Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Bremsen HA nach 1,5 Jahren

Bremsen HA nach 1,5 Jahren

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 24. April 2018 um 18:24

Hallo an alle BM/BN Kollegen

Wie sehen denn eure HA-Scheiben so aus? Ich finde hier hat Mazda schon gepatzt.

So sehen unsere auf dem BN G120 nach nichtmal 1,5 Jahren und 14tkm aus. Links und Rechts gleiches Bild.

2018-04-24-18-56-29
2018-04-24-18-56-41
Beste Antwort im Thema

Kleines Update meinerseits. Problem beim freundlichen aufgenommen und wird bei der 1. Wartung in 3 Monaten auf deren Kosten repariert/getauscht.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Mein Kulanzantrag ist akzeptiert worden, mal sehen ob es mit neuen Scheiben und Belägen besser wird

Ich würde auch mal kurz meine Ehrfahrungen berichten:

August 19 hab ich ein metallisches Schleifen wahrgenommen und war direkt bei der Werkstatt, da ich kurz danach in den Urlaub bin ( ca. 19Tkm). Die Antwort war: Flugrost etc kann man nie machen und wenn dann muss man die Bremsen tauschen und mazda beteiligt sich nicht. Aber kein Problem sondern nur störend.

 

Danach zu einer guten Freien gegangen, die auch gesagt hat, dass man nur wechseln kann. Die haben dann Brembo empfohlen (neben ein paar anderen die ich nicht kannte).

 

Naja dann war Inspektion Anfang Oktober und dann hieß es von der Mazda Werkstatt, dass die Bremsen (nur hinten links) nur noch 1.000 - 3 000 km halten...( 21.450km)

Und ich fahre Ende Oktober in den Urlaub ca 1Tkm pro Weg.

 

Also Kulanzantrag geschrieben und 50% werden übernommen. Ich hab mich dann selbst bei Mazda gemeldet, hat aber leider nichts gebracht.

 

Jetzt zum Fahrzeug:

Mazda 3 BN

Erstzulassung November 2017

Km-Stand 22.000 km

 

Für manche vielleicht interessant: die Werkstatt hat gesagt, dass bis 20 Tkm alles übernommen wird.

 

Hätten die mir nicht gesagt, dass der Kulanzantrag bei wahrscheinlich 80 -100% liegt, hätte ich das gleich in der freien machen lassen. Die Werkstatt hat nämlich gesagt, dass der Ausbau der Bremsen und das Zerlegen (wegen Fotos für Mazda) mich zwischen 80 und 100 Euro kosten würde, wenn ich die Bremsen dann doch nicht dort machen lasse.

Jetzt lass ich es halt doch bei der Mazda Werkstatt machen und hoffe dass es länger hebt.

 

1.Bild HR

2.Bild HL

HL.jpg
HR.jpg

Bei einem derart einseitigen Verschleiß dürfte noch was ganz anderes mit der Bremsanlage nicht in Ordnung sein. Mit einem einfachen Auswechseln der Beläge ist es mit Sicherheit nicht getan! Da würde ich noch mal ganz gezielt nachforschen.

Und der Defekt lag m.E. mit Sicherheit auch schon vor 2000 km vor! Insofern hat man dich über den Tisch gezogen!:(

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 17. Oktober 2019 um 18:11:39 Uhr:

Mit einem einfachen Auswechseln der Beläge ist es mit Sicherheit nicht getan!

Die Werkstatt hat aber einen neuen treuen Stammkunden :D

Meine hinteren Bremsscheiben sind von außen Okay aber von innen sehr gammlig (quasi vollflächig). Die Beläge sind noch sehr dick, könnte man fast als neu verkaufen. Laufleistung jetzt ~35.000 km. Im Januar muss ich zum Tüv, mal sehen ob es bemängelt wird.

Der Defekt lag garantiert schon beim ersten Besuch mit 19Tkm vor, aber da wurde nichts dokumentiert und dann weiß es keiner.

 

Mir ist auch klar, dass der einseitige Verschleiß nicht normal ist, aber es wurde gesagt dass die Bremse verrostet ist (bzw ein teil/ Schraube oder ähnliches) und deshalb die Bremsblötze einseitig abgenutzt wurde.

Dagegen spricht natürlich das Bild der bremsscheibe, müsste ja sauber sein wenn stärker Kontakt ist/war.

 

Das mit dem festsitzen haben die nachm Ausbau wohl behoben.

Und das die Scheibe so aussieht liegt daran dass ich laternparker bin und die Seite immer zur Straße steht (Begründung der Werkstatt)

 

Wenn die neuen bremsen dran sind beobachte ich weiterhin den Verschleiß und werde ggf. reklamieren

Zu der Werkstatt geh ich eh wieder (außer kulanz/garantie).

 

Da fällt mir ein, ich hab den Ratschlag mit der elektrischen Handbremse befolgt und auf der Beifahrerseite sieht auch nur deshalb die Scheibe so gut aus, davor war sie auch schlechter, wenn auch nicht so wie auf der Fahrerseite

Zitat:

@Polo9n40kW schrieb am 17. Oktober 2019 um 18:26:04 Uhr:

Der Defekt lag garantiert schon beim ersten Besuch mit 19Tkm vor, aber da wurde nichts dokumentiert und dann weiß es keiner.

Mir ist auch klar, dass der einseitige Verschleiß nicht normal ist, aber es wurde gesagt dass die Bremse verrostet ist (bzw ein teil/ Schraube oder ähnliches) und deshalb die Bremsblötze einseitig abgenutzt wurde.

Dagegen spricht natürlich das Bild der bremsscheibe, müsste ja sauber sein wenn stärker Kontakt ist/war.

Das mit dem festsitzen haben die nachm Ausbau wohl behoben.

Und das die Scheibe so aussieht liegt daran dass ich laternparker bin und die Seite immer zur Straße steht (Begründung der Werkstatt)

Wenn die neuen bremsen dran sind beobachte ich weiterhin den Verschleiß und werde ggf. reklamieren

Auch bei einem Laternenparker dürfte nach 20000km nicht die Bremse hinten hinüber sein. Wie gesagt, die haben dich über den Tisch gezogen! Und das würde ich auch Mazda so mitteilen.

Das hab ich auch zu mazda gesagt/ geschrieben, dass ich vor Ort war und noch keine 20Tkm drauf waren und da gesagt wurde, dass man nichts machen kann (s.o.)

Habe auch gesagt, dass es kein normaler Verschleiß ist (gesamten Vorgang beschrieben)

 

Antwort: Verschleißteil ist Kulanz und keine Garantie. Wenn ich rechtliche Ansprüche habe, kann ich mich wieder melden.

 

Einen Anwalt hol ich mir jetzt nicht, erst recht weil ich nächste Woche in den Urlaub fahre und die neuen bremsen brauche :D

 

Wenn wirklich nur die Bremse geklemmt hat ist gut, wenn nicht muss ich mich halt nochmal um mehr Arbeit bei der Werkstatt bemühen

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein typisches Problem der Einkolbenbremse. Früher war ja mindestens die Zweikolbenbremse Standard. Also jeweils ein Kolben links und einer rechts von der Scheibe. Die haben die Scheibe dann in die "Zange" genommen. Aber da es ja heutzutage immer NOCH BILLIGER geht, habt ihr nun eine Einkolbenbremse. Das heißt, der Kolben drückt seinen Belag gegen die Scheibe. Und dabei bewegt es den ganzen Bremssattel und dieser drückt dann auf der anderen Seite den Belag gegen die Scheibe. Wenn der Bremssattel schwergängig ist/wird, bremst dann nur noch der Belag auf der Kolbenseite. Ist typisch! Fehlerbild: eine Seite der Scheibe sieht gut aus und der Belag ist abgenutzt. Die andere Seite der Scheibe ist rostig oder riefig. Der Belag ist kaum abgenutzt. Da hilft nur die Bremse ausbauen und den Bremssattel gängig machen. Also die Gleitbolzen entrosten bzw. den ganzen Schnodder entfernen und dann neu fetten. Die Bolzen müssen bei ausgebauter Bremse schön sämig gleiten. Wenn das die Werkstatt nicht macht, sondern nur Beläge und Scheibe wechselt, tritt der Fehler wieder auf.

Wenn der Fehler bereits bei Neufahrzeugen nach wenigen Monaten auftritt, dann bezweifle ich das man da mit sauber machen und fetten irgendwas am Problem ändert.

Mazda 3 BM G 120 EZ 02/2016 km Stand 61.000.

Meine sind vom Laufbild sehr schön, allerdings wurden die Bremsen vorne schon bei km Stand 49.000 (Aug 2018) komplett getauscht, da Scheiben und Klötze runter waren.

Muss aber auch ganz ehrlich sagen das ich mit der Bremsanlage ganz behutsam umgehe. Keine Vollbremsungen etc.

Glaube das Hauptproblem liegt an der schlechten Qualität der Bremsen.

Bremsen vorne
Bremsen hinten

Ich fahre einen MX5 ND. Im ND-Forum wurde dieses Fehlerbild auch schon lang und breit diskutiert. Hier ist der Link:

 

https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?...

..Wir hatten beim BN auch das Problem, das die hinteren Bremsscheiben auch auf den Laufflächen, besonders innen, anfangen zu rosten.

Automatik und viel Stadtverkehr; kaum BAB , Laternenparker :(

nach 3 Jahren oder 30000 km ist schluss mit Kulanz!

Wie soll das Freibremsen mit der elektrischen Handbremse denn funktionieren?:confused::confused::confused:

Wenn ich die betätige macht der doch sofort zu...... :rolleyes:

Ich habe es jetzt nur mal bei Schrittgeschwindigkeit ausprobiert;

ich will mir ja auch nicht die Handbremse ruinieren.

Bei meinem Skoda Fabia II funktioniert das regelmäßige Freibremsen der hinteren Scheiben mit der manuellen Handbremse prima!

Wir warten jetzt mal ab was der TÜV nächstes Jahr sagt...

Auf jeden Fall kommen dann keine Originalscheiben mehr drauf :eek:

Du warst wahrscheinlich so langsam das die elektronische Handbremse halt ganz normal zu gemacht hat (unter 5 km/h oder so). Bei höheren Geschwindigkeiten greift die langsam aber stetig fester werdend zu, als würdest du eine etwas kräftigere Bremsung machen. Aber ... er bremst dabei nicht nur über die Hinterachse, sondern elektronisch gesteuert über alle 4 Räder.

..... ja, Schrittgeschwindigkeit...höchstens.

Na ja, dann nützt es mir ja auch nichts wenn er ganz normal über alle vier Räder bremst wie bei einer normalen Fuß-Bremsung auch. Dazu brauche ich ja dann nicht die Handbremse zu betätigen ....

Und mögliche Schäden zu riskieren, oder sehe ich das falsch?

Die Hauptursache des Rostbefalls ist ja, das vorne mit 70 oder 80% und hinten mit 20 oder 30% Bremskraft gebremst wird. Und somit hinten die Bremsen nie richtig beansprucht werden bei defensiver Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Bremsen HA nach 1,5 Jahren