Bremsen Golf 4
Hallo alle zusammen
Habe heute neue Sommerreifen bekommen, da meine alten abgefahren waren.
So da wurd emir gleich gesagt das ich neue bremsscheiben sowie bremsbeläge brauche.
habe ein Angebot von Pitstop bekommen für beide Achsen alles zusammen 413€
meine Frage kann ich mir auch irgendwelche passenden Bremsscheiben kaufen oder ist das nicht zu raten.
Kann ich Bremsscheiben bei Ebay nehmen kosten dort neu fürn 4er ca 50€ das paar. Oder welche könnt ihr mir empfehlen?
Einbau ist kein prob da mein bester Kumpel KFZ Mechaniker ist und das mir macht. Aber ich wollte euch mal fragen welche ich nehmen soll, da ich denke ihr am meisten Ahnung habt.
Danke schon mal an alle.
LG
Jache
28 Antworten
Hallo,
Okay nehemn wir an ich würde die Bremboscheiben nehmen, welche Bremsbeläge würdet ihr mir empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von corsaz
Hallo,
Okay nehemn wir an ich würde die Bremboscheiben nehmen, welche Bremsbeläge würdet ihr mir empfehlen?
EBC Greenstuff 🙂
Hallo Leute
ICh hab mal ne Frage zur PR Nummer, will mir neue Bremsbeläge für meinen G4 1,6L Akl/DLP besorgen nun habe ich mal im Serviceheft nachgeschaut (achja ich hab ne FS III 256/286 Bremse drin).
Für die Hinterachse ist klar PR: 1KK
Aber für die VA steht 1HO oder 1L-, mit den beiden kann ich nichts anfangen
zur verfügung steht beim Golf IV 1LR,1LS,1ZM,1LN,1ZE,1ZH,1LQ,1ZF
will mir Orginale Beläge von VW holen...vllt hat auch einer die passende TN für mich
mfg
Edit: hier habe ich mal nachgeschaut PR-Finder 1H0 wäre für Bremskraftregler und 1HO ohne Treffer, genauso wie 1L und 1L-
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche PR Nummer habe ich für die Bremse VA' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Micha 1989
(achja ich hab ne FS III 256/286 Bremse drin).will mir Orginale Beläge von VW holen...vllt hat auch einer die passende TN für mich
mfg
Ganz easy, wenn du originale Beläge haben willst, du gehst an die Theke gibst dem Typen deinen Fahrzeugschein und er bestellt dir das richtige^^
achja: was soll FS III 256/286 Bremse drin sein??? Du verdrehst da was, am besten in solchen Fragen den Aufkleber posten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche PR Nummer habe ich für die Bremse VA' überführt.]
Ähnliche Themen
Hallo Micha 1989,
es gab da mal eine Serie, wo die letzte Stelle fehlte. Die PR - Nr. sind in der 4 Zeile, Spalte 2 (HA) u. Spalte 3 (VA). Kannst aber auch im Kofferraum mal nach dem Aufkleber suchen, vieleicht dort vollständig angegeben. Ich habe einen 1,4 er mit 55 kw in der Wartung mit PR-Nr 1LQ. 1Hx ist unwahrscheinlich.
Gruß
Also im Kofferraum stand das gleiche hier mein aufkleber
@ schyschka 256/280 als korrektur
Ich fürchte, dass du mal nachmessen muß. vielleicht hielft dir auch diese Seite:
http://shop.ahw-shop.de/.../...bremsscheiben-bremssteine-vorn-280x22mm
So hier ausm "So wirds gemacht"
Bremssattel FS III
Bremsbelagdicke 14mm
Verschleissgrenze (mit Rückenplatte) 7
Bremsscheibendurchmesser 256/280 mm
Bremsscheibendicke neu 22mm
Verschleissgrenze 19mm
Bremssattelkolben-Durchmesser 54mm
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Ich fürchte, dass du mal nachmessen muß
so schaut es aus! Nimm einfach das Rad runter und halte nen Zollstock an die Bremsscheiben ist die vom Durchmesser 280mm kauf Beläge mit dem Code 1LS, wenn du die kleinen Scheiben hast mit 256mm nimmst du nen Code 1LQ
aber normal sollte der Freundliche dies auch über den Fahrzeugschein herausfinden können, auch wenn nicht alle so fähig sind. Hatte da selber mal ein Erlebnis, eine Bremsanlage von nem Abwrack GTI ich wollte die PR Nr. wissen um zu vergleichen ob die hinteren Teile bei mir passen: ein Freundlicher in Krefeld:"Nein das geht nicht über den Fz.-Schein!" dann der nächste Freundliche hast du den Schein? Klaro, FIN eingegeben einen Knopf gedruckt hier hast du die PR Nummern für die Bremsanlage, hat 5 sek. gedauert. Manche haben halt Bock jmd zu helfen andere nicht oder sind unfähig.
Ok danke, habe 280er scheibe also laut schyschka 1LS und 1LQ wäre für den 1,4er
Aber Komisch das auf diesem Aufkleber das nich angegeben ist, nur 1L-
(VW Teilenummern: Bremsbeläge Satz 1J0698151G // Bremsscheiben 1J0615301M // Schrauben N10648301 laut AHW, falls das jemand wissen möchte🙂)
Ist schon richtig, was hier schon geschrieben wurde.
Ist ein VW, Audi, Seat oder Skoda evtl. mit versch. Bremssystemen ausgerüstet, kann man die PR-Nummer über die FIN ermitteln.
Aber Deinen 1,6 AKL gibt's nur mit einer Bremse, da dürfte es keine Probleme geben.
Edit: zu lange getippt.Er hats schon rausgefunden.
Hallo Zusammen,
muss an meinem Golf 4 1.4 16V (PR: 1LQ/ 1KK) Bremsscheiben und Klötze erneuern.
Ich habe da an ATE gedacht und mir mal angeguckt was man so bei www.profiteile-direct.de von denen bekommt.
Jetzt gibt es zwei verschiedene Bremsscheiben sowie zwei verschiedene Belagsätze für vorne und hinten.
Bremsscheiben VA: 1. für 27,60€ und 2. für 37,89€ (laut Artikelnummer: Powerdisc).
Bremsscheiben HA: 1. für 17,42€ und 2. für 23,21€.
Bremsbeläge VA: 1. für 31,21€ und 2. für 47,43€.
Bremsbeläge HA: 1. für 22,72€ und 2. für 39,22€.
Welche sollte ich für den Golf nehmen, sind die Günstigen zu empfehlen oder doch lieber die teureren nehmen ?
Oder würdet Ihr für das Geld was ganz anders nehmen ?
Danke im Voraus !
Gruß
TF1989
Servus!
Auch bei meinem Golf IV (1.4 l mit 75 PS aus dem Jahre 1999) müssen neue Bremsen her. Leider gibt der Datenaufkleber für die Vorderachse nicht viel her: 1L- Irgendwie fehlt doch da ein Buchstabe, oder? Die vorderen Scheiben haben einen Durchmesser von 256 mm. Hinterachse ist mit "1KK" klar...
Hat jemand ein Tipp?
http://www.partscats.info/.../?...