss ich nach etlichen Erfahrungen deutlich sagen, ihren Preis mehr als wert.
Mit den Bremsen muss dann die Werkstatt nachsehen, weil die in aller Regel leise bremsen und niemals so wie ein Zug.
Auto?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. März 2025 um 22:04:32 Uhr:
Auto?
Mazda 3 BK 2003-2009 das quitschen ist wirklich nervig. Ist das normal nach nem Bremsenwechsel?
Oder liegt es an dem Bremsbacken der wieder fest geworden ist? Aber das war vor dem frei machen nicht so laut
Nein, dass Bremsen wie ein Zug quietschen ist nicht normal. Egal welches Auto, egal ob die Bremse neu ist oder nicht.
Lass die Werkstatt schauen.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 20. März 2025 um 21:33:46 Uhr:
Ich weiß nicht was dein Werkstattmensch mit "Die Reifen sind rau." meint. Ich kann auch die Profiltiefe nicht abschätzen.Wenn du neue nimmst, nimm keine Nexen mehr. Persönlich würde ich auch meine Hankook nehmen. Wir sind mega happy mit den Continental AllSeasonContact2, die sind und das muss ich nach etlichen Erfahrungen deutlich sagen, ihren Preis mehr als wert.
Mit den Bremsen muss dann die Werkstatt nachsehen, weil die in aller Regel leise bremsen und niemals so wie ein Zug.
Ich weiß es leider auch nicht mir den Reifen. Profiltiefe geht meiner Meinung noch. An der Seite ist er halt etwas abgefahren.
Muss ich da die Spur einstellen? Meiner Meinung zieht er manchmal nach rechts.
Ich weiß jetzt halt auch nicht...
Hallo,
lass Dich nicht verrückt machen wegen der Reifen.
Du hast lt. Foto noch mehr als 1,6 mm drauf und die Außenkanten können sich auch durch das Kurvenfahren stärker abnützen.
Und natürlich spielt auch die Reifenmarke u.U. eine Rolle.
Ich hatte Hankook aufgezogen, die nach ca. 25000 km total fertig waren.
Gefühlsmäßig haben die sich schon im Stehen abgenützt.
Gr.Rupert
Nachtrag:
Wenn Dein Fahrzeug ab und zu mal zur Seite zieht, ist es i.d.R. ein schiefer Teerbelag, der zur schnelleren Wasserableitung so gebastelt wurde.
Hatte ich auch schon, das meine Karre mal störrisch in eine Richtung zog, was aber etwas später wieder weg war.
Eine Achsvermessung mit neuen Reifen ist sicher kein Fehler.
Eine Spurvermessung ist auf jeden Fall Pflicht.
Ein zur Seite ziehender Wagen und dazu Reifen die auf der Außenseite sehr stark abgenutzt sind sollten deinen Mechaniker eigentlich dazu bewegen dir eine Vermessung nahe zulegen.
Nach 1 Jahr, und wievielen Kilometern?, darf ein neuer Reifen so nicht aussehen .
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 21. März 2025 um 11:13:45 Uhr:
Hallo,
lass Dich nicht verrückt machen wegen der Reifen.
Du hast lt. Foto noch mehr als 1,6 mm drauf und die Außenkanten können sich auch durch das Kurvenfahren stärker abnützen.
Und natürlich spielt auch die Reifenmarke u.U. eine Rolle.
Ich hatte Hankook aufgezogen, die nach ca. 25000 km total fertig waren.
Gefühlsmäßig haben die sich schon im Stehen abgenützt.
Gr.Rupert
Mein Vater meinte auch das die noch gehen.
Dann sage ich nur das er nach der Spur schauen soll und den Bremsbacken macht. Das geqitsche macht mich wahnsinnig.
Der rechte Reifen hinten wurde halt mal geflickt. Aber ich glaube das ist ja nicht schlimm...